Ganz ehrlich, Basteln mit Klopapierrollen geht gar nicht. Es gibt so viele schöne Dinge, aus denen man was basteln kann, warum müssen es gerade diese hässlichen Papprollen sein? Selbst ein einfaches weißes Blatt Papier ist besser – das sieht nachher wenigstens nicht mehr aus, wie ein Blatt Papier, sondern wie etwas komplett Neues. Aber Klopapierrollen bleiben Klopapierrollen, egal was man mit ihnen macht, oder?

Denkste. Ich habe mich auf die Suche gemacht und so viele tolle Sachen gefunden, die man daraus basteln kann, dass ich euch das beim besten Willen nicht vorenthalten kann.

Die Top 10 Ideen zum Basteln mit Klopapierrollen

1. Rennautos

Sind die nicht zuckersüß? Sogar mit Fahrern. Die Nummern an den Seiten finde ich cool – könnte man aber auch mit den Namen der Kids ersetzen.

2. Organizer für Stifte

Eine leere Müslischachtel, viele bunt angemalte und beklebte Rollen – und schon habt ihr Ordnung auf dem Schreibtisch oder dem Maltisch eurer Kinder. Ja, das Basteln mit Klopapierrollen kann auch praktisch sein.

3. Tiere aus Rollen

Beliebige Farben und Stifte, eine Schere und ein paar kleine Schnitte zaubern aus langweiligen Papprollen kleine tierische Kunstwerke. Die aufgeklebten Augen sind witzige Details, müssen aber nicht sein – ihr könnt sie auch einfach malen.

4. Stifteaufbewahrung

Schnell gemacht und Dank des Videos auch einfach nachzubasteln: die handliche Stifteaufbewahrung für unterwegs.

5. Parkgarage

Ein Schuhkarton, ein paar Papprollen, Aufkleber und Motivpapier: Ist das süß, wie der Papa für seine Kinder bastelt, oder was?

6. Organizer für Geschenkpapier

Endlich Schluss mit Geschenkpapierrollen, die sich ewig öffnen. Einfach eine Klopapierrolle oder eine Geschenkpapierrolle der Länge nach aufschneiden und damit das Geschenkpapier fixieren und an seinem Platz halten.

7. Murmelbahn

Basteln mit Klopapierrollen für Tüftler: Rollen mit Tape an die Tür kleben und dann Spaß dabei haben, mit einem Cutter verschiedene Öffnungen und Falltüren in die Rollen zu schneiden – fertig ist die Murmelbahn. Auch cool, was der Typ noch für unterschiedliche andere Dinge eingebaut hat, um die Bahn spannender zu machen. Unbedingt anschauen!

8. Ritterburg

Take „Basteln mit Klopapierrollen“ to the next level: Ein Königreich für diese Ritterburg!

9. Organizer Kabel

Auch für dieses Ärgernis gibt es dank Klopapierrollen jetzt eine Lösung: Kabelsalat war gestern, Kabelaufbewahrung ist heute.

10. Barbie Stühle

Wer hätte gedacht, dass Basteln mit Klopapierrollen sich sogar für Barbiemöbel eignet. Ich sicherlich nicht.

Ich hoffe, dass für euch eine Anregung dabei war – wenn nicht, schaut doch mal bei meinem Post über Basteln mit Papier vorbei – und dann gibt es ja auch immer noch meinen Post Basteln mit Klopapierrollen – Teil 2.

Alles Liebe

Eure Svenja

Merken

Merken