Briefumschlag_basteln_1

Wenn man einen schönen Briefumschlag basteln kann, ist man klar im Vorteil. Denn dann kann man oft auf die besondere Karte und den damit verbundenen Weg zum Schreibwarenladen verzichten.

Briefumschlag basteln mit Inliner

Gerade total im Trend sind Umschläge mit „Inliner“, also innenliegender Verzierung bzw. Verschönerung. So wie das Baby, das aus dem Umschlag guckt. Ist das nicht Zucker? Briefumschlag_basteln_12Dazu gibt es natürlich auch eine ausführlich Anleitung, die ihr hier bei katescreativespace nachlesen könnt. Inliner kann man ganz unterschiedlich nutzen, wenn man einen Briefumschlag basteln will. Wie wäre es mit einem Bild, auf dem sich ein Paar anschaut, um die Verlobung anzukündigen?

Briefumschlag_basteln_17

Auch gut: mit schöner Schrift arbeiten und das Öffnen zu einem kalligraphischen Erlebnis der Sonderklasse zu machen – zum Beispiel für eine Hochzeitseinladung.

Briefumschlag_basteln_19

Parties brauchen Glamour. Was würde da besser passen als Glitzerpapier? Gleich notiert für die nächste Oscar-Party. Oder doch lieber für Silvester?

Briefumschlag_basteln_2

Briefumschlag basteln mit Downloads

Briefumschlag_basteln_4

Ist das nicht herrlich? Wenn ihr einen Briefumschlag basteln wollt, um für euer nächstes Picknick einzuladen, geht es nicht besser als dieser rustikale Karopapier-Download. Natürlich komplett kostenlos.

Briefumschlag_basteln_8

Und das ist dann wohl der passende Streifen-Download für alle, die einen Briefumschlag basteln wollen, der Sommerfeeling verbreitet. Auch gut: einfach verwenden, um eine Tafel Schokolade als schnelles Geschenk einzuwickeln.

Briefumschlag basteln mit Schablonen-Downloads

Schon als Teenager habe ich das Briefumschlag basteln zur Kunstform erhoben. Die langen Sommer bei meiner Freundin Dawn in Kanada waren bestens dazu geeignet, lange Briefe an meine Schulfreundinnen zuhause zu schreiben. Und was gab es Cooleres, als kanadische Magazinseiten mit der neuesten Markenwerbung oder Bilder von kanadischen Großstädten rauszureißen und zu verbasteln, um damit mein neues Lebensgefühl auszudrücken: Anything is possible!

Briefumschlag_basteln_5

Das geht wirklich ganz einfach, wenn man den passenden Muster-Download hat, um den Briefumschlag basteln zu können. Die Schablone ausdrucken, auf das gewählte Motiv legen, falten, fertig. Besonders cool wird das natürlich, wenn ihr ein paar bildhübsche Models für eure Bastelarbeit „bucht“. Die haben sicher nichts dagegen, auf eurem Briefumschlag zu posen – ganz ohne Gage.

Briefumschlag_basteln_15

Und auch für diese schmale Umschlagform, habe ich natürlich eine kostenlose Downloadschablone rausgesucht, damit ihr die Magazinseiten stressfrei in Form schneiden könnt.

Briefumschlag_basteln_13

Briefumschlag basteln: Let’s get creative

Briefumschlag_basteln_6

Diese Verschönerungsideen von Holly Becker habe ich schon lange an meiner Pinnwand hängen, weil sie mich so inspirieren. Holly lässt Tiere aus dem Umschlag schauen, verschönert mit Transparentpapier, Geschenkpapier und Typo. Soll heißen: Wer einen Briefumschlag basteln möchte, darf sich aller kreativen Werkzeuge bedienen und seine Ideen frei sprudeln lassen. Ist es nicht herrlich, wie bunt unser Leben sein kann?

Briefumschlag_basteln_9

Solltet ihr ganz auf die Schnelle einen Briefumschlag basteln wollen, nehmt doch einfach einen schlichten Umschlag und malt einen schönen Rahmen um Adress- und Absenderfeld. Oder eine Wimpelkette quer über den Umschlag.

Briefumschlag_basteln_10

Auch schnell gemacht: ein gestempelter Briefumschlag. Da habt ihr doch sicher irgendwas Geeignetes im Haus, oder? Last but not least: eine ganz andere Idee, die ihr mit jeder geeigneten Verpackung nachbauen könnt. Ein Briefumschlag, gebastelt aus einer alten Barilla-Schachtel. How sweet ist that?

Briefumschlag_basteln_11

Ich hoffe, ihr habt in Zukunft an dem Thema so viel Spaß, wie ich. Jedenfalls werdet ihr jetzt sicher nie wieder denken: Mist, ich habe vergessen eine Geburtstagskarte zu besorgen. Sondern nur noch: Yes, ich darf nachher noch einen coolen Briefumschlag basteln.

In diesem Sinne,

Bastel on!

Eure Svenja