Netflix – Brauche ich das wirklich?

Wie mich das manchmal nervt, wenn schon wieder ein neuer Anbieter für irgendwas irgendwo hochploppt. Handyverträge, Sportklamottenabos, Spielzeugmietservices. I don’t need that.

Genauso beim Fernsehen. Dort gibt es Video on demand bei Kabel Digital. Hier einen iTunes Account. Da drüben ein Sky Premium Abo. Und gibt es sowas Ähnliches jetzt nicht auch bei Amazon???

Pure Überforderung beim Endverbraucher. Als Netflix mir Anfang des Jahres eine Einladung zum  Bloggerevent schickte, war deshalb meine einzige Frage: Netflix, brauche ich das wirklich?

Ihr wisst ja, dass ich nie auf Bloggerevents gehe. Denn ich finde es irgendwie belastend, dass danach im Raum steht, dass man (wenn man höflich erzogen ist, wobei mir Journalisten immer sagen: PAH, das braucht man gar nicht) über etwas schreiben sollte, wovon man ja vorher gar nicht weiß, ob man es gut findet. Und ich bin inhaltlich ja gerne free as a bird.

Aber wer hier länger mitliest weiß auch, dass ich aus der Medienbranche komme und wir mit unserem Unternehmen seit mehr als 15 Jahren Fernsehsender und Produktionsfirmen hoch- und runterberaten. Schon alleine deshalb interessiere ich mich dafür, wo die Reise in diesem Segment hingeht. Und hey: Ich habe Kinder, die es – wie alle Kinder – lieben “was zu gucken”.

Also habe ich mir Sandra geschnappt und wir sind zusammen zu unserem ersten echten Blogger-Event – auf dem auch dieses Foto entstanden ist.

Netflix

Geile Mützen oder? (Wer es nicht weiß: Binger kommt von “to binge”: viel am Stück konsumieren).

Jedenfalls bin ich vom Event heim mit einem VIP Pass, mit dem ich Netflix ein Jahr lang umsonst schauen kann. Und ob ihr es glaubt oder nicht – irgendwie hatte ich null Lust, den zu benutzen. Denn im Hinterkopf dachte ich ja immer noch: “Dann musst Du da ja drüber schreiben und was, wenn Dir das nicht gefällt?”

BOY WAS I WRONG.

Zwei Wochen vor Ende der Sommerferien waren alle aus der Bibliothek entliehenen Filme geschaut und die Langweile wurde größer und größer. Also habe ich mich an den VIP Pass erinnert und den Account innerhalb von 2 Minuten eingerichtet. Einfach nur einloggen, fertig. Und was dann kam, hat mich so umgehauen, dass ich euch davon schreiben muss. Denn ja, ich brauche Netflix. Und zwar aus folgenden Gründen.

1. Wer Kinder hat, braucht Netflix.

Die Zeiten des Kampfes um die Fernbedienung sind vorbei. Jeder bekommt seinen eigenen Account, und die Kinder können automatisch nur auf die kindgerechten Filme und Serien zugreifen.

Bildschirmfoto 2015-09-14 um 09.08.02

Da meine Kinder 9 und 11 sind, dürfen sie das erste Mal selbständig entscheiden, was sie schauen, und müssen es nicht mit mir absprechen. Fernsehzeiten sind natürlich weiterhin geregelt – aber es gibt ihnen mehr Entscheidungsfreiheit.

Wo sie sonst oft aufgrund eines Trailers entscheiden mussten, ob wir einen Film kaufen (und den dann zuende geschaut haben, auch wenn er nicht sooo toll war), suchen sie jetzt in Ruhe aus, was ihnen gefällt. Haben die Möglichkeiten, in etwas reinzuschauen und dann nochmal umzuswitchen. Lissys absolute Lieblingsrubrik ist übrigens “Frauenpower” ;-)

Bildschirmfoto 2015-09-14 um 09.05.33

2. Wer innovatives Fernsehen liebt, braucht Netflix.

Wir schauen Fernsehen nicht mehr auf dem Fernseher. Sondern auf dem Handy, auf dem iPad, auf dem PC und auf dem Beamer. Ich kann in alle Accounts reinschauen und habe so weiter im Blick, was meine Familie guckt. Meine liebsten Features bis jetzt:

a) Wenn ich wieder einschalte, schaue ich automatisch da weiter, wo ich aufgehört habe.

b) Die Empfehlungen, die auf meiner bisherigen Auswahl basieren, sind super und treffsicher.

c) Netflix macht Fernsehen technisch leicht. Ich bin noch nicht einmal über was Unverständliches gestolpert.

3. Wer Dokumentationen liebt, braucht Netflix.

Ok, ihr ahnt es. ICH liebe Dokumentationen. Habe euch ja neulich schon mal kurz angedeutet, wie GRANDIOS die Netflix Original Serie “Chefs Table” ist. Hier nochmal der Trailer.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was für ein Storytelling. Was für eine unglaublich einfühlsame Art, zu erzählen, und mir jeden Chef und seine Lebensanschauung nahe zu bringen. Foodies, hier geht es um so viel mehr als kochen. Hier geht es um Nachhaltigkeit, um bewussten Anbau, artgerechte Haltung, um Traditionen und big picture mäßig: Darum, was Menschen ausmacht. Was für ein Volltreffer.

