Basteln Frühling

Basteln Frühling: mit Kordel, Masking Tape und dem bird template zum kostenlosen Download jede Menge Frühlingsdeko basteln.

Wir basteln Frühling: mit Kordel, Masking Tape und dem bird template zum kostenlosen Download jede Menge Frühlingsdeko basteln. Die Downloads gibt es auf https://www.meinesvenja.de/wp/2015/03/31/basteln-fruehling/

Wir basteln Frühling

Ich weiß, bald ist Ostern – aber für meinen Geschmack gibt es schon genug Dekoideen mit Hasen, Küken und Eiern. Deshalb setze ich dieses Jahr im Frühling auf bunte Vögel. Die könnt ihr sowohl an Ostern als auch noch eine Weile danach zwitschern lassen. Dazu habe ich euch einen free Download vorbereitet, damit ihr es möglichst einfach habt.

Diese Downloads wird es jetzt übrigens wieder häufiger geben – und das hat was mit meinem Sabbatical zu tun. Da hatte ich nämlich endlich Zeit, mich mit Sachen zu beschäftigen, die ich schon lange können will. Grafikprogramme bedienen, zeichnen, kreative Kurse belegen.

Und das alles hat dazu beigetragen, dass ich einmal mehr etwas Grundsätzliches verstanden habe. Es ist ein wunderbarer Ausgleich, etwas nur zu meiner eigenen Freude zu tun. In den Flow zu kommen, mich einer Sache zu widmen, die niemand von mir erwartet oder verlangt – nicht einmal ich selbst. Die ich einzig und allein zu meinem reinen Vergnügen mache. DAS ist Luxus. Vor allem wenn dann noch etwas dabei rauskommt, was ich mit euch teilen kann.

Basteln Frühling – die Idee

Ich wollte etwas machen, was ihr nur mit Schere und Klebe topp hinbekommt. Was auch eure Kinder basteln können. Und was eignet sich da besser als der gute alte Bastelbogen?

Basteln Frühling – die Umsetzung

Bastelbogen zum ausdrucken. Die Vogel Vorlage gibt es auf https://www.meinesvenja.de/wp/2015/03/31/basteln-fruehling/

1. Ihr entscheidet euch, ob ihr die großen oder die kleinen Vögel verbasteln wollt – oder direkt beide Größen. Die Downloads findet ihr am Ende vom Post.

2. Die Bastelbögen mit einem Farbdrucker ausdrucken. Am besten auf festerem Papier, damit alles schön stabil ist. Um nachzuschauen, welche Papierstärke euer Drucker verträgt, müsst ihr nur die Typenbezeichnung eures Druckers googlen – da wartet oft eine Überraschung. Ich musste zum Beispiel feststellen, dass mein Drucker nur 110er Papier aus der normalen Papierzufuhr nimmt. Dafür gibt es aber einen extra Einzelblatteinzug, der bis zu 220er Papier verträgt.

Basteln im Frühling - lass einen weißen Rand stehen, wenn Du die Vögel ausschneidest. Colourful birds printable. Die Downloads gibt es auf https://www.meinesvenja.de/wp/2015/03/31/basteln-fruehling/

3. Jetzt die Vögel ausschneiden und ein bisschen weißen Rand stehenlassen, denn das sieht einfach besser aus.

4. Und jetzt: her mit eurer Phantasie. Klebt ihr die Vögel als Deko auf eure Eierbecher beim Osterbrunch?

Basteln Frühling: die Vögel vom free Printable lassen sich ganz einfach mit Pritt Klebehaftis auf Eierbecher kleben - schön für den Osterbrunch. Den Bastelbogen gibt es auf https://www.meinesvenja.de/wp/2015/03/31/basteln-fruehling/

Oder auf eure Zimmertür mit einer “Hochspannungsleitung” aus Masking Tape?

Basteln mit Papier und kunterbunten Vögeln. Den Bastelbogen zum Ausdrucken gibt es auf https://www.meinesvenja.de/wp/2015/03/31/basteln-fruehling/

Und falls ihr euch fragt wie sie an Eierbechern und Tür wie von Zauberhand halten: sowas mache ich mit diesem Kleber.

Den nehme ich auch immer für Fotoshootings, wenn ich Sachen temporär befestigen muss (und vor allem: vollkommen rückstandslos). Einfach kleine Portionen des Klebers abtrennen, mit den Fingern kneten bis sie wie kleine Kaugummis aussehen und dahin pappen, wo man sie haben will. Ohne Vögel sieht das dann so aus:

Basteln_Fruehling (1 von 1)-7

Ich für meinen Teil habe eine Zwitscherkette für noch mehr Frühlingsgefühle gebastelt.

Basteln mit Papier - die kunterbunten Vögel für die Girlande könnt ihr ausdrucken. Free bird template for bird garland. Den Bastelbogen gibt es auf https://www.meinesvenja.de/wp/2015/03/31/basteln-fruehling/

Basteln mit Papier - die kunterbunten Vögel für die