Video killed the blogger star

Ihr Lieben,

da ist er also, mein “Big Reveal”. Und auch wenn er nicht ganz so dramatisch ausfällt, wie die Überschrift (und ich mich auch nicht wirklich wie ein “Blogger Star” fühle”) – ein Körnchen Wahrheit steckt darin. Denn das eine Medium killt gerade das andere.

Sicher bin ich nicht die einzige, die mittlerweile lieber Instavideos anschaut, als den Instafeed. Die eigentlich überall schneller beim Bewegtbild hängenbleibt – und bei gewöhnlichen Fotos und Texten oft weiterscrollt.

Sicher bin ich auch nicht die einzige Bloggerin, deren Trafficflow sich in den letzten Jahren dramatisch verändert hat. Die Mehrheit meiner Leser kommt heute von Plattformen, die visuell stark sind. Also eher von Pinterest und der Google Bildersuche als aus der klassischen Google Suche. Klar, denn je länger es das Internet und Smartphones mit integrierten Kameras gibt, desto mehr dokumentieren wir unser Leben in Bildern.

Aber: Ich liebe es zu schreiben und werde immer finden, dass ein geschriebener Text unersetzbar ist. Die Schriftsprache hat so eine ganz eigene Art, Bilder in uns entstehen zu lassen. Erinnerungen sind plötzlich wieder da, Menschen und Situationen, die wir vergessen hatten. Auch das Erlebnis, wie Wörter auf einer weißen Seite zu ganzen Locations werden, zu Menschen, zu einem Theaterstück in unserem Kopf, ist unendlich kostbar. Ich schreib ihn noch, meinen Roman. Spätestens wenn die Kinder ausgezogen sind.

All das ist wundervoll, aber das “feine” Wort, das Einfühlsame ist auf Blogs immer weniger zu finden. Ich finde das superschade. Die emotionalen Töne genauso wie der emanzipatorische, kämpferische Gedanke des Bloggens ist bei vielen mit dem Eintritt in die Kommerzialisierung verloren gegangen. Shit happens und das kann ich nicht ändern. Aber ich kann mich ändern und was ich hier mache. Kann für mich Wege suchen, die neu sind. Möchte gehen, wo noch keiner geht, um neue Dinge entstehen zu lassen.

Nur Wort und Bild, das reicht schon lange nicht mehr – außer es ist ein sehr großes, schönes Bild (da denke ich mehr so an die Liz and Jewels Qualität, luvyahgirls). Letztes Jahr auf der denkst habe ich vorausgesagt, dass 2016 das Pinterest-Jahr für uns Blogger wird. Und so war es auch.

Ich habe mich 2016 total reingehängt, um die Plattform zu “lernen” und alle Mechanismen zu verstehen. Das Resultat: Anfang des Jahres hatte ich 13.000 Verweise von Pinterest auf meinen Blog und knapp 5.000 Follower. Ende des Jahres waren es im Hochmonat November (jedes Jahr mein bester Monat) bis zu 130.000 Verweise und bald 30.000 Follower.

Und während Pinterest noch eine sichere Miete für Traffic ist, wird mir immer klarer: Virtual Reality kommt so viel schneller, als wir dachten, dass wir JETZT einen digitalen Zwischenschritt gehen müssen.

Video. 

Dazu hier ein ganz kurzer Clip mit der Vizepräsidentin Facebook Europa, Nicola Mendelsohn. Wirklich nur 1 1/2 Minuten lang, aber wichtig.

Bis jetzt hört sich das ja alles ganz logisch und nach einer Businessentscheidung an. Aber ich weiß genau was jetzt passiert. Jetzt kommt die Arbeit, bei der keiner Beifall klatscht. Ich muss eine neue Plattform lernen, nämlich YouTube. Ich muss neue Fertigkeiten lernen, wie Videos aufnehmen, schneiden, vertonen. Ich muss Video SEO lernen. Ich muss die Trends auf YouTube verstehen. Und ich muss wahnsinnig viele Stunden damit verbringen, all das zu üben.

Alle, die hier schon länger mitlesen, wissen: Es ist nicht so, dass ich Zeit übrig hätte. Alleine im Mai gebe ich mit meinem Mann zwei Workshops mit knapp 25 Menschen in unserem Wohnzimmer und habe vier Einzelcoachings angenommen. Zwei Tage verbringe ich mit dem PR Team von Ernsting’s family. Ich halte auf der denkst einen Vortrag – und im Cafe Lotti. Das alles neben meinem Blogbusiness, meinen Kindern, meinem Mann und meinem Haushalt.

