Osterkarten basteln Osterhasen Briefumschläge www.meinesvenja.de

Basteln zu Ostern? Da fällt mir ja gleich Einiges ein – Ostereier, Osterhasen, Osternester und natürlich Osterkarten basteln. Und zu denen habe ich euch heute mal ein paar Beispiele rausgesucht, die sich auch zum Basteln mit Kleinkindern eignen. Zum Beispiel diese Osterhasen Briefumschläge von Martha Stewart. Die Dame ist ja eh eine meiner bevorzugten Got-to-Bastelideenquellen. Vor allem, weil sie immer gleich die Templates dazupackt – auch hier gibt es natürlich einen kostenlosen Hasenohren Download.

Osterkarten basteln Osterkarte Fingerprints Ed Emberly www.meinesvenja.de

Das hier ist die Ed Emberly Variante einer Osterkarte, die eure Kinder lieben werden. Schließlich ist nichts besser, als mit dem Finger in flüssige Farben zu tunken, oder? Hier noch ein paar andere Motivideen – aber ich bin mir sicher, euch fällt noch viel mehr ein. Küken, Vögelchen, Blumen, Wolken, Hasen, Bäume – bei Osterbasteleien ist ja fast alles erlaubt. Und noch was – NATÜRLICH kann man so auch super Angry-Birds Osterkarten basteln. Eure Jungen wollen ja auch was zu tun haben, während die Mädchen bunte Schmetterlinge tupfen :-) (Und nein, das ist kein Klischee).

Osterkarten basteln Fingerprints Ed Emberly www.meinesvenja.de

Die Idee mit der Schleife finde ich auch ganz gut – könnte man vielleicht ein bisschen bunter gestalten und ein etwas breiteres Band nehmen. Das würde mir persönlich noch besser gefallen.

Ausmalbilder Ostern

Natürlich dürfen auch dieses Jahr zu Ostern die Ausmalbilder nicht fehlen. Hier geht’s lang zu der Malvorlage mit Ostereiern, die ihr im Beispiel unten seht. Natürlich gibt es auch tausend andere Ausmalbilder zu Ostern (einfach mal auf der Google Bildersuche „Ausmalbilder Ostern“ eingeben), falls ihr kurz vor dem Fest ein bisschen Vorbereitungszeit braucht und die Kinder schon aufdrehen. Da ist sowas ja immer ganz hilfreich. Oder eben auch einfach nur zur Beschäftigung, damit ihr in Ruhe diese Osterkarten basteln könnt.

Osterkarten basteln Malvorlage Osterkarten www.meinesvenja.de

Die Eier einfach nachher auf Karten kleben oder als Deko für die Kindermuffins benutzen. Auch gut: Die Ostereigirlande – ist von der Anmutung dann aber vielleicht doch eher was fürs Kinderzimmer :-)

Osterkarten basteln Ostereiergirlande Deko Kindermuffins www.meinesvenja.de

Osterkarten basteln mit Hasen und Küken

Und weil ich weiß, dass Kinder eigentlich immer nur Hasen oder Küken als Osterkarten basteln wollen, hier auch ein paar einigermaßen geschmackvolle Varianten. Ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber das meiste ist SO oberkitschig, das schaffe ich einfach nicht.

Osterkarten basteln Küken mit Bogenrand www.meinesvenja.de

Küken 1 – ohne diesen gleichmäßigen Bogenrand wäre es wahrscheinlich noch etwas netter. Aber ihr wisst ja, wie es ist: die Kinder stehen halt eher auf plakative Sachen.

Osterkarten basteln Happy easter mit federn www.meinesvenja.de

Küken 2 – einfach, aber effektvoll. Irgendwie lebt dieses Küken ja auch von seiner hilflosen Asymmetrie und dieser linkischen Art, die Schultern (äh, Federn) hochzuziehen.

Osterkarten basteln Küken Platzkarte www.meinesvenja.deKüken 3 – Funktionieren als Osterkarte oder als Platzkarte für den Ostertisch.

Osterkarten basteln 1 Osterhase Scrapbook www.meinesvenja.de

Hase 1 – diese Karte gibt es mit komplettem Tutorial – ohne wäre es auch wohl eher was für geübte Scrapbooker. Sogar ein Video könnt ihr dazu anklicken.

Osterkarten basteln Happy Easter personlisierte Osterkarte www.meinesvenja.de

Hase 2 – Wenn ihr dieses Jahr personalisierte Osterkarten basteln wollt, dann finde ich diese prima. Vieleicht wäre sie noch witziger, wenn man nicht nur Hasenohren, sondern wirklich eine Hasenkapuze daraus machen würde. Aber das könnt ihr ja einfach ausprobieren und im Zweifelsfall noch pimpen wie ihr wollt.

Last but not least – eine simple Idee, damit das Osterkarten basteln auch den etwas älteren Kindern Spaß macht. Einfach bunte Streifen Geschenkpapier nach Gusto zu gestreiften Ostereiern zusammenkleben – fertig.

Osterkarten basteln Osterkarte mit gestreiften Ostereiern www.meinesvenja.de

Emma und Lissy hatten so viel Spaß an diesen Osterkarten, dass wir noch richtig kreativ geworden sind und Hasenkarten gebastelt haben, was das Zeug hält.

Osterkarten basteln Uebersichts How to Pinterest www.meinesvenja.de

Und die richtig ambitionierten Bastlerinnen unter euch haben ja vielleicht Lust, auch mal wieder selbst den Pinsel zu schwingen. Ist die untenstehende Osterkarte von Katie Daisy nicht eine herrliche Inspiration?

Osterkarten basteln Easter Greetings Flower Postcard www.meinesvenja.de

Viel Spaß beim Osterkarten basteln,

Eure Svenja

P.S.: Weil dieser Post schon wahnsinnig oft gelesen wurde, habe ich dieses Jahr wieder einen Post zum Thema Osterkarten basteln geschrieben. Klickt euch durch!