Ihr Lieben,

ich finde 99% aller Bastelvorlagen für Ostern nett ausgedrückt „schwierig“. Deshalb habe ich heute für euch eine ganz schlichte Idee zum Thema Osterhasen basteln. Schlicht, weil sie nur aus Karton und Musterbeutelklammern besteht. Außerdem ist sie günstig und vielseitig einsetzbar. Weiter unten im Post zeige ich euch, wie ihr die Hasen sowohl als Ostergruß, als auch als Ostertischdeko verwenden könnt.

Osterhase basteln aus Karton Hase Easter bunny bunte Osterkarte www.meinesvenja.de

Beim Basteln können schon Kinder im Kindergartenalter assistieren. Beim Ausschneiden der Osterhasen Schablone oder beim Durchstecken der Klammern oder Aufkleben der Ohren.

Und so sah sie aus, die Evolution meiner Osterhasen Vorlage für euch:

Osterhasen basteln aus Karton Vorlage aus Papier Easter bunny DIY www.meinesvenja.de

Zuerst habe ich die Schablone entworfen und ausgeschnitten. Dann habe ich sie einmal in Papierform zusammengesetzt, um zu schauen, ob alles funktioniert. Erst danach habe ich mich an die Kartonversion getraut.

Osterhasen basteln: Das braucht ihr

  • Die ausgedruckte Osterhasen Schablone (weiter unten im Post als free Download)
  • Karton oder farbiges Papier
  • Musterbeutelklammern
  • Bleistift, Klebe, Schere

Osterhasen basteln: Und so geht’s

1. Schablone ausdrucken und mit einer Schere ausschneiden.

2. Einzelteile mit einem Bleistift auf Karton oder farbiges Papier übertragen und ausschneiden.

3. Die Teile an den mit Punkten markierten Stellen lochen – oder ein Loch mit der Scherenspitze durchstoßen.

4. Die Teile mit den Musterbeutelklammern zusammenstecken. Dabei darauf achten, dass die beiden Beine, die hinter dem Körper liegen, auch aufgesteckt werden.

5. Die Hasenohren an den mit Kreuzen markierten Stellen aufkleben.

Mal wieder kam diese Idee von Pinterest. Dort habe ich vor Jahren ein tumblr Foto eines ähnlichen Hasens entdeckt – aber ohne Anleitung oder Schablone. Schon damals dachte ich: Irgendwann mache ich das für meine Leser. Und heute ist es soweit: Tadahhhhh! Meine Vorlage für euch, damit ihr dieses Jahr entspannt Osterhasen basteln könnt.

Schablone Osterhasen

Osterhase basteln aus Karton Schablone zum Download www.meinesvenja.de

Die Bastelanleitung habe ich euch der Einfachheit halber mit auf das Osterhasen_basteln_PDF geschrieben.

Natürlich könnt ihr die Hasen auch aus weißem oder farbigem Papier oder Tonpapier basteln. Und natürlich gibt es auch noch viel coolere Musterbeutelklammern – in der Form roter Herzen oder gelber Sterne.

Lustige Ostergrüße

Osterhase basteln aus Karton Hase Easter bunny bunte Osterkarte www.meinesvenja.de

Ihr wollt  die Kinder beim Osterbasteln mehr integrieren? Dann lasst sie bunte Umschläge bemalen. Der Hase wird beim Zusammenfalten nämlich so klein, dass er genau in einen gängigen Briefumschlag passt.

Osterhase basteln aus Karton Hase Easter bunny bunte Osterkarte www.meinesvenja.de

Ich habe die Umschläge mit schlichten Kreisen und Tupfen aus weißer Acrylfarbe bemalt – vorne und hinten unterschiedlich. So einen Ostergruß würden wir doch alle gerne bekommen, oder?

Ostertischdeko

Und so könnte das aussehen, wenn ihr die Hasen als Tischdeko für eure österliche Tafel verwendet. Osterhase basteln aus Karton als Platzset Schablone zum Download www.meinesvenjalde

Wenn ihr mit einem weißen Lackstift die Namen eurer Gäste auf’s Hasenohr schreibt, habt ihr gleichzeitig eine Platzkärtchen Variante.

Ich hoffe ihr habt Spaß mit meiner Idee zum Osterhasen basteln. Gönnt euch ein paar schöne Momente im kreativen Flow mit eurer Familie oder Freunden! Hier noch das Bild zum Pinnen und Erinnern der Idee:

Osterhasen_basteln(4)Alles Liebe

Eure Svenja