Deshalb habe ich sehr genau nachgedacht, wie ich das schaffen kann. Und zwar ohne dass der Video Star wirklich den Blogger Star in mir umbringt, denn meinen Blog will ich ja deshalb nicht schließen. Die Antwort ist simpel.

Thematisch müssen meine Videos

a) auf den Blogtraffic einzahlen,

b) mich in irgendeiner Weise entspannen. Da durch Video SEO und die ganze Produktionsseite eher Stress und neue Lernfelder entstehen, muss das, was ich im Video tue, etwas sein, das mir unendlich Spaß macht und mich in den Flow bringt.

c) erstmal monothematisch sein, damit ich die Produktionsweise mit EINEM “Brot- und Butter”-Geschäft lerne. Wenn ich nämlich jetzt dauernd mit unterschiedlichen Themen rumhampele, liegt der Fokus komplett auf dem Inhaltlichen und ich werde in der Produktion nicht routinierter. Das erreiche ich nur mit einer gewissen Menge an ähnlich produzierten Videos.

Jahrelang beobachte ich nun schon den Markt. Und wundere mich, warum niemand das tut, womit ich jetzt starte (und auch wenn das jetzt der erste Big Reveal ist – lest weiter, denn IHR habt mit euren Ideen in den letzten Tagen noch einen ganz anderen Gedanken in mir ausgelöst).

Ich starte einen meinesvenja-DIY-Kanal und zwar für Frauen, Mütter und Kinder.

Mein Ziel ist es, innerhalb eines Jahres zu erreichen, dass Menschen zuverlässig an meinen Channel denken, wenn

  • es draußen regnet und sie nach einer Bastelidee für ihre Kinder suchen
  • sie Handlettering lieben und verschiedene Schriften ausprobieren wollen
  • ihre Kinder Geburtstag haben und sie nach einer DIY Idee suchen
  • im Kindergarten der Weihnachtsbazar ansteht und Bastelideen eingereicht werden sollen
  • sie sich mit ihren Mädels treffen und zusammen was Kreatives machen wollen
  • sie mit ihren Kindern malen lernen wollen
  • ein Feiertag ansteht und sie dafür etwas basteln möchten
  • sie Mandalas oder Doodles malen wollen.

Und JA, das ist eine ziemlich lange Liste. Und JA, es kann auch sein, dass manche dieser geplanten Themen niemals das Licht meines Channels erblicken. Aber genau das ist das Spannende für mich: Ich weiß endlich mal nicht zielsicher und mit verbundenen Augen, was gut läuft. Ich kann den Algorithmus nicht einschätzen. Ich habe nur ein vages Gefühl dafür, welche Vorschaubilder auf YouTube geklickt werden und wie das alles läuft.

Auch steht in den Sternen, welche Rückschläge mich erwarten. Welche Hindernisse. Und ob ich zwischendurch in mein Kopfkissen weine.

Was ich weiß ist: Beim Bloggen habe ich erstmal fünf Jahre geschrieben, kaum Feedback bekommen und gar kein Geld verdient, bis es gefluppt hat. ABER da war ich auch total früh dran. Kaum jemand kannte Blogs. Und heute habe ich viele Erfahrungen bereits gemacht, die bei YouTube ähnlich funktionieren müssten.

Trotzdem ist es ein Wagnis. Eines, dass ich bewusst eingehe, weil ich mir sicher bin, dass Bloggen ohne Bewegtbild bald genauso tot sein wird, wie Facebook ohne Bewegtbild.

Ich habe diese Woche noch einmal lange mit den wunderbaren Menschen bei Studio71 diskutiert, wie ich jetzt anfange. Welche Schritte nacheinander folgen müssen. Mit welchen Videos und Themen wir starten. Es muss ja so viel bedacht werden.

Nach ihrem Input denke ich: Ich bin jetzt soweit, um mit euch und vor euren Augen zu beginnen.

Deshalb: NEIN, hier kommt jetzt kein Link zum ersten Video. Denn ich nehme euch tatsächlich die gesamte Wegstrecke mit. Ihr seid dabei, wenn wir morgen am Aufbau meines Studios rumfummeln (ach DAFÜR waren die Pakete).

Wenn ich meine Weißflecken an den Händen abdecke, weil man das auf dem Video sonst extrem sieht und ihr ja nicht auf die fleckigen Hände, sondern auf die DIYs schauen sollt (ach DAFÜR war das Make up).