4. Wer vielseitig interessiert ist, braucht Netflix.

Mich interessiert, wie TV sich weiterentwickelt. Welche Stories und welche neuen Formate jetzt bei den Zuschauern ankommen. Wo es hingeht, beim filmischen Erzählen. Ich mag aber auch ganz alte Filme. Die mich (ich glaube jetzt nicht, dass ich das wirklich schreibe: aber es ist so) an meine Jugend erinnern.

Manchmal brauche ich einen Mädchenfilm mit einer Tüte Chips dazu. Und dann habe ich Lust auf Superhelden zusammen mit meinen Kindern an unserem Familienkinoabend.

5. Wer Lust hat, dabei zu sein, wenn was Großes passiert, braucht Netflix.

In den USA ist Netflix der Marktführer. Und ich prophezeie: Das wird Netflix auch hier. Dauert vielleicht noch ein bisschen, bis die Deutschen sich an das System gewöhnt haben. Denn bei Netflix geht es nicht darum, den Rechten für die neuesten Staffeln bekannter Serien hinterherzulaufen, sondern neben einer soliden Auswahl selbst neues Fernsehen zu entwickeln und anzubieten. Und das will ich nicht verpassen.

Deshalb bin ich jetzt offiziell ins Netflix Stream Team eingetreten und damit in der Gesellschaft von 500 BloggerInnen weltweit. Heißt, dass ich News, Premieren, Ankündigungen eher mitbekomme, als alle anderen – und mir dann anschauen kann, ob das was für mich ist (oder für euch).

Ich habe übrigens direkt nach meinem Netflix Coming Thru (Coming Out wäre wohl übertrieben) bei der PR Agentur angerufen, die vor knapp sechs Monaten das Event ausgerichtet hat, und gesagt: “Sorry. Aber ich habe echt nicht früher gecheckt, wie cool das ist, was ihr da macht.” Muss man ja auch zugeben können, wenn man kurzfristig mal hinterherhinkt.

Noch was (denn ich weiß, es gibt wieder ein bis zwei Leser, die GARANTIERT danach fragen werden…): Ich bekomme weder für diesen Post noch für mein Mitmachen beim Stream Team Geld. Ich mache das, weil ich es spannend finde am Puls der Zeit zu sein und weil ich bei Netflix ein außergewöhnlich hohes Potenzial sehe. Weil ich Innovation liebe und das Gefühl habe, dass da noch einiges kommen wird, was spannend ist.

Mein Versuch, beim Bloggerevent ein cooles Foto zu machen, auf dem es so aussieht, als würde ich an den Ballons schweben, ist übrigens leider völlig gescheitert. Oh Mann.

Netflix(2)

In diesem Sinne einen guten Start in die Woche

Eure Svenja

P.S.: Die besten Mädchenfilme oder Wie viel Fernsehen schauen eure Kinder?

Auch gut – eine Alternative anstatt fernsehen.

17 Kommentare

  1. Hey Svenja,

    mir erging es da ähnlich wie dir!

    Und Chefs Table habe ich schon durch und bedauere das es nicht noch mehr Staffeln gibt! (Welcher Koch hat dir am besten gefallen?)

    Liebe Grüße,
    Katarina

    1. Ich fand ja Dan Barber super – weil seine Vision einer anderen Art der Tierhaltung und Pflanzenzucht für eine bessere Welt sorgen würde. Dieser ganzheitliche Ansatz, Nahrungsmittel nicht “nur” zuzubereiten. Sondern anstatt die beste Qualität am Markt zu kaufen für noch bessere Lebensmittelqualität selbst zu sorgen. Das hat mich sehr beeindruckt. Auch die Opfer, die er privat bringt, um seine Vision zu verwirklichen. Wirklicher Erfolg kommt nur durch harte Arbeit – da braucht man die Leidenschaft, dranzubleiben. Und die hat er.

  2. Wir haben es auch lange nicht gebraucht oder gemeint wir brauchen es nicht. Im Grunde lief es bei mir wie bei Dir. Ein wirklich tolles Event für Familien, auf das wir eingeladen wurden und im Anschluss die Möglichkeit das zu testen. Wir nutzen es fast ausschließlich inzwischen nur noch. Der Miniheld schaut das, was er wirklich gerne schaut und nicht mehr einfach irgendetwas, hauptsache er darf gucken und auch wir verbringen unsere Paarabende damit gezielt was zu gucken und uns nicht dem Programmschrott des Normalnutzer-Fernsehens zu ergeben, nur damit wir gebührend den Tag hinter uns lassen können. Die Aushwal ist wirklich groß und somit für uns alle tauglich. Mal sehen, ob wir das Jahr dann verlängern werden ^^

  3. Hallo Svenja, wir hatten vor einem halben Jahr auch eine Zeit lang Netflix abonniert und waren eher enttäuscht von dem spärlichen Angebot, vor allem gab es nur sehr sehr wenig aktuelle Filme. Ist das denn mittlerweile besser geworden?

