Oktoberfest Deko selber machen

Oktoberfest_Deko-6

Ihr Lieben,

hier in München ist Wiesnzeit und da feiern wir auch in der Schule einen Trachtentag. Und weil mein Sohn Ludwig nun in einer komplett neuen Klasse ist (die Kinder wurden Anfang des Schuljahres neu aufgeteilt) dachte ich mir: da muss Oktoberfest Deko her. Denn nichts ist doch schlimmer als lauter neue Gesichter plus ein ratzekahles Klassenzimmer. Meine Prämisse war allerdings, dass die Oktoberfest Deko schnell und einfach geht, nicht viel kostet und was hermacht. Also quasi aus Nichts was Schönes machen – das ist ja eh mein Spezialgebiet.

Hier ist sie also: die Oktoberfest Deko, die im Handumdrehen selbst gemacht ist.

Oktoberfest Deko: das braucht ihr

10x braunes Tonpapier in DINA4, rotes, rosafarbenes und gelbes Papier, weiße und rote Abtönfarbe, Bleistift, Pinsel, Schere, Klebe und blau-weißes Geschenkband.

Okboberfest Deko: und so geht’s

Aus 5 braunen Blättern Tonpapier Breznformen ausschneiden (am besten vorher mit einem Bleistift vormalen – eine Schablone anfertigen und danach auf die anderen 4 Papiere übertragen). Die anderen 5 braunen Papiere einfach so lassen, wie sie sind.

Oktoberfest_Deko-10

Aus dem rosafarbenen Papier Kreise ausschneiden, aus dem roten Papier Herzen und aus dem gelben Papier “Mandeln”. Dann die Kreise und die Herzen so wie im Bild auf die rechteckigen braunen Tonpapiere kleben.

Oktoberfest_Deko-9

Danach die Mandeln so wie hier zu sehen auf die Brezn kleben. Gut wenn man eine große Tochter hat, die mithelfen kann.

Oktoberfest_Deko-8

Oktoberfest_Deko-7

Jetzt rote und weiße Farbe in kleine Schüsselchen gießen und die Herzoblaten anmalen. Ich habe einmal außenrum die klassische “Zuckerbordüre gemalt”  und in die weißen Bögen jeweils einen roten Punkt gesetzt. Danach habe ich am Rand des rosafarbenen Kreises weiße Punkte und zu guter Letzt oberhalb und unterhalb des rosa Kreises noch unterschiedlich große rote Punkte gemalt.

Oktoberfest_Deko-5

Dann waren die Brezn dran. Auch hier gab es eine Zuckerbodrüre außen herum, einen weißen Klecks auf die Mandeln und rosa Herzen und Punkte – dafür habe ich einfach den Rest der roten und weißen Farben von den Oblaten zusammengemischt.

Oktoberfest_Deko

Nachdem die Oblaten getrocknet waren, haben Lissy und ich auch hier noch Mandeln in die Ecken geklebt und wieder mit einem weißen Tupfer versehen. So könnte man das ganze mit einem roten Band auch fast als Weihnachtsdeko durchgehen lassen (Note to myself: Ich muss die Lehrerin bitten mir die Oktoberfest Deko zurückzugeben, damit ich sie Weihnachten selbst aufhängen kann). Deshalb habe ich das Ganze mit blau-weißem bayrischem Band ausgestattet, damit alles ein bisschen zünftiger wird.

Oktoberfest_Deko(1)

Oktoberfest_Deko2

Und apropos zünftig: wir waren direkt zur Oktoberfest-Eröffnung das erste Mal mit der Familie los und es war ein Wahsninnsspaß – wie immer.

Oktoberfest_Deko

Oktoberfest_Deko-3

Viel Spaß beim basteln – wir sehen uns auf der Wiesn.

Eure Svenja

P.S.: Und falls einige meiner veganen Leserinnen und Leser zur Wiesn gehen – hier ist der beste Bericht so far wo ihr welches vegane Essen auf der Wiesn bekommt von der Bloggerin claudigoesvegan. Tausend Dank für die Recherche. Hammer! Für alle die häufiger in München sind und vegan essen: liket Claudis fb Seite. Lohnt sich total.

P.P.S.: Falls ihr lieber nicht selber malern wollt: Ich habe auch einen kostenlosen Dirndldownload für euch, den ihr einfach nur ausdrucken müsst. Manchmal darf man es sich auch einfach leicht machen, oder? ;-)

Oktoberfest_Dirndl_Pinterest_3

Merken

9 Kommentare

  1. Einfach genial! Meine Tochter ist jetzt auch ganz heiß auf Oktoberfest-Deko, obwohl wir in der Mitte Deutschlands wohnen und so gar nichts mit Oktoberfest zu tun haben. Aber es ist einfach so herzig und zum Anbeißen! Wie wundervoll, dass Du die Klasse dekorierst – wenn’s sonst keiner macht, müssen wir Mamas ran! So isses. Danke für die Anleitung.
    Alles Liebe, Stephie

  2. ..sorry..das Thema voll übergangen..das Basteln extra fürs Klassenzimmer finde ich ganz schön toll. Ich weiß nicht, wie viele Mamas das machen würden.Dein Sohn kann sich glücklich schätzen!

  3. Hallo Svenja!
    Tolle Idee deine Wiesen Deko. Für Weinachten kann man es noch durch Lebkuchenmännchen(Frauen) ergänzen.
    Das mit dem Trachtentag will Daniela und ihre Freundinnen nächste woche vieleicht aufgreifen. Das Volksfest geht erst heute los.
    Viele liebe Grüße Iris!

    1. IRIS, Dir will ich schon ewig schreiben und danken für die lieben Aufmerksamkeiten, die Du mir hast übergeben lassen. Meine Kinder haben sich tierisch darüber gefreut. Vor dem Urlaub ist mir das immer wieder durch die Hämnde gerutscht, dabei denke ich täglich an Dich, weil beide das Genähte am Tornister befestigt haben ;-) DANKE!

  4. Liebe Svenja, schoene Deko – aber warum hat es dein sohn mit den Klassenkameraden nicht selbst gebastelt? Waere doch viel schöner selbst gebasteltes von der Klasse aufzuhaengen. Auch und vor allem weil es dann nicht so professionell aussieht. Habe mit meiner Klasse und Eltern auch schon oefter
    bastelnachmittage gemacht damit wir deko fuer das klassenzimmer haben…

    1. Liebe Katja, ja, DAS wäre der Optimalfall. Aber bei uns wurde überraschend zum Anfang des Schuljahres die Klassengemeinschaft aufgelöst und es gab eine neue Lehrerin. Also neue Mitschüler und eine ganz neue Dynamik. Das Letzte was die (rein zeitlich) glaube ich jetzt brauchen, ist noch ein gemeinsames Basteln – eher ein gemeinsames Fest. Deshalb haben wir das jetzt mal so gemacht – die gewöhnen sich im Unterricht aneinander und wenn dann Trachtenfest ist kommen alle zusammen mit den Eltern und wir lernen uns kennen und es ist schon ein bisschen festliche geschmückt. Zuhause hat mein Sohn auch mitgebastelt. Aber ich weiß, was Du meinst. Zusammen mit der Klasse basteln steht bei uns erst wieder im Advent auf dem Programm ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.