Meine Zusammenarbeit mit Kai Pflaume

Ich gestalte GIFs für Kai Pflaume, um sein persönliches, ansprechendes Erzählen auf Social Media visuell zu begleiten und zu unterstützen. Die GIFS sind thematisch auf seine Karriere, Interessen, Reisen und Erlebnisse zugeschnittenen und umfassen z.B. GIF Sets für seine Fernsehshows, für Events, die für ihn entwickelten „Pflaumojis“ und Reaction-GIFs.

 
Kai Pflaume Social Media

Wie kann Kai Pflaume sich mit GIFs innovativ erzählen?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Wie ist das eigentlich, mit @kaipflaume zusammenzuarbeiten? Das habt ihr mich jetzt so oft gefragt, dass ich euch die Antwort nicht schuldig bleiben möchte.⁠⠀ ⁠⠀ Zum einen extrem unterhaltsam (schließlich ist er Entertainer), zum anderen überraschend nerdig. Wenn Kai und ich zusammensitzen, sieht das aus, wie im heutigen Timelapse-Video: Mindestens vier technische Geräte auf dem Tisch und stundenlanges Fachsimpeln.⁠⠀ ⁠⠀ Kennengelernt habe ich Kai übrigens nicht durch meinen Mann (OK, das hätte durch dessen Verbindung zum Fernsehen nahegelegen), sondern indem ich ihn einfach auf Insta angeschrieben habe. Etwas, was ich eigentlich nie mache. Wischt mal rüber, da seht ihr meine Direct Message an ihn. Learning: Mit Humor (und Nutzen) kommt man weiter.⁠⠀ ⁠⠀ Einige Treffen, viele Nachrichten und Wochen später habe ich mehr als 50 GIFs für ihn und seine Sendungen gestaltet. Gerade liegen Kais Termine bis Ende Februar vor mir, an denen ich mich jetzt GIF-mäßig entlanghangele.⁠⠀ ⁠⠀ Dabei versuche ich GIFs zu kreieren, die sowohl seine wiederkehrenden Ereignisse abdecken (z.B. Dreh und Ausstrahlung seiner Sendungen) und sein Personal Branding bereichern. Als auch solche, die auf EINE Veranstaltung, EINE Begegnung, EINEN Auftritt einzahlen. Die Ideen dazu entwickeln wir gemeinsam.⁠⠀ ⁠⠀ Was ich dabei lerne, ist unschätzbar wertvoll. Deshalb freue ich mich schon besonders auf die Fortgeschrittenen GIF Kurse, die ich bald für euch aufnehme. Ohne die Zusammenarbeit mit Kai und die Regelmäßigkeit und Ausführlichkeit, in der ich mich deshalb mit GIFs beschäftige, wären sie in dieser Form nie entstanden.⁠⠀ ⁠⠀ #dankbar #kaipflaume #gifgame #giphyartist

Ein Beitrag geteilt von Svenja - Digital Storyteller (@meinesvenja) am