Meine Pläne für 2014

Meine Lieben,

es ist Zeit für einen Planungspost.

2014 ist da, die Blogweihnachtspause vorbei – und ich habe mir in aller Ruhe überlegt, was ich mit diesem Jahr anfangen möchte. Ihr wisst ja, in mir lebt der Wunsch später einmal Romane zu schreiben – aber ich weiß auch: die Zeit ist noch nicht reif.

Meine Kinder sind noch zu klein und brauchen mich. Und ich möchte gerne für sie da sein. Also habe ich mein Jahr so geplant, dass ich weiter beim Non-Fiction-Writing bleibe. Aber damit mir  nicht langweilig wird, habe ich mir eine Agenda geschrieben. Non-Fiction-Writing kann schließlich ganz verschiedene Formen annehmen. Und ich habe richtig Lust, dieses Jahr wieder in ein paar unterschiedliche Richtungen zu rennen.

Hier also meine groben Pläne für die nächsten Monate und zwar NEBEN dem Blog, der natürlich die ganze Zeit einen wichtigen Platz in meinem Leben hat.

Januar

21 Themen für die Lisa-Kolumne einreichen, basteln und shooten. Wieso 21? Weil ich bis einschließlich der ersten Märzwoche vorproduziert habe und jetzt die Themen bis Anfang August mache. Ja, so früh ist das nötig – denn ich habe dieses Jahr viel vor und da ist es schön, eine Sache schon einmal zu Beginn in trockenen Tüchern zu wissen.

Februar

Ich werde mich mit dem Thema ebooks beschäftigen. Ob ich eins schreibe, weiß ich noch nicht – und wenn, dann bin ich thematisch noch ganz frei. Aber: Ich möchte jetzt endlich wissen, wie das geht und wie man so ein ebook schreibt, fertigstellt und auf amazon anbietet. Ihr kennt ja das frei runterladbare ebooklet über die Heldenreise, das ich mit meinem Mann zusammen geschrieben habe. Das habe ich damals mit iBook author gemacht. Aber diesmal möchte ich auch wissen, wie man ein ebook verkaufen kann – und zwar ohne eine amerikanische Steuernummer zu beantragen (und das wäre bei itunes ja nötig). Deshalb: auf zu neuen Ufern. Ich werde euch über meine Erkenntnisse natürlich auf dem Laufenden halten. Februar ist somit mein ganz persönlicher Fortbildungsmonat.

März

Mein Mann schreibt endlich sein Buch zum Thema Storytelling. Und ich darf es ghostwriten. Juchhuuu. Dafür ist der März fest reserviert.

April

Der April ist mein Schiebemonat. Denn auch ich brauche Zeit, um Dinge nachzubessern, vorzubereiten, abzusprechen. Vielleicht gibt es hier auch nochmal ein Lisa-Shooting, denn ab jetzt bis zum Sommer geht es rund.

Mai, Juni, Juli

Ich schreibe mein neues Buch. JA, richtig gelesen. Jetzt, wo ich gerade kapiert habe, wie man ein Buch schreibt und wie das alles so läuft, schreibe ich direkt das nächste. Nicht, dass mir noch langweilig wird (Spaß!). Ich bin schon ganz aufgeregt, weil ihr mir SO OFT wegen des Themas geschrieben habt, von dem das neue Buch handelt. Das wird riesig. Und vielleicht auch ein klitzekleines bisschen viel Arbeit. Was mich gleich zum August bringt.

August

SOMMERPAUSE. Der Blog macht Pause – und zwar die ganzen bayerischen Sommerferien lang. Ich glaube, die Pause brauche ich dann auch.

September

Endspurt fürs Buch und Abgabe.

Oktober, November, Dezember

Mal schauen, was das Jahr so bringt. Hier habe ich noch nichts Festes geplant – vor allem, weil ich aus Erfahrung weiß, dass es Ende des Jahres weihnachtsbedingt auf dem Blog immer ganz schön zugeht. Da kann es sein, dass das so im Fokus steht, das nebenbei nichts mehr geht. Also nehm ich mir mal besser noch nichts Konkretes vor und mache lieber auf “go with the flow”.

Und sonst?