Und wenn ich was lettere, was zeichne, was bastele und vor mich hinwerke (ach es ging um das LETTERING, nicht um den Spruch).

Eins noch: Viele von euch haben gedacht, ich starte einen Channel zur Ermutigung von Frauen. Und natürlich ist es eine ganz tolle Idee, Interviews mit Frauen zu machen, die etwas erreicht haben. Oder Inhalte zu verbreiten, in denen es um die diesbezüglichen Missstände und Aufgaben in unserer Gesellschaft geht. Aber ehrlich gesagt, sehe ich die Idee eher als meinesvenja Podcast. Falls das noch irgendwer außer mir spannend fände, sagt mir das ruhig. Das fände ich nämlich auch ganz cool.

Dass ich meine neue Idee mit DIY starte, hat tatsächlich mehrere Gründe:

1.) Es gibt nicht DEN Household Name, DEN Channel in Deutschland, den ich mit all diesen Arten von DIY verbinde. Das ist also noch eine Marktlücke.

2.) Ich kenne mich in dem Segment wirklich gut aus und kann nicht nur basteln und malen, sondern ich kann das auch vor der Kamera.

3.) Es entspannt mich total, zu malen und zu basteln. Ich hoffe, dass ich mit den Drehs einen Flow in meinen Alltag holen kann, für den ich sonst wenig Zeit habe. (Trick 17, verstehste?)

4.) Die Themen Basteln und Bastelmaterialien sind z.B. bei dem Verkaufssender HSE echte Verkaufsschlager.

5.) Last but SO not least: Ich möchte, dass Mütter wieder mehr mit ihren Kindern basteln. Frauen wieder mehr Zeit für Handgemachtes und einen neuen Zugang zur eigenen Kreativität finden. Insgesamt möchte ich mit guten Anregungen und Themen einfach ein bisschen Stress von euren Schultern und ein bisschen mehr Freude in euer Leben bringen. Und damit auch in meins. Denn je stärker unser aller Digitalzeit täglich wächst, desto mehr brauchen wir einen Ausgleich, der echt ist. Und uns auf uns zurückwirft.

Wichtig nochmal: Ich STARTE mit DIY. Weil ich Video lernen will. Das heißt nicht, dass ich zwanzig Jahre DIY plane. Sondern, dass ich das YouTube-Handwerk mit DIY übe, so wie ich auf dem Blog mit Kochen und Basteln gestartet bin. Die Zukunft und die Zukunft meiner Themen sind je nach Klicks, Reaktionen und Learnings völlig offen. Aber for now, it is ALL DIY. Und da werde ich wie immer mit ganzem Herzen dabei sein.

Welche Schritte stehen nun für mich an? Studioaufbau, Testaufnahmen, Redaktionsplan erstellen und ohne Ende DIYs ausprobieren und üben. Ich brauche einen Channel, einen Channeltrailer, Bilder für den Channel. Ich muss Probeaufnahmen machen, schneiden, vertonen (ähm, und vorher erstmal Musik aussuchen).

Es wird also noch einige Zeit vergehen, bis ich morgens routinemäßig nach dem Duschen ins Studio runtergehe, meine Hände schminke, die Kamera einschalte und für euch kreativ bin. Danach das Material an den Cutter rüberspiele (der erstmal mein Mann und ich in Personalunion sind – und hoffentlich bald jemand anders), um dann mit den Texten und Vorschaubildern zu starten. Ja, es wird dauern, bis ich weiß, wie der Hase läuft und ich eine Veröffentlichungs-Schedule habe.

Ich freue mich, wenn ihr mich auf dieser Heldenreise begleitet. Wenn ich euch zeigen darf, wie ich Dinge angehe, wenn ich versuche, erfolgreich zu sein. Wie viel Nachdenken und Arbeit im Detail das bedeutet. Wie viele Stunden und wie viel Reinhängen es braucht. Aber auch, welche Belohnung am Ende steht.

Ja, es ist “nur” ein DIY-Channel. Aber die versteckte Mission ist definitiv wie immer: Wenn ich das kann, kannst Du das auch.

Jeder Traum hat einen Anfang und einen Weg. Und wenn ihr meinen Weg – mit allen Hochs und Tiefs – begleitet, traut ihr euch vielleicht auch EURE Träume anzugehen. Und DAS wäre mir dann viel mehr Wert als  jede Watchtime, jeder View, jedes Like und jeder Klick. Es wäre nämlich meine ganz persönliche Herzensdefinition von Erfolg.

