Basteln_Herbst_10

Basteln Herbst – die Erste

So, meine Lieben. Jetzt kommen sie wieder, meine berüchtigten Bastelposts, die ab Herbst ja immer noch wichtiger sind, als davor. Schließlich wollen wir in der kalten Jahreszeit immer was aus dem Ärmel schütteln können, um die Kinder zu begeistern (und zu beschäftigen, you know what I mean…). Für das herrliche Punkteblatt oben einfach bunte Konfetti mit dem Locher machen und auf die Blattspitzen kleben. Sieht sicher auch gut in einem schlichten weißen Rahmen aus. So bunt kann der Herbst sein.

Basteln Herbst – Tierfiguren

Basteln_Herbst_8

Basteln_Herbst_9

Was für eine gute Idee! Ihr bastelt mit eurem Kind das aktuelle Lieblingstier – und dann eine bunte Blättermaske für das Gesicht. Einfach zwei kleine Löcher reinreißen oder schneiden, fertig ist der herbstliche Maskenball.

Basteln Herbst – Kleine Naturkunstwerke

Keine Angst, wer zwei linke Hände hat, lässt Kleber und Schere einfach im Schrank – und legt und bindet kleine herbstliche Naturkunstwerke:

Basteln_Herbst_11

Basteln_Herbst_12

Basteln Herbst – Noch ein paar kreative Ideen

Herbst_basteln

Martha Stewart macht es vor, wir machen es nach. Einfach bunte Blätter sammeln und dann zu jedem Buchstaben ein Motiv daraus kleben – fertig ist das Blätteralphabet. Das ist dann wohl was für einen oder gleich mehrere richtig lange Regennachmittage. Hier noch zwei andere Ideen, wie ihr mit euren Kindern basteln könnt:

Basteln_Herbst_7Eine Art Bremer Stadtmusikanten aus Blättern kleben oder – um mal von den Blättern wegzukommen, wobei sich das im Moment schon wirklich anbietet – ein paar herbstliche Lampen aus Transparentpapier und Tapetenkleister machen:

Basteln_Herbst_5

Basteln_Herbst_6

Wer nicht weiß, wie das geht, kann einfach noch einmal auf meinem Blog nachschauen – ich habe im Zusammenhang mit Weihnachtslichtern bereits einmal ausführlich darüber geschrieben.

Basteln Herbst: Das Mitbringsel

Zu guter Letzt noch ein herbstliches Mitbringsel, was ihr schnell selbst machen könnt, sobald ihr den Dreh einmal raus habt.

Basteln_Herbst_4

Basteln_Herbst_3

Und wem die Blätterblumen besonders gut gefallen, sollte sich vielleicht auch nochmal den Post zum Thema Blumen basteln genauer anschauen.

Ich hoffe es war was Schönes für euch und eure Kinder dabei.

Alles Liebe

Eure Svenja