Außerdem gibt es noch zwei große Ankündigungen fürs neue Jahr. Zum einen gibt es bald eine Überraschung im Bereich Video (und ich freu mich schon wie Bolle, euch das endlich zeigen zu können – das bereite ich nämlich schon seit ein paar Monaten vor). Und zum anderen vergrößert sich meinesvenja. Keine Angst, ich bin nicht schwanger. Aber ich habe so viel vor, dass ich mir Hilfe geholt habe. Meine Freundin Sandra, die mir schon seit Mitte des Jahres immer mal wieder unterstützend zur Seite gestanden hat, wird ab Januar regelmäßig mit mir zusammen an allen möglichen Themen arbeiten.

Das ist für mich ein großer Schritt – aber auch absolut notwendig. Denn alleine solche Dinge wie “mal eben” 21 Kolumnenthemen zu erdenken, zu recherchieren, die Materialien zu bestellen, das Ganze Probe zu basteln, die Steps für das Shooting vorbereiten, die Deko zusammensuchen etc.etc. kostet SO viel Zeit, dass ich das einfach nicht mehr alleine neben dem Blog stemme. Man muss auch wissen, wann es genug ist – und da es ja nun mein Beruf ist, zu schreiben, möchte ich in diesen Beruf auch investieren.

Neben all diesen pragmatischen Überlegungen kann ich euch aber ganz girlymäßig sagen: ich freue mich vor allem darüber, dass ich meine Themen jetzt regelmäßig mit einer Frau bequatschen kann, die bei Glitzer, Deko und überflüssigen aber wunderschönen Dingen für die Seele genauso in Verzückung geraten kann, wie ich.

Aber die trotzdem mit mir bei glühender Sonne in 5 Stunden ein 4 Meter Durchmesser Trampolin aufbaut – ohne die Hilfe eines Mannes.

Trampolin

Trampolin-2

Trampolin-3

Oder sich beim Geburtstag meines Sohnes todesmutig und mit vollem Körpereinsatz ins Getümmel mit allen anwesenden Rittern stürzt.

Trampolin-5

Trampolin-6

Obwohl wirklich niemand so anmutig einen Kürbis im Fake Fur Mantel trägt, wie sie. Mein Gott, haben wir gelacht.

Bildschirmfoto 2014-01-05 um 12.08.11

Bildschirmfoto 2014-01-05 um 12.08.24

Bildschirmfoto 2014-01-05 um 12.08.33

Bildschirmfoto 2014-01-05 um 12.08.39

Bildschirmfoto 2014-01-05 um 11.47.16

Bildschirmfoto 2014-01-05 um 12.08.52

You get the picture.

So – und jetzt freu ich mich auf unser neues gemeinsames Jahr und alle Dinge, die da kommen!

Alles Liebe

Eure Svenja

P.S.: Noch was Wichtiges: ich habe bei einer Outlook-Säuberung einen Gastpost verloren und mich bei der Leserin auch nie wieder melden können. Wenn Du das hier liest – bitte schreib mir noch einmal. Ohne Deine Mailadresse bin ich leider aufgeschmissen.

 

 

20 Kommentare

  1. Liebe Svenja, es wird Zeit, dass ich endlich mal was poste. Ich finde deine Seite und deine Projekte richtig toll. Über dich bin ich zum Blog-Lesen und nach langen Überlegungen auch zum Schreiben gekommen! Danke und ich freue mich bereits auf ein weiters spannendes Jahr mit dir! Alles Liebe, Miriam

  2. liebe svenja,

    du brauchst keine amerik. steuernummer für einen verkauf bei itunes. zumindest hab ich keine und mein ebook ist automatisch bei allen großen händlern zu erwerben, auch dort. :)
    ich habe es mit neobooks erstellt.
    viel erfolg bei allem!