In diesem Sinne

Eure Svenja

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

78 Kommentare

  1. Uff! Ich habe alles gelesen und sitze hier und hab vor Freude und überlaufenden Emotionen Pipi in den Augen! Ich freue mich auf das was kommt und fühlte mich so angesprochen wie selten! Viel Spaß auf dieser Heldenreise!

  2. OK… ganz anders als ich dachte. Mir gefällt Deine Strategie das anzugehen.
    Etwas was Du schon kannst mit etwas Neuem zu verknüpfen. Ich bin gespannt auf den Prozess und freue mich, dass Du uns daran teilnehmen lässt. Das wird spannend. Es gibt so viele schlechte Videos. Aber: dass Deine gut werden, davon bin ich überzeugt. Und wie sagt Frank Farelly (der Vater der provokativen Therapie): schwierig sind immer nur die ersten 1000 Male.
    Ich freu mich auf den Video-Star! Und podcast finde ich auch spannend :)

    1. 1000? Na dann bin ich ja nur knapp (lass mich rechnen…nein, doch lieber nicht) ein paar Tage von dem optimalen Output entfernt ;-) Huihuihui, wie gut dass “lebenslanges” Lernen wirklich ein Leben lang funktioniert. Langweilig wird uns wohl so nie ;-)

  3. Liebe Svenja. DAS bist du. Ich spüre es in jedem Buchstaben. So toll. Herzlichen Glückwunsch. Du bist und bleibst dir treu und auch dem, was du immer wolltest: andere herausfordern und inspirieren IHREN Weg zu gehen und du unterstützt und ermutigst dabei “so nebenbei”, so selbstverständlich. Ich freue mich so darauf und für dich und euch. DAS wird großartig werden und ich kenne es kaum erwarten und lernen und zu schauen! Sei deinem Beitrag über die Konferenz in Amsterdam habe ich geahnt, dass du in diese Richtung gehst. Mutig voran und ganz vorneweg. Gratulation. !

    1. Mutig ist wohl das richtige Wort. Sitze hier gerade beim Kameratest und denke: “Herrjemineh, dass ich aber auch immer was Neues anzetteln muss.” Aber MÜSSEN MUSS das jetzt. Danke für Deine wie immer aufmerksamen und stützenden Worte!

  4. Liebe Svenja,
    Ich freu mich schon riesig darauf DIY Videos von dir zu sehen.
    Als kleine Anmerkung, ich wurde damal in dem RTL Beitrag auf dich aufmerksam und so organisatorische Tipps /DIYs wie du damals gezeigt hast wären auch ganz toll. Da war der Zettel mit den Schwimmsachen und der Schuljause.
    Sowas wär sicher auch nicht schlecht, manchmal braucht man einfach einen Anstoss von aussen und dann denkt man – so lönnte das viel besser laufen bei mir/uns.

    Viel Glück für die Videos!

    1. Ach seit DAMALS bist Du schon dabei. Irre. Das ist ja toll. Und Du weißt noch, was in den Beiträgen vorkam. Unglaublich. DANKE, Du hast mir ein Riesenlächeln aufs Gesicht gezaubert. Ich mach was draus!

  5. Grandioser Schritt. Ich hab dich schon bei den Cook-Key Videos gesehen und mich gefragt, warum du nicht mehr Videos machst. Ich steige nebenbei auch etwas in den Bereich ein und sauge seit 6 Monaten alles zu Blogs, Youtube, Algorithmen und welche Plattform mit welcher gut kann auf. Spannend dich jetzt begleiten zu dürfen.

    Ganz ehrlich: “wenn Svenja das kann, kann ich das auch” hat mich häufiger schon ermutigt. Danke dass du so viele Sachen einfach machst und mich damit immer erfreust.

