Lesezeichen basteln

Lesezeichen_basteln-5

Ihr Lieben,

es soll das ganze Wochenende ungemütlich werden – der Winter kommt also doch noch. Ein guter Grund für eine schnelle Bastelrenaissance, denn besser eine gute Idee in der Hinterhand haben als Kinder, die über Tisch und Bett toben, weil sie nichts zu tun haben. Und da schlechtes Wetter draußen und Lesen drinnen zumindest in unserem Haus irgendwie viel miteinander zu tun haben, dachte ich, wir können heute mal gemeinsam Lesezeichen basteln.

Da ihr dafür alles im Haus habt, könnt ihr das auch einfach mal spontan machen, ohne vorher extra einzukaufen. Lesezeichen basteln geht ganz leicht – und auch wenn die ganz Kleinen das Abmessen noch nicht hinkriegen, so können sie die Leseziechen doch wenigstens verzieren. Das Thema ist mal wieder aus meiner Lisa Kolumne – ich hoffe ihr habt Spaß damit.

Lesezeichen basteln – die Materialliste

Buntes Papier, Schere, Stift, Lineal, Klebe.

Lesezeichen basteln – so geht’s

Lesezeichen_basteln-3

Ein 12 cm x 12 cm großes Papier ausschneiden und an jeder Kante bei 6 cm eine Markierung setzen.

Lesezeichen_basteln

Die Markierungen miteinander verbinden – auch diagonal.

Lesezeichen_basteln-2

Nun die schraffierten Teile abschneiden.

Lesezeichen_basteln-4

Danach beide unteren Dreiecke nacheinander in die Mitte falten und das obere auf dem unteren festkleben.

Lesezeichen_basteln-5

Jetzt unterschiedlich dekorieren und im Buch als Lesezeichen verwenden.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Lesezeichen basteln – hier noch euer Bild zum pinnen:

Lesezeichen_basteln

Eure Svenja

13 Kommentare

  1. Tolle Idee! Und so schön einfach! Nachdem ich ja immer gefühlt hundert Bücher gleichzeitig lese, ist das grandios. Denn mir gehen immer die Lesezeichen aus weil sie irgendwo feststecken :-)
    Danke Svenja!

  2. Das ist eine wirklich tolle und vor allem simple Idee! Klasse! Ich weiß schon was wir morgen basteln werden! Hier ist’s nämlich so kalt, dass einem alles abfriert!
    Vielen Dank!

  3. Hallo Svenja,
    Hab mir die Lisa letztens mitgenommen und wir haben einen ganzen Nachmittag Lesezeichen gebastelt, funktioniert super! Meine Jungs sind ganz begeistert vom Monster und dem Oktopus!
    Grüße Anke

  4. Liebe Svenja!
    Super, diese Lesezeichen. Da wir gerade wieder in die heiße Lesephase eintreten und die Kinder und ich verschärft zusammen lesen, kommen diese tollen Lesezechen genau richtig! Wie immer cool und einfach und super nachzumachen. Bin jetzt schon verliebt!
    Drück Dich dafür – Sandra

  5. Hi Svenja, ich hab dich und deinen Blog in der Lisa Zeitschrift gefunden. Sehr schöne Ideen zeigst du hier, gefällt mir sehr gut :-) Die Lesezeichen sind ja echt süß, tolle Idee, das kann ich mit meiner Kleinen bestimmt auch mal nachbasteln.
    LG Bianca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.