meinesvenja macht Pause – und startet die Challenge

Bildschirmfoto 2013-12-20 um 12.36.30

Meine Bibliothek, in der ich in den nächsten 2 Wochen viel Zeit verbringen werde

Ihr Lieben,

es ist soweit. ENDLICH sind Schulferien. Und nach einem turbulenten Jahr mit Vegan For Fit Challenge, unserem kompletten Umstieg auf die vegane Ernährung (wer hätte das gedacht), dem Schreiben meines ersten Gräfe und Unzer Ratgebers, der LISA Kolumne, dem Kuschelveganertreffen mit 30 Frau hoch, dem Erscheinen meines ersten Buches und dem Überschreiten der 100.000 Leser möchte ich jetzt vor allem eins: Pause machen.

Denn auch wenn ihr in meinem Blog oft nur die Glanzmomente seht: ihr wisst ja, dahinter steckt Arbeit – und zwar jede Menge. Wenn ihr mein leckeres Rezept nachkocht, habe ich es vielleicht 3 Mal machen müssen, weil es erstmal nicht geklappt hat. Wenn ihr in meiner Kolumne eine Bastelei seht, bin ich dafür vielleicht in 4 Läden gefahren, weil es genau DIE Kerzen oder DEN Holzbohreraufsatz nirgendwo gab. Und über das Buch will ich hier mal gar nicht sprechen. Was ich da an Stunden reingesteckt habe, wie viel meiner Zeit ich dieses Jahr damit verbracht habe – ich sage nur: gut dass ich das nicht vorher gewusst habe.

Was bleibt, sind die Erinnerungen an ganz viele Erlebnisse und das Wissen: ich habe dieses Jahr wahnsinnig viel dazugelernt. Ich weiß jetzt wie man Shootings organisiert, wie man ein ganzes Buch schreibt und vor allem: was mich glücklich macht.

Es ist in den letzten Wochen immer mal wieder mitgeschwungen, dass ich zu viel an den Hacken habe – und deshalb habe ich mein neues Jahr diesmal ganz anders geplant. Es gibt eingetragene “Projektzeiten”, in denen ich mich um bestimmte Themen am Stück kümmere. Das kann ein neues Buch sein oder eine festgesetzte Auszeit nur für mich. Jedenfalls läuft es nicht mehr, wie bisher: dass ich mich jeden Tag um alles kümmere.

Das tut mir nicht gut, das zerreißt mich und am Ende des Tages bin ich so auch einfach nicht mehr inspiriert. Dann gab es noch was, was mich zwischendurch runtergezogen hat: Gedankenlose und frustrierte Menschen, die mir mit Mails und Kommentaren ihre Scheißenergie aufdrücken wollen. Puh, habe ich erst gedacht – und das ganz nah an mich rangelassen. Im nächsten Jahr werde ich das anders regeln: ich werde all diese Kommentare einfach löschen. Wer unverschämt ist, verdient meine Lebenszeit nicht. Die hebe ich mir lieber für euch auf.

Ich durfte dieses Jahr auch lernen, wie schön es ist, Input zu bekommen. Von euch, von meiner Familie und von den Menschen, mit denen ich zusammen arbeiten durfte.

Die Welt dreht sich immer schneller – aber ich möchte nicht versuchen, mitzuhalten, sondern in meinem ganz eigenen Tempo für mich und euch da sein.

Deshalb starte ich auch Morgen mit meinem Mann gemeinsam die zweite Challenge. Ich möchte einfach wieder bewusster mit meinem Körper, meiner Ernährung und meinem Geist umgehen. Ich möchte auf mich achtgeben und die Momente genießen und bewusst wahrnehmen, die mein echtes Leben so wunderschön machen.

Wenn ihr also mit mir challengen wollt, vergesst nicht, in meine vegane facebook Gruppe einzutreten, die ja am 31. 12. geschlossen wird. Und diesmal wird es keinen einzigen Nachrücker geben – wer zu spät ist, ist zu spät. Deshalb auch noch einmal die Aufforderung, bitte all die einzuladen, die ihr gerne in der Gruppe hättet und die vielleicht noch nicht drin sind.

In den Weihnachstferien wird es hier sehr ruhig: Nur auf den wöchentlichen Challengebericht dürft ihr euch natürlich freuen – den gibt es auch in der Ferienzeit.

Und jetzt wünsche ich euch ein wundervolles Fest im Kreise eurer Lieben und stürze mich todesmutig in die Vegan For Youth Challenge.

Eure Svenja

P.S.: Wenn ihr mein Buch Spiele-Trickkiste gekauft habt, würde ich mich sehr über eure Bewertung auf amazon freuen. Ich finde die immer sehr hilfreich, wenn ich dort selbst etwas kaufe. Vielleicht mögt ihr ja denen, die meinen Blog nicht lesen, auch die Chance geben, mein Buch so zu entdecken.