    1. Liebe Anika – vielen Dank für den Hinweis. Ich habe bis jetzt nur knapp 3 Stunden im Netz rumgelesen, aber da war das die einhellige Meinung. Mit Deinem Hinweis im Hinterkopf werde ich im Februar ganz anders losmarschieren können. Herzlichen Dank!!!! Ach ja – und dann wollte ich nur ganz kurz auf Deinen Blog rüberhüpfen. Aber das ging nicht. Ich musste länger bleiben und ein paar Mal herzhaft lachen und ein paar Mal richtig schlucken. Deine Svenja

  3. Liebe Svenja,
    meinst Du mich mit dem Gastpost? Ich habe Dir vor einiger Zeit eine sehr lange E-Mail geschrieben. Du hast nie geantwortet und ich dachte schon, es läge an meiner Mail. – An dem Thema hat sich nach wie vor zwar nichts geändert, aber ehrlich gesagt, fehlt mir der Mut diese Mail erneut abzuschicken (zumal ich nicht wüßte wohin ich sie schicken soll – irgendwie finde ich diese Möglichkeit bei Deinem neuen Blog-Auftritt nicht mehr…).
    Also, falls ich es war (und sich nicht noch jemand anders meldet), weiß ich jetzt zumindest, dass es nicht unbedingt an meiner Mail lag…
    Danke für Deinen Hinweis!
    Ganz herzliche Grüße und alles Gute für Dich… Katharina

  4. Liebe Svenja,

    das klingt nach einem vollen und aufregenden Programm. Bin sehr gespannt auf dein Buch und das von deinem Mann.
    Toll, dass deine Freundin mit einsteigt. Ich frag mich eh immer wie du das alles schaffst ;). Und zu zweit ist es sicher doppelt so schön. Für euch als auch für uns Leser. Freu mich auf 2014.

  5. Das klingt alles nach nem tollenPlan! Fur Dich und für uns. Und herzlich willkommen Sandra! Mensch, das ist doch DIE Sandra die wir in München kennenlernen durften?wie cool! passt.

  6. liebe svenja!
    da ich (wie auch schon eine leserin oben erwähnt hat) keinen KONTAKTBUTTON mehr auf deiner neuen seite finden konnte, hab ich mein mail vom november inklusive “gastblogbeitrag” jetzt an info@waltermedia.de geschickt und hoffe sehr, dass du mich gemeint hast und ich bald von dir höre. das thema sternenkinder liegt mir so sehr am herzen und ich fände es einfach wunderbar, wenn durch dich mehr leute von einem schicksal erfahren würden, dass jeden jederzeit treffen kann…
    liebste grüße und einen schönen abend für dich!
    isabel

    ps. die spieletrickkiste ist toll und die lasagne ohne fleisch auch :-)

  7. Liebe Svenja,

    wow, das hört sich alles wahnsinnig spannend an. Und ich freue mich jetzt schon wie Bolle all diese tollen Dinge mitlesen und dadurch miterleben zu können. Auch ich habe einen Plan gefasst und arbeite mit Quartalslisten, die ich auch auf meinem Blog veröffentlicht habe (kleine Eigenwerbung an dieser Stelle, aber ich glaube Du kennst die Liste schon).

    Ich finde klar definierte Ziele unglaublich wichtig und erfolgversprechend. Nur so geht es. Und da ticken wir mal wieder gleich!

    Alles Liebe bei all Deinen Vorhaben!

    Deine Sue

  8. Liebe Svenja,
    wenn ich sehe, wie toll Du Dir den Plan zum Schreiben Deines Buches und der Kolumnen vorgenommen hast, dann fühl’ ich mich gleich motiviert, das für mein Buch auch fertig zu schreiben und es Ende Januar abzugeben. Danke!
    Liebe Grüße,
    Sandra S. ;-)

  9. Liebe Svenja,
    Habe deinen Blog gestern erst entdeckt und bin total begeistert. Habe mir gestern auch gleich dein Buch bestellt und freu mich total drauf! Weiter so. :-)

  10. Amazon verlangt inzwischen die Angabe einer deutschen Steuernummer in einem US-Steuerformular. Da ich meine persönliche Steuernummer den US-Fiskalbehörden garantiert nicht aufschreiben werde, rechnete ich damit, dass Amazon seine Ankündigung wahr macht und mein eBook aus dem Shop nimmt. Bis heute ist es noch drin (auch in den USA).
    Was das Authoring angeht finde ich, dass das verwendete Tool nicht so wichtig ist, wie das Testen des Prototypbuchs auf allen erdenklichen Endgeräten. Irgendwann schafft man es, dass es überall aussieht, wie es soll, und das geht auch ohne Indesign und Co..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.