  6. Na du Süße, ich hab’s mir schon gedacht: Videos, Youtube :) Logisch! Wenn du da beim technischen und alles andere (greenscreen/camtasia/OBS/ FB Live etc) gute self-help Kurse brauchst, dann weißt du bestimmt wo?! Ich wünsche dir viel Spaß und Energie für dein Neu-Start <3

  7. Oh Svenja, ich dachte die Spannung wäre mit dem Big Reveal weg, aber jetzt ist es noch spannender!!!!
    Ich muss ja zugeben, basteln ist nicht so mein Ding, aber wer weiß, vielleicht wird das ja noch was. Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn es was wäre, was man auch mit KiGa- und Grundschulkindern machen kann.
    Und ich bin selber so am überlegen, ich schaue echt erstaunlich gerne Videos, und irgendwie habe ich schon länger gespürt, dass ich da wohl auch irgendwann hin muss. Aber ich trau mich noch nicht! Insofern schau ich mir das jetzt mal ein wenig bei Dir an und dann … werd ich wohl selber auch irgendwann springen “müssen”.
    Lustigerweise habe ich übrigens gerade heute einen Blogpost veröffentlicht warum ich meine, dass Taijiquan eine der besten Methoden sein wird, um mit VR umzugehen. Das Thema liegt so in der Luft!

  8. Sehr spannend. Ich habe Anfang des Jahres auch mein erstes Video aufgenommen als Ankündigung für meine neue Coaching- Serie. Es ist so grottig geworden, dass ich es nach dem Online- Stellen auf YouTube nach genau 1x anschauen wieder runter genommen habe. Die Qualität hat sich beim Hochladen nochmal verschlechtert…. Seitdem zolle ich allen Videos, die so nach “mal -eben-was- aufgenommen” ausschauen, grossen Respekt. Ohne entspechende Ausrüstung ( Kamera, Licht, schminken etc. ) geht es wohl nicht.
    Bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Ich will es auch demnächst mit besserer Ausrüstung angehen.
    Viel Spass
    Astrid

  9. ???????????? ich lag mit Typographie nicht so falsch. Aus mir hat die Hoffnung gesprochen Und wie immer nicht enttäuscht.. Die Idee ist megaaaa und ich drücke die alle Daumen und Zehen. Nun habe ich jedoch eine große Bitte. Auch wenn du das selbst nicht siehst, bist du für mich eine tolle Schriftstellerin und daher bitte ich dich am geschriebenen Wort noch lange festzuhalten. Denn für mich ist dies auch immer ein Stück enable Entschleunigung

    1. Oh – das werde ich auch. Keine Angst. Und ich weiß, dass das für viele meiner Leser wichtig ist. Für mich übrigens auch. Das andere ist einfach eine andere Seite von mir und auch ein Bedürfnis.

  10. Liebe Svenja! Wow! Toll. Ich drücke ganz fest die Daumen für den neuen Weg! Und danke für das großartige Kompliment! Ich fühle mich geschmeichelt. Sehr sogar. Ich freue mich auf alles was kommt. Ganz liebe Grüße, Lisa

  11. “Jeder Traum hat einen Anfang und einen Weg”… Ach Svenja! Ich freue mich riesig auf deinen neuen Weg!! Das wird ganz großartig, da bin ich mir sicher, und erfolgreich sowieso mit deiner Professionalität! Danke, dass Du uns mitnimmst auf den Weg; Du damit wieder eine Mutmacherin für andere sein. Alles Liebe, Silke

  12. Liebe Svenja,
    ich lese schon wirklich lange deinen Blog und in letzter Zeit hast Du es immer seltener geschafft mich anzusprechen, meine Neugier zu wecken, den richtigen Ton und die richtigen Themen für mich als nicht bloggende Leserin auszuwählen. Im Gegensatz zu sehr unsympathischen Lesern (die manch einer auch als Troll bezeichnet) würde ich aber eine solche Enttäuschung nicht in Kommentaren zum Ausdruck bringen. Denn jeder von uns sollte doch wissen, wie tief es sich in Mark und Bein frisst, wenn man mit Mühe und Hingabe etwas für andere tut und das dann nicht ankommt und für negatives Feedback sorgt.
    Da warte ich doch lieber mal eine Durststrecke ab und schaue trotzdem immer mal wieder in Deinen Blog rein, um dann überrascht zu werden, dass Du mich plötzlich doch wieder erreichst!
    Wie gut hat mir Deine Schnitzeljagt gefallen!
    Und ich bin so gespannt auf beides, Den DIY-Inhalt Deiner Videos, aber auch das Erlernen des “Video-Geschäfts”. Ich bin beruflich ganz woanders unterwegs, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich tatsächlich etwas auch für mich relevantes lernen kann, denn viele Berufe werden ja zunehmend medial, gerade wenn man mit jungen Erwachsenen arbeitet.
    Ich kann Dich nur beglückwünschen zu Deiner Idee!
    Ich hoffe Du schaffst es mich wieder dauerhaft zu “packen”. Und weißt Du was? Wenn nicht, ist das nicht schlimm, dann wirst Du andere Leser “packen”. Ich wünsche Dir viel Spaß und diese ganz besondere Energie, die man daraus zieht etwas Neues zu lernen (auch wenn es anstrengend ist). Und wir als Mütter wissen ja wie viele Nächte man mit einem Minimum an Schlaf überstehen kann. Jetzt ist das eben Dein neues Baby, das Dir die Schlafenszeit raubt.
    Grüße,
    ELA

