Adventskalender zum Ausdrucken

Nachtrag: Weil manche Leser Probleme beim Download hatten, habe ich nochmal einen neuen Post mit den free Downloads geschrieben – mit neuen Verlinkungen. Wenn Du also die Zahlen kostenlos runterladen willst, spring bitte flugs hier rüber.

Meine Lieben,

dieses Jahr machen wir mal alles GANZ anders. Wir werden nicht von Weihnachten überrascht, es kommt nicht zu schnell, wir haben nicht keine Geschenke und müssen nicht noch alles verpacken. Warum nicht? Na hört mal, ihr lest doch hier nicht umsonst mit :-)

meinesvenja macht Weihnachten dieses Jahr nämlich einen Tucken einfacher. Weil wir heute beginnen. Am 6. November. Wir werden schön nacheinander abarbeiten, was wir für das Fest so alles brauchen. OHNE Stress. Das soll doch wohl möglich sein. Und wer weiß, vielleicht haben wir ja am 1. Dezember die Weihnachtsvorbereitungen schon abgeschlossen und können im Dezember einfach die Vorweihnachtszeit genießen. Das wär ja mal was.

Heute fangen wir zum Warm-up jedenfalls ganz locker an, mit dem, was zuerst fertig sein muss: Dem Adventskalender. Meine wunderbare Grafikdesignfreundin Berit hat für uns 24 Zahlen gestaltet. Mal klein (in zwei unterschiedlichen Schriftarten), so dass sie alle auf ein Blatt passen. Mal groß (6 auf einem Blatt), dann sehen sie optimal auf den Frühstückstüten vom dm aus. Ich werde glaube ich einfach eine Spanplatte weiß lasieren, die Zahlen mit Sprühkleber aufkleben, kleine Häkchen eindrehen und das Ganze gegen die Wand lehnen. Andere Klassiker: Treppengeländer, Kaminsims, Schnur durchs Zimmer spannen. Ich bin mir sicher, euch fällt was ein.

Zum Free Download einfach auf den Link unter dem jeweiligen Bild klicken und freuen, dass die Sache mit dem Adventskalender diesmal schon teilgelöst ist.

ZAHLEN Adventskalender klein

ZAHLEN Adventskalender klein 1

ZAHLEN Adventskalender 1-6

ZAHLEN Adventskalender 7-12

ZAHLEN Adventskalender 13-18

ZAHLEN Adventskalender 19-24

Für alle, die hier noch nicht so lange mitlesen – ich hatte mal Ikeahacks für die Grundtal-Dosen gemacht – einmal mit Buchstaben und einmal mit Worten . Für den Adventskalender hat Berit die gleiche Vorlage genommen, das heißt auch hier könnt ihr die großen Zahlen für die Grundtaldosen verwenden. Damals hatte ich auch noch einen Tipp zum Ausdrucken dazugeschrieben, den ich hier einfach nochmal poste, damit alles richtig läuft:

“Am besten sehen die Ausdrucke auf mattem Fotopapier aus – es geht natürlich auch jedes andere weiße Papier. Und GANZ WICHTIG: Geht auf “Drucken” und dann gibt es unter “Optionen” oder “Details” folgende Auswahl: “Anpassen der Seitengröße”. Da bitte auf “Keine” oder “Nicht Skalieren” klicken – sonst werden die Kreise in der falschen Größe ausgedruckt und passen nicht in die Deckel. Auch beim Ausschneiden bitte so genau arbeiten, dass kein weißer Rand mehr zu sehen ist – aber auch nicht zu viel abschneiden. Falls ihr doch zuviel abgeschnitten habt – einfach das ursprüngliche Papiereinlagen-Dekobild von Ikea druntersetzen.”

Und was packen wir dieses Jahr IN den Adventskalender? Dazu dann mehr in einem der nächsten Posts, damit die guten Ideen hier nicht abreißen.

Alles Liebe

Eure Svenja

P.S.: Einige Leser(innen) haben mich angeschrieben, dass sie Probleme beim Download der Zahlen hatten. Da ihr aber manchmal Teile runterladen könnt und andere nicht, manchmal gar nichts und manchmal ohne Probleme alles, weiß ich auch nicht wirklich weiter.  Ich lasse das von meinem Webmann nochmal checken. Da die Zeit drängt: Bitte schickt mir einfach eine Mail über den Kontaktbutton, wenn ihr die Zahlen als PDF braucht – ich schicke sie euch dann via Mail.

18 Kommentare

  1. Super, schön, dass wir dich wieder öfters lesen!
    Ich freue mich…auf dich, die Weihnachtszeit überhaupt und die Weihnachtszeit mit dir!
    Deine Simone

  2. Mal wieder eine so schöne wie geniale Idee von dir und Berit! Und sie wird ganz besonders viele Augen und Herzen erfreuen. Denn wir hängen sie in der Schule als Adventskalender für die Klassenlehrerin von Nils auf: In jeder Butterbrot-Tüte ist jeweils ein guter Wunsch, ein liebes Danke, ein hübsches Bild (oder was die Kinder sonst so für ihre Lehrerin gestalten möchten) – also eine kleine Freude für jeden Tag, mit eurer wunderbaren Hilfe wunderschön verpackt. HERZLICHEN DANK – ihr seid klasse :-)

  3. Ohohohooo, manchmal sendet das Internet Weihnachtsengel! Tausend Dank, habe auch gleich ein post dazu gemacht, um meine Leserinnen in Eile oder im Irrglauben nicht-begabt zu sein vor dem Adventskalender-Zusammenburch 2012 zu bewahren. DANKE!!

    1. Nix Zusammenbruch – dafür haben wir Frauen doch gar keine Zeit :-) Freut mich, wenn die Zahlen zum richtigen Zeitpunkt kamen – und Danke für Deinen Post. Ja, das Internet ist schon spitze! Und Frauen, die zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen sind das absolut GRÖSSTE!!!!

  4. Dickes, dickes Dankeschön für diese herrlich-bunten Zahlen, sie haben mir gerade den Adventskalender gerettet, der morgen fertig sein muss! Superschön, total lieb von dir, dass du sie uns zur Verfügung stellst.

    Erleichtert-dankbare liebe Grüße
    daisy

  5. Liebe Svenja

    endlich bin auch ich dazu gekommen, mein gewerkeltes Ergebnis mit Deinen Zahlen zu posten (siehe link). Ich danke Dir ganz herzlich für’s zur Verfügung stellen und wünsche einen guten Wochenstart.
    Liebe Grüsse statua

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.