Ladies and Gentlemen

Ihr Lieben,

so fängt man doch an, wenn man eine große Verkündung zu machen hat, oder? Aufsetzend auf meinem “Follow your Bauchgefühl” Post von letzter Woche, ist die einfach überfällig.

Ladies and Gentlemen, ich arbeite nicht mehr als Beraterin für Unternehmen.

Vor zwei Tagen bei der Projektin ist es mir so klar geworden. Ich liebe es, Vorträge zu halten. Ich liebe es, Menschen zu ermutigen und zu ermächtigen. Solange das Scheinwerferlicht an ist, ist alles OK.

(c) Projektin – Constantin Kaindl

Danach muss ich dann immer auf den Arm. Besser noch wäre: an den Tropf. Den Energietropf. Ja, das ist schon oft so gewesen und ich habe euch das auch schon alles erzählt, die Sache mit meinem Introvertiertendasein. Was ist also jetzt anders?

Ich verabschiede mich von Dingen, die lange Zeit meine beruflichen Konstanten waren. Vor ein paar Wochen habe ich das letzte Mal mein Seminar “Erfolgreich bloggen” gehalten. Von jetzt bis Ende Juni treffe ich mich nur noch mit Kunden, mit denen ich laufende Verträge habe und die ich sehr schätze.

In den letzten Wochen habe ich viele Beratungsanfragen – auch neuer potenzieller Kunden – abgelehnt. Mal, weil ich auf deren negative, stehengebliebene, fordernde Energie nicht konnte. Oft weil mir einfach klar ist: Die Svenja, die zum Kunden fährt und ihn berät, die wird Ende des zweiten Quartals dieses Jahres beerdigt. Ich möchte keine Beratungen mehr machen.

Anstattdessen habe ich nun jede Menge Zeit am Schreibtisch. Arbeite an meinen Onlinekursen. Stehe weiterhin gerne für Vorträge zur Verfügung und glänze für euch im Scheinwerferlicht. Ich kann dann ja nachher meine Energiewunden lecken – aber wer weiß, vielleicht sind die gar nicht mehr so groß, wenn ich den Rest sein lasse. Denn die Möglichkeit, regelmäßig mit mir zu arbeiten, die wird es nicht mehr geben.

Sehr ausdrücklich auf den Punkt gebracht: Ich verzichte da auf eine Menge Geld. Also, eine MENGE Geld. Locker mehr als die Hälfte meines Einkommens. Trotzdem, ich muss mir treu bleiben. Ich gehe dahin, wo meine Kraft ist. Und es ist nun mal am Schönsten für mich, euch Nutzen zu bieten, während ich ganz alleine in meinem blauen Sessel in der Bibliothek sitze und schreibe. An meinem Schreibtisch sitze und strategisch plane. Und in meinem Studio bin und Videos für euch aufzeichne.

An dieser Stelle echt nochmal ein RIESENDANKESCHÖN an alle meine Kunden. Mit einigen haben sich echte Freundschaften entwickelt. Wäre meine persönliche Disposition anders, würde ich für IMMER mit euch zusammenarbeiten. Aber es ist, wie es ist. Und nur wer Entscheidungen fällt, entwickelt sich weiter und wächst in die richtige Richtung.

Ich freue mich auf mehr Zeit zum Schreiben, zum Ich-Sein und zum Ausprobieren. Mal schauen, welche neuen, hoffentlich funktionierenden ;-) Ertragsmodelle mir einfallen. Denn natürlich möchte und muss ich auch Geld verdienen. All das wird sich zeigen und wie immer werde ich euch auf meine Reise mitnehmen.

Ich bin mir sicher, dass das Universum für mich zurechtrücken wird, was nötig ist. Wenn ich nur Platz mache und diesen ersten Stein aus der Mauer nehme. Drückt mir die Daumen.

Euch, meinen Lesern, wünsche ich die Kraft, auch immer wieder Entscheidungen zu treffen, die mit euch zu tun haben. Die auf eure Zufriedenheit, eure Lebensqualität und euer persönliches Empfinden einzahlen. Wer braucht einen tollen Instagram Feed, wenn die Seele innen schon aushöhlt. Ich denke, ihr wisst was ich meine.

In diesem Sinne

Eure Svenja

P.S.: Und ein neues “Über mich” gibt es dann wohl auch bald. Ich freu mich drauf.