    1. Wie schön, dass Du mir schreibst. Solche Kommentare sind mir oft lieber als die “Alles toll was Du machst”-Dinger. Und weißt Du warum? weil es mir zeigt, dass ich nicht stehenbleibe und immer dasselbe mache. Und ihr auch nicht. Klar kann ich nicht immer alle erreichen, aber das ist doch auch gar nicht mein Anspruch. Eher selbst zufrieden zu sein, mit dem, was ich tue. Und damit die zu erreichen, die gerad Ähnliches erleben und in ähnlichen Phasen sind. Oder jemanden wachzurütteln, der einen Schubs braucht. Oder auch einfach nur: MICH auszudrücken. Es ist genau wie Du schreibst: Wenn ich Dich nicht mehr erreiche, ist das völlig Ok – denn davor hatten wir eine schöne Zeit und es gibt so viel Neues im WWW zu entdecken. Warum nicht zur nächsten Blume weiterziehen? Mache ich doch auch jeden Tag! Deshalb: Viel Spaß bei der Reise – und ich bin mir sicher, wir stolpern trotzdem hier und da wieder einmal übereinander. Danke auch für Deine Glückwünsche und Deine lieben, einfühlsamen Worte. Das hat mich gerade sehr berührt! Alles Liebe, Deine Svenja

  13. Jetzt ist es da – das für mich fehlende kleine Puzzlestück, warum ich bei Eurem Workshop im Mai genau richtig bin. Hab mich ja angemeldet, weil ich einfach alles von Dir lernen möchte, was geht. Aber dass Du das Thema DIY so voran bringen willst, ist für mich der Hit. Werde nämlich im privaten Umfeld immer wieder gefragt, was ich denn da jetzt schon wieder anstelle. Aber Du kennst das ja. Wenn es einfach Spaß macht, dann spürt man so eine große Energie, dass man nicht anders kann als einfach loslegen…Bin in den letzten zwei Tagen damit angefangen, alle DIY-Projekte der letzten Zeit in einer Pinterest-Pinwand zu vermerken. Es macht einfach Spaß – und künftig mit Deinen Videos noch viel mehr!!!
    Ich freu mich total und wünsch Dir ganz viel Erfolg!!!

  14. Ich mag DIY Videos so gar nicht, ich meide sie geradezu, obwohl ich sehr viel und gerne am basteln, stricken, häkeln und nähen bin – und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Bewegte Bilder sind oft vom Nachteil bei aufwendigen und komplizierten Schritten. Suche ich z.B. eine Anleitung für ein Strickmuster oder eine Faltanleitung (Origami) muss ich bei einem Video immer wieder auf Pause drücken, vor- und zurückspulen, um die einzelnen Schritte nacharbeiten zu können. Ich bevorzuge daher sauber aufgenommene Fotostrecken und die sind im Gegensatz zu Videos wirklich rar.

    Nichtsdestotrotz bin ich auf deine Videos sehr gespannt, ich bin mir jedenfalls sicher, dass durch deinen Perfektionismus, die Videos weder unscharf oder schlecht ausgeleuchtet sein werden – mit ein Grund für meine Abneigung von Video-Anleitungen :)

    Da bleibt mir nur noch zu sagen: Toi toi toi!

    1. GENAU aus dem Grund mag ich DIY-Videos auch nicht. Deshalb habe ich mir als Aufgabe gesetzt (oh ja, und da kommt die Perfektionistin durch) sie a) gut auszuleuchten b) gut auszustatten c) so zu basteln, dass ein Ansehen reicht, um es nachzumachen (bei manchen Sachen wird das nicht klappen, aber aus einem guten Video kann man ja durchaus Fotostrecken PDFS rausschießen ;-) . Genau deshalb geht mein Channel auch nicht schon online, weil ich alles bedenken möchte und es DIREKT gut machen will. Toll, zu wissen, dass Du mitfieberst und ich hoffe, dass ich am Ende so aufschlage, dass auch Du sagst: SO machen DIY Videos Sinn! #highergoals

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.