Elefant_basteln_123

Mein Sohn wollte heute einen Elefant basteln. Also haben wir genau das gemacht. Und weil es so einfach und so lustig war (indische Muster auf Elefanten malen hat definitiv was Therapeutisches), dachte ich: das zeige ich euch. Vielleicht habt ihr ja Lust, das Regenwetter zu nutzen und euch auch mit eurem Nachwuchs hinzusetzen, bei Tee und Kerzenlicht. Denn obwohl wir Juni (!) haben – genauso haben wir es heute gemacht. Hier also die Anleitung zum Elefant basteln:

Elefant_basteln_3

 Elefant basteln – die Anleitung

1. Elefantenschablone ausdrucken. (Wenn es nicht klappt – einfach einen Screenshot machen und ausdrucken – oder über die Google Bildersuche einen anderen Elefanten suchen.)

2. Indische Muster ausdrucken. (Ich habe euch auf meinem Pinterest-Board „Muster“ ein paar zusammengesucht – bedient euch einfach!)

3. Schablonenumrisse auf buntes Tonpapier abpausen und ausschneiden.

4. Muster frei Hand mit einem etwas dickerem Filzstift auf die Elefanten übertragen.

Zum Schluss noch ein ganz wichtiger Tipp, damit das Elefant basteln unstressig über die Bühne geht und für alle zum Erfolgserlebnis wird:

Druckt für eure Kinder noch ein paar Muster zusätzlich aus – sie können sie wie Mandalas ausmalen. Denn: Elefanten SCHÖN anzumalen, nimmt ein bisschen Zeit in Anspruch und erfordert Übung. Damit die Kinder auch einen hübschen Elefant basteln konnten, habe ich ein paar Elefanten mehr ausgeschnitten und die Kinder haben dann ihre bunten Mandalas draufgeklebt. Sah auch schön aus.

Das Ganze könnt ihr natürlich auch mit anderen Tieren und Mustern machen. Wie wäre es zum Beispiel mit gepunkteten Kaninchen oder karierten Vögeln? Ich habe die Elefanten am Ende einfach mit Masking Tape an der Wand befestigt. Ihr könnt sie natürlich auch an einem bunten Faden untereinander aufhängen, wie eine Art Mobile.

Aber jetzt erstmal: viel Spaß beim Elefant basteln. Der soll ja übrigens so ein Wahnsinnsgedächtnis haben. Ganz im Gegensatz zu mir – was auch gut ist. Denn dass der Junianfang so verregnet ist, dass wir basteln müssen, vergesse ich lieber, sobald die Sonne wieder scheint.

In diesem Sinne

Eure Svenja

P.S.: Andere Bastelideen mit Papier findet ihr in meinem Post „Basteln mit Papier – kunterbunte Ideen“.