62 Kommentare

  1. Wow! Wenn ich nur halb so entschlossen wäre…
    Mein Mann hat nach 12 Jahren in der selben Firma ein Jobangebot bekommen und möchte sich gern verwirklichen. Wir haben 3 Kinder (1,7 und 10 Jahre alt), ein großes Haus und ein soziales Leben. Die zwei Großen gehen zur Schule, sind in Sportvereinen und lernen Instrumente in der hiesigen Musikschule. Vielleicht war ein 4. Kind angedacht…
    Nun müssen wir umziehen! Zwar ist die Region, wo’s hingeht toll, wir haben eine wunderschöne, nahezu perfekte Wohnung gefunden, aber ich bin trotzdem hin- und hergerissen. Die Kinder müssen alles hinter sich lassen, ich auch und der Papa/Mann geht zum Einarbeiten für 3 Monate nach Finnland… Ich fühl mich heiß und kalt, schlafe schlecht und höre mich gerade gar nicht mehr. In seinem jetzigen Job hat er eine 35 Stunden-Woche und kommt immer nach Hause… Das wird dann anders sein, denn er ist wahrscheinlich viel unterwegs… Nicht immer aber schon oft…
    Wie kann eine Ehe so viel Raum aushalten? Wie geht es den Kindern dabei? Werde ich als Frau und Mutter dadurch stärker? Ich bin so konfus! Wie ist das bei euch, Svenja? Vermisst du deinen Mann, wenn er unterwegs ist? Und vermissen die Kinder ihren Vater?
    Ich habe furchtbare Angst vor diesem Schritt…

    1. Liebe Anne, das wird toll, Du wirst sehen. Klar vermissen wir Uwe, wenn er weg ist. Aber dank Skype und Facetime kann man sich ja jederzeit sehen. Und wir haben es auch lustig ohne ihn, dann machen wir unser eigenes Ding und chillen irgendwie mehr rum ;-) Meine Ehe würde OHNE diesen Raum für mich gar nicht funktionieren und ich möchte immer auch alleine klarkommen. Mit Mann finde ich es definitiv alles leichter und schöner und inniger, aber ohne ist manchmal wie Ferien – da ist nämlich dann einer weniger, der essen will, mit dem ich reden möchte und für den ich Zeit haben will. Also, ich bin mir sicher, dass Du nach kurzer Zeit zu schätzen weißt, wie anders anders sein kann. Und jetzt: Atmen nicht vergessen und Ärmel hochkrempeln. Auf ins neue spannende Leben. Svenja

  2. Vielen Dank für die tollen Worte! Es hat mir echt geholfen… Ehrlich gesagt stört mich schon lange, wie abhängig ich von ihm bin. Er kümmert sich toll um die Jungs und ist sehr gern Vater, aber manchmal denke ich, dass es für einen Mann nicht allein ausreichend ist. Ich als Frau bin mit der Rolle der „Familienmanagerin“ meistens voll ausgelastet und zufrieden. Aber oft fehlt da auch was… Außerdem hast du ja schon vor einiger Zeit das Ding mit der Komfortzone erklärt. Also in diesem Sinne… Tief einatmen, und ab ins kalte Wasser!
    DANKE!!!

  3. Danke! Komm ich gern drauf zurück! Heute wurde der Arbeitsvertrag verhandelt und es lief bombig! Der Verdienst ist spitze und sie legen viel Wert auf work-life-balance! Wir dürfen alle den Papa in Finnland besuchen und die Firma zahlt!!! Und den Umzug zahlen sie auch!!! Ich bin so aus dem Häuschen… Erst deine tollen Worte und nun das!!! Ich bin von zu Tode betrübt auf hiimelhoch jauchzend in einem Tag! Vielen Dank liebes Universum. Für Svenja mit ihren magischen Worten und für Firmen, denen ihre Mitarbeiter etwas mehr als die bloße Bezahlung wert sind!

    1. Siehst Du Anne. Das wird ein Abenteuer. Ein ganz neuer Lebensabschnitt. Und “nebenbei” lernt ihr noch Finnland kennen. Das ist ein wundervoller Neustart für alle und ich wünsche Dir, dass Du diesen Anfangsschwung und die Begeisterung mitnimmst in die nächsten Monate und was richtig Tolles für euch draus machst. Ich drück Dich und freu mich riesig mit, dass alles schon so wunderbar startet. Svenja

  4. Danke! Einfach nur DANKE! Ich halte dich auf dem Laufenden… Ich war schon lange nicht mehr so aufgeregt…und dabei glücklich!
    Bis bald und Liebe Grüße
    Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.