Ihr Lieben,
mir ist nach Frühling, nach Outdoor Living, nach Sonne und nach Gartenpartys. Und nichts davon ist schon da oder findet gerade statt.
Da musste ich einen kreativen Gegenpunkt setzen. Wenn schon keine Blumen blühen, dann muss ich eben Blumen malen. Und da habe ich mich an etwas erinnert, was ich früher immer gemacht habe, wenn die Frühlingsdeko anstand. Also vor Pinterest und vor dem Internet.
Ich habe mir bunten Karton besorgt, im Schreibwarenladen eine Blumenpostkarte ausgesucht, die mir gut gefiel – und das Ganze dann frei Hand abgezeichnet.
Am liebsten male ich Blumen – und alles andere, was großflächig wirken soll – mit den Woodys von Stabilo.
Blumen malen – das braucht ihr:
- bunten Karton oder buntes Tonpapier
- Woodys oder dicke Wachsmalkreide
- ein Blumenfoto als Vorlage
- eine Schere
Blumen malen – und so geht’s:
1. Zuerst einmal die äußere Form der Blumen grob aufmalen.
2. Dann die Form der Blütenblätter mit Innenstrichen genauer definieren. Bei diesem Beispiel haben die Blütenblätter innen einen “Knick”, den ich mit den hellgrünen Linien nachahme.
3. Im Inneren der Blume ist das Grün stärker und deutlicher erkennbar. Dort zeichne ich nochmal eine sternförmige kleiner Blume.
4. Das komplette Innenleben der Blume, also Griffel und Staubfäden, ahme ich nur grob nach. Auf der Fotovorlage ist das hauptsächlich gelb – aber da man gelb auf gelb ja nun mal nicht sieht, male ich es grün – hat ein bisschen was von Ostergras.
5. Jetzt ist es an der Zeit, die roten Staubblätter einzuzeichnen.
6. Außerdem haben auch die Blütenblätter rote Punkte, die ich nun einsprenkele.
7. Jetzt nur noch ausschneiden und fertig ist die Blumendeko.
Geht natürlich auch mit ganz anderen Farben. Haupstache peppig, damit ihr den Frühling auch WIRKLICH ins Haus holt.
Ich hänge meine Blumen übrgens überall auf. An Türen, Regalen, Wänden – und manchmal lege ich sie auch einfach zum Abendbrot mitten auf den Tisch oder nutze sie als Sets. Hier noch euer Bild zum pinnen, damit ihr euch an die Idee erinnert:
Viel Spaß beim Blumen malen!
Eure Svenja
P.S.: Wenn ihr Lust auf mehr Blumen habt: Hier geht es meinem superausführlichen Post zum Thema Blumen basteln zur Frühlingsdeko.
2 Kommentare
Oh wie schön!!! Deine Idee kommt grade richtig, denn auch ich habe diese Frühlingsgefühle und die Sehnsucht nach Sonne, Wärme und Blumen. Deswegen war ich heute auch schon kreativ und habe ein Fenster mit einem Flüssigkreidestift (habe ich letztes Jahr auf der Buchmesse in Leipzig entdeckt) mit Blumen bemalt… Vielleicht ist das ja auch eine schöne Idee für dich und deine Kids. Schicke dir auch gerne ein Bild davon, wenn du möchtest.
Die Blümchen aus Papier von dir muss ich auch noch unbedingt basteln, zum Glück steht das Wochenende vor der Tür! ???? Liebe Svenja, danke für deine tollen Ideen, ich bin begeistert!
Liebe Heike, na klar ist das was für mich. Freue mich, wenn Du mir das Bild an die info@waltermedia.de schickst. Und freue mich noch mehr, dass Dir meine Bastelideen gefallen. Wir malen und schneiden uns den Frühling schon herbei.