15 Kommentare

  1. Liebe Svenja,

    ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen ein frohes Weihnachtsfest. Genieße die Ruhe und lass es dir so richtig gut gehen. Das hast du dir echt verdient!! Unser Jahr war auch anstrengend und ich freu mich auch auf etwas Erholung. Du hast meinen Alltag auch in diesem Jahr wieder sehr bereichert und dafür danke ich dir!
    Lass dir von doofen Neidern nicht den Tag vermiesen und löschen ist eh das beste, was man mit solchen Kommentaren machen kann!

    Drück dich und freu mich auf 2014 mit dir!

    Deine Katja

  2. Liebe Svenja,
    ich finde es ja wirklich heftig, dass ihr vor Weihnachten schon mit der neuen Challenge startet! Hut ab!
    Dein Jahr war bedonders aufregend – vielen Dank, dass wir daran teilhaben durften. Nun gönne dir aber auch die wohlverdiente Ruhe und schöpfe neue Kraft!
    Alles Liebe, deine Stephie

  3. Liebe Svenja, danke für die vielen Beiträge in diesem Jahr, die mich oft nachdenklich werden lassen. Ich mag deinen Schreibstil sehr. Ich wünsche dir und deiner Familie fröhliche Weihnachten und eine gute Zeit. Liebe Grüße aus Moers, Michaela

  4. Liebe Svenja,
    ich sage Dir einfach nur DANKE,DANKE, DANKE, dass Du für mich hauptsächlich im Sommer da warst und dass Du uns alle so sehr inspirierst …. und wegen Dir werde ich mir auch noch einen Facebook Account zulegen, …obwohl ich das NIE wollte, aber zum Geburtstag hat mir meine Freundin Ingeborg VFY geschenkt und da möchte ich dieses Mal auch mitmachen. Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest, erhol Dich gut und habt schöne Stunden.
    Herzlichen Gruss, mit einer dicken Umarmung Deine Ute

  5. Hallo Svenja,
    ich lese deinen Blog jetzt schon ne ganze Weile und er gefällt mir meistens sehr gut. Was mich sehr irritiert, ist dein Umgang mit Kritikern, die dann als neidisch, frustriert und gedankenlos beschimpft werden. Du sprichst von unverschämten Kommentaren von frustrierten Leuten. Mir sind beim Nachlesen keine unverschämten Kommentare aufgefallen, oder hast du die schon gelöscht? Falls nicht: Die paar, die sich kritisch geäußert haben, das ist doch okay. Wenn man öffentlich bloggt, dann sollten auch kritische Äußerungen erlaubt sein. Jeder, der sich in die Öffentlichkeit begibt, muss mit Kritikern und Kritiken umgehen. Und da gibt es ganz sicher ganz viele Kritiken, die unter der Gürtellinie sind. Solche habe ich bei dir bislang nicht entdecken können. Viele Grüße Larissa

    1. Liebe Larissa, es sind tatsächlich Mails. Ein Grund warum der “Meine Mail an Svenja” Button abgeschafft wurde. In den mittlerweile insgesamt 6 Jahren, die ich blogge, habe ich vielleicht 10 Kommentare NICHT veröffentlicht. Aber wirklich ein paar Mails bekommen, die gar nicht gingen. Egal, it’s over. Das lass ich jetzt hinter mir.

  6. Liebe Svenja, wo hast du denn die wunderschönen Sternkissen her die immer wieder auf deinen Fotos auch in deinem Buch auftauchen?
    Ich habe schon die Stoffe bei dawanda durchsucht und bin nicht fündig geworden…

  7. Hey Svenja, ich bin gestern über Lilies Diary auf deinen Blog gekommen und finde deine Art zu schreiben und deinen Blogaufbau sehr schön. Ich lebe auch seit 3 Jahren jetzt schon vegan und das Buch “vegan for fit” von Attila hats mir schon auch sehr angetan. Ich schreibe einen Food Blog, größtenteils über leckere süße Desserts, aber auch über Herzhaftes! Ich schau mich jetzt mit einem Lächeln von deiner netter Art durch deinen Blog und vielleicht hast du ja auch mal Lust bei mir vorbeizuschauen :) Liebe Grüße, Luu

  8. Liebe Svenja, Weihnachten ist vorbei und die Schule hat zwischenzeitlich auch wieder begonnen. Es bleibt mir, dir ein gutes neues Jahr zu wünschen. Ich finde deinen Blog herrlich herzlich und erfrischend offen. Du lässt deine Leser teilhaben an deinem Leben und gibst somit Anregungen über das eigene Leben nachzudenken. Du hast so viele schöne Ideen, die du mit uns teilst, steckst wahnsinnig viel Zeit in deinen Blog. Ich könnte so noch einige Zeit fortfahren. Doch du selbst weißt am besten, wieviel Zeit und Energie du investierst. Dafür möchte ich einfach einmal Danke sagen. Bitte mach weiter so. Für dich und deine Familie alles Liebe und Gute.
    Angelika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.