    1. Genau das habe ich auch gedacht, als ich gehört habe was es da so gibt. WIE, die haben NICHT die neueste Staffel von soundso??? Und dann habe ich verstanden, dass das System anders funktioniert. Dass ich mich auch mal darauf einlassen darf, einen älteren Film zu schauen. Oder einen Film der brandneu ist, den ich aber NULL für mich passend finde vom Trailer (und der dann eine PERLE ist). Eine Serie, die mich auf den ersten Blick nicht so anspricht (und mich dann voll reinzieht, weil ich ihr eine Chance gebe). Dass ich Dokus entdecken darf, die ich nirgendwo anders finde. Und Original Series, die kein anderer hat. Wer das Neueste vom Neuesten sucht, ist bei Netflix falsch. Wer innovatives Fernsehen mit Entdeckerpotenzial und neue Entwicklungen cool findet, ist hier richtig. So mein Eindruck.

    1. Liebe Gabi, wie soll ich mir denn eine Meinung über Dinge bilden, wenn ich sie nicht ansehen kann? Was meinst Du wie Journalisten sich eine Meinung bilden ohne Samples und Zugänge zu Angeboten? Anstatt wegen eines VIP Passes zu stänkern, solltest Du vielleicht lieber zu schätzen wissen, dass ich meine Meinung nicht verkaufe. Smile.

  4. ich spiegle mich mal wieder absolut in deinem Post wieder – ich habe erst vor ein paar Monaten Netflix für mich und meine Familien entdeckt. Und mittlerweile bräuchte ich diese Mütze ;)

    Und irgendwann wenn die Kinder etwas größer sind, möchte ich in Massimos “Osteria Francescana ” besuchen….

  5. oh ja – Netflix!!!! Für mich das Beste, was es momentan gibt. Wir haben schon vor Jahren gestreamt, aber das war kein Vergleich. Das Angebot be Netflix ist super, für jeden ist was dabei. Und ich kann in Englisch schauen ????

    Was there life before Netflix?

    Übrigens habe ich Netflix seit der ersten Stunde und bin ein bekennender Suchti

  6. Hm, wir haben Netflix nach ein paar Monaten wieder gekündigt, weil wir das Angebot gerade im Erwachsenenbereich auch recht spärlich fanden. Es kommt einfach selten was Neues hinzu. Wir waren eher enttäuscht von Netflix, aber da gehen die Meinungen eben auseinander.
    Liebe Grüße
    Sonja

    1. Habt ihr denn auch ein paar Sachen ausprobiert? Ich glaube ja, dass die Stärke von Netflix a) im Kinderangebot, b) in der innovativen Art, einen an Angebote heranzuführen, die nicht dem normalen “Beuteschema” entsprechen und c) in den Original Series liegt.

  7. Liebe Svenja,

    wieso reagierst du jedes Mal auf Kritik oder Fragen so heftig? Wenn Gabi fragt, ob du den Pass bezahlt hast oder nicht, kannst du doch einfach ehrlich antworten, anstatt dich in einem längeren Kommentar zu rechtfertigen? Steh doch einfach dazu, dass du ihn geschenkt bekommen hast. Was ist da die große Sache???

    1. Liebe Corinna, ist doch logisch: Ich reagiere darauf weil es brutal nervt. Denn ich gebe euch IMMER meine ehrliche Einschätzung und lasse mich eben NICHT kaufen. Und genau das impliziert so ein Kommentar wie der von Gabi ja nun mal. Und das finde ich nicht in Ordnung, denn das ist entgegengesetzt zu meinem Wertesystem.

  8. Hallo Svenja,

    ein sehr passender und treffender Artikel. Wir sind auch auf der Suche nach dem “richtigen” Modell – welcher Anbieter hat was,… – grundsätzlich tun sich die Anbieter nicht unbedingt viel – Netflix hat coole, eigene Serien entworfen und es wird da sicher mehr geben. Aber alle Anbieter müssen da noch flexibler werden, was das Streaming angeht. Bin ich beispielsweise im Ausland auf Urlaub, kann ich oftmals die bei uns zu Hause gesehene Serie aufgrund rechtlicher Dinge im Auslandsurlaub nicht weiterschauen. Aber da wird es sicherlich eine Lösung geben. Dann gäbe es noch einen weiteren Daumen hoch.

    1. Bin voll bei Dir Sven. Alle dürfen noch besser und kundenorientierter werden. Gehe davon aus: Sie arbeiten dran. Das Auslandsproblem kannte ich noch nicht, weil ich seit ich Netflix nutze noch nicht im Ausland war. Werde das mal im Hinterkopf behalten….. und checken sobald ich wieder on the road bin! Danke für den Hinweis. Wäre ja tragisch in den Urlaub zu fahren und dann zu merken, dass es für die Kinder kein Unterhaltungsprogramm gibt ;-)

Comments are closed.