Ihr Lieben,
nachdem ich euch bereits von meiner Lightbox vorgeschwärmt habe, habe ich jetzt den ultimativen Hack für euch. Der ist für alle, die ihre kreativen Vibes mit der Lightbox ausleben möchten und sie noch mehr individualisieren wollen.
Kurz vorweg: Schöne gedruckte Bögen gibt es weiß Gott viele. Da könnt ihr hier nachschauen, wenn ihr keine Bastelfreaks seid:
Lightbox DIY: Das braucht ihr
Ich habe die perfekte Folie für meinen Lightbox Hack bei Kautbullinger hier in München gefunden.Perfekt, weil sie 50 x 70 cm misst. Wichtig – denn die A4 Lightbox von Party Princess ist etwas GRÖSSER als A4. Ein A4 Bogen würde von der Länge nicht ausreichen. Und weil die Folie 0,4 mm stark und damit genau richtig für die Lighboxschienen ist. Ihr könnt sie problemlos einschieben.
Hier könnt ihr Einzelbögen bestellen. Falls ihr lieber bei eurem Schreibwarenhändler vor Ort nachfragen möchtet – die Folie ist von dem Hersteller Heyda und hat die Artikelnummer 204880902.
Der Stift, den ich verwendet habe, ist ein schwarzer edding Lackmarker mit einer 1-2 mm starken Spitze. Ich habe mich nach einem Beratungsgespräch für einen Lackmarker entschieden, weil der im Gegensatz zu einem normalen Folienstift besser deckt.
Um die Schablone zuzuschneiden braucht ihr darüber hinaus
- einen Tonkarton
- einen Bleistift
- ein Lineal/Geodreieck
- eine Schere.
Lightbox Hack – und so geht’s
Zuerst messt ihr eure Lightbox genau aus. Meine Tochter Lissy und ich wollten Einzelmotive malen – aber auch eine ganze Zeile auf einem Folienstück bemalen können. Bei meiner Lightbox brauchten wir deshalb Schablonen von 3,4 cm x 6,4 cm für die Einzelmotive und 29,5 cm x 6,4 cm für die Zeilenmotive. Damit ihr das Ganze besser vor Augen habt, habe ich die schwarzen Schablonen auf dem untenstehenden Bild mal in der Lightbox fotografiert.
Auch ihr solltet die fertigen Schablonen auf jeden Fall einmal in die Lighboxschienen schieben. Nur so seid ihr sicher, das alles passt, bevor ihr sie auf die Folie übertragt.
Das Übertragen funktioniert am besten mit einem dunklen Folienstift. Beim Ausschneiden müsst ihr dann sehr genau sein. Wenn ihr die erste Folie ausgeschnitten habt, bitte wieder einmal zum Prüfen in die Lightbox schieben. Sollte sich die Folie wellen, habt ihr irgendwo zu wenig abgeschnitten.
Zuerst hat sich Lissy an ein paar Einzelmotiven versucht.
Wir hatten neben dem schwarzen Stift noch bunte Lackmarker besorgt und gehofft, dass die vielleicht durchscheinen. Hat aber null geklappt – nur auf den Motiven seht ihr noch die farbigen Flächen. In der Lightbox sah das dann dunkel und gar nicht schön aus.
Fazit: Das geht nur mit schwarzen Lackmarkern.
Danach haben wir schöne Motive aus Büchern rausgesucht, die wir eh schon hatten.
Zum einen zwei Bücher aus dem Edition Michael Fischer Verlag, nämlich 20 illustre Katzen: und 44 weitere tolle Tiere zeichnen und 20 stramme Bäume: und 44 weitere natürliche Dinge zeichnen:
Zum anderen eines von Lissys Lieblingsmalbüchern, Dottie Polkas Vintagewelt: Ein Modeguide zum Malen, Basteln und Träumen. Auf dem nächsten Bild seht ihr, wie Lissys gemalte Folie auf dem Augenmotiv liegt. Die rechts und links überstehenden” Wimperntuschen hat sie vom gleichen Bild abgepaust.
Uns hat das Ganze viel Spaß gemacht – und es war echt einfach. Ich bin gespannt auf eure Ideen und wir ihr das Lightbox DIY umsetzt. Lissy hat noch eine Rosenzeile gemalt und bei mir mussten es einfach Schuhe sein.
Und hier noch euer Bild zum Pinnen und Erinnern der Bastelidee:
Eure Svenja
9 Kommentare
Woop Woop! Was für ne coole Idee! Da werde ich mal meine Lightbox ein bisschen Pimpen! Und danke, dass ich durch Dich schon nen neuen Webshop kennengelernt habe.
Ich schleiche ja schon seit deinem ersten Posting um diese LightBox herum. Vor allem, weil ich in meinem winzigen Haus gar keinen schönen Platz dafür hätte. Aber das DIY ist so Knaller, da hat ich jetzt NOCH MAL genau geschaut: mit 6 cm Tiefe passt die Box in die Ribba-Bilderleiste! Also ganz schnell bestellen!
Und natürlich danke für das super Tutorial!
Viele Grüße von Andi
Nach deinem Instagramfoto wollte ich die Lightbox schon haben, nach dem Basteltipp nun definitiv. Tolle Idee, muss ich unbedingt haben. Mir gefällt, dass ihr eure Botschaften mit den passenden Bildern visualisiert. Ich mag die Rosen sehr gerne und auch das Beautybild ist top. Bei Shoebidu musste ich sehr grinsen. Bei mir würden es sicher Berge und Reisemotive werden ;).
Und ich war ja so stolz, dass Lissy das schon so gut hinkriegt. Echt cool, so eine Tocher. Sehe Dich auch schon ganze Bergmassive malen.
Jetzt bin ich auch ganz verliebt in eine Lightbox, ich sollte mir wohl doch eine zulegen.. Ganz toller Hack von dir, tolle Idee.
Liebe Grüße vom Bodensee,
Anne
Freu mich über Deinen lieben Kommentar – und sehe Dich schon nerdige Programmierersprüche da reinschreiben ;-)
@Lissy: bin ich das Erdmännchen? :-DDDDD Dein Bloggi
AHHHHHHHHHH – stimmt ;-)