Ich mach jetzt MEHR

RTL_1

Ihr Lieben,

manchmal fühle ich mich, als hätte ich parallele Leben. In letzter Zeit merke ich, dass sich das immer weniger vereinbaren lässt. Auf jeden Fall nicht in einer Art und Weise, die mich zufrieden macht. Ich war ja gerade wieder für 2 Tage mit meinem Mann bei der Storytelling Masterclass – mit wunderbaren fröhlichen Menschen. Hellen Köpfen aus den Medien und aus Unternehmen. Da wurde heiß diskutiert über Online, Print und TV. Über Social Media, über Geschichten und über Dramaturgie.

Ein paar von euch haben sicher das Bild gesehen, das ich gestern bei facebook gepostet habe. Es ist in einer Seminarpause entstanden, als ich mit den Damen der RTL Journalistenschule (ja, der Hund ist auch weiblich) über die Termine für nächstes Jahr und neue Seminare geredet habe.

RTL_1(1)

Jedesmal, wenn ich bei der Masterclass bin, denke ich: Seltsam. Ich habe so viele andere Interessen als die, über die ich auf meinem Blog schreibe. Als wäre durch die Menüpunkte in Stein gemeißelt, was mich interessiert. Aber das ist ja viel mehr als Kochen und Basteln.

Als Bloggerin kenne ich mich ziemlich gut aus mit Pinterest und facebook. Nutze verschiedenste Tools zur Bildbearbeitung und zur SEO Optimierung. Als ehemalige Werbetexterin interessiere ich mich für Kampagnen und Marketing. Für alles, was online so geht. Und für die Chancen, die das für meine und die folgenden Generationen beinhaltet.

Ich liebe Businessvorträge und -bücher. Eine gute Corporate Language und überhaupt: gute Texte aller Art. Wenn ich ein cooles Visual mit einem guten Text auf facebook entdecke, entlockt mir das manchmal ein freudiges Quietschen. Und meine Kollegen von den Ironbloggern wissen, dass ich im Grunde meines Herzens ein als Mutterblogger getarnter Nerd bin.

Komischerweise habe ich die eine Welt (Mamabloggerin/Mutter/Hausfrau/Autorin) und die andere Welt (Werbetexterin, Social Media Lover, Marketingaddict) immer komplett getrennt gehalten. Bis auf das eine Mal, als ich gedacht habe: ich kann nie wieder übers Basteln schreiben und muss jetzt SOFORT damit aufhören und nur noch über Storytelling schreiben. Aber ohne meinesvenja und ohne euch ging es einfach nicht. Musste ich halt mal ausprobieren, damit das klar war.

Und dann hatte ich gestern einen lustigen Aha- Moment. Ich bekam während des Seminars einen Anruf vom hr Radio. Für die habe ich letztes Jahr bereits im Radio gebastelt (ja, das geht) und dieses Jahr machen wir das wieder und ich freu mich tierisch drauf. Mit der entzückenden Jasmin Pour ist Radio nämlich ein piece of cake und deshalb fahre ich am Montag wieder ins BR Funkhaus und setze mich ins Studio und rede mit Jasmin über eines meiner Lieblingsthemen. Und genau da hat es BING gemacht. Denn wenn plötzlich das eine Thema (schließlich saß ich im Seminar) und das andere Thema (schlißlich telefonierte ich über eine Bastel-Schalte) so nah zusammenkommen, dann denkt man sich:

Ist doch irgendwie alles dasselbe.

Denn es geht ja immer darum, dass ich mit Menschen über Dinge spreche, die mich berühren und begeistern. Und dass ich über Dinge schreibe, die mich berühren und begeistern. Immer in der Hoffnung, dass euch davon vielleicht auch irgendwas begeistert, berührt, interessiert, mitreißt und anspricht.

Ich weiß gar nicht, wie ich das erklären soll. In meinem Kopf war das einfach immer getrennt. Dabei weiß ich ja, dass ihr auch vielfältig interessiert seit. Arbeitet. Mitten im Leben steht. Dass ihr genauso jeden Tag im Internet unterwegs seid. Dass viele von euch Texte schreiben – und wenn es “nur” Mails sind (die kann man nämlich auch besser schreiben – und ich weiß wie!). Dass ihr Dinge erreichen und verkaufen wollt und müsst. Und dass ihr bei all dem die Dinge, die ich täglich mache, manchmal ganz schön gut gebrauchen könntet. Und andersherum ICH die Dinge die IHR kennt sicher auch ganz schön gut gebrauchen könnte.

RTL_1

Zu dieser komischen eigentlich schon vorhandenen aber für mich oft nicht greifbaren Verknüpfung habe ich dann auch direkt das passende Bild geschossen. Auf meinesvenja habe ich mit meinen Bloggerfreundinnen und euch neulich die #100days Challenge gemacht und dabei haben wir uns permanent über youtube-Sportvideos ausgetauscht. Und in der Anmoderation eines Punkt 12 Beitrags, den wir bei der Masterclass analysieren, kommt ein Happyundfit Video vor. HAHAHA. JETZT versteht ihr meine Verwirrung, oder? Alles ist schon lange verbunden und trotzdem hatte es in meinem Kopf getrennte Gehirnhälften besetzt.

Das Tolle am Bloggen ist: einmal entschieden, schon umgesetzt. Ich werde sowohl hier, als auch auf dem Blog unserer Firma ab jetzt immer mal wieder andere Themen anschneiden. Keine Angst, deshalb verlose ich diese Woche trotzdem noch ein ziemlich cooles Kochbuch und auch sonst bleib ich euch meinesvenja-like erhalten. Aber ab jetzt zeig ich euch eben nicht mehr nur einen Teil meines Lebens, sondern noch mehr davon. Und schon jetzt fühle ich mich mit diesem Gedanken richtig wohl.

Eure Svenja

P.S.: Wer nichts verpassen will liket bitte schon Mal meine zweite facebook Seite – denn da gibt es dann ab nächste Woche auch regelmäßig Neues von mir.

11 Kommentare

  1. Beruhigend, daß es anderen auch so geht ;-) Sehr ähnliche Gedanken habe ich auch gerade, wie ich bloggen und DIY und alles was darum kreist mit meinen anderen Leidenschaften verbinden kann.
    Freu mich auf Deine Beiträge zu den neuen Themen!
    LG
    Katharina

  2. Hi Svenja,

    das ist ja klasse mit dem Beitrag im hr. Ich bin leidenschaftliche hr3-Hörerin und hab mich schon einmal über deinen Beitrag dort gefreut.

    Schön das du jetzt deine beiden Hälften auch für uns “verknüpfst”. Ich finde beide Hälften total spannend und bleib dir treu.

    Liebe Grüße
    Ricarda, die versucht, ihre Mails auch halbwegs gut zu texten ;o)

  3. Liebe Svenja,

    hach, wie immer ist es großartig deine Posts zu lesen… Meine Vorfreude über die neuen Themen ist riesig! :) Die Art und Weise, wie du uns an deinem Leben teilhaben lässt ist inspirierend und mitreißend. Du triffst den Nagel immer auf den Kopf! Wie schön, dass du deine verschiedenen Welten jetzt miteinander knüpfst und dich nicht durch die Menüpunkte in ein Korsett zwängen lässt – was manchmal unheimlich verlockend ist…

    Ganz liebe Grüße aus Hamburg,
    Dani

  4. Hallo Svenja.
    Ich finde es immer wieder verrückt, dass egal wie verschieden die Lebenssituationen auch sind, sich scheinbar doch immer die selben Probleme und Gedankenbarrieren stellen. Ich hab letzte Woche noch Freunden die Heldenreise empfohlen und war dabei auf eurer Homepage und hab such nochmal den Blog angeklickt und fand es schade, dass die letzten Beiträge schon älter sind. Und jetzt haust du das wieder raus. Manchmal schon komisch solche Zufälle oder?!
    Ich wünsche Dir viel Spaß bei den “neuen” Themen und bin gespannt eine ganz andere Seite kennen zu lernen. Das “Schreiben” interessiert mich selber auch, seit dem ich letztes ein Reiseblog für Freunde und Familie geführt habe.
    Liebe Grüße -jetzt aus Stuttgart –
    Johanna

  5. Wie schön zu lesen! Und am Ende geht es vor allem darum, dass Du immer etwas machst, was Dir Spaß macht, denn dann wird es nicht zuviel oder langweilig und Du bleibst fit, interessiert und zufrieden. Ich finde, das ist das Rezept, glücklich zu bleiben!!!!! Na dann in die Vollen und viel Glück! :-)

  6. Hahaha! Das lese ich erst jetzt, liebe Svenja, nachdem wir schon so viele schöne Talks mit Dir gesendet haben! Vielen Dank für die Blumen und liebe Mitleserinnen, ist es nicht toll, dass es Svenja mit all ihren Facetten gibt?! Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, diese 15 Minuten mit Dir zu haben und mit Dir zu quatschen, und ich freue mich, Teil eines Aha- Momentes gewesen zu sein :-) Ganz liebe Grüße aus Hessen! Jasmin

    1. JAASSSMIIIIIIN. Ja, so war das. Kannst Du mal sehen. War unsere alljährliche hr3 Bastelrutsche doch wieder für was gut. Immer schön mit Dir zu arbeiten – vor allem wenn ich dann noch 1 und 1 zusammenzählen kann. Ich wink Dir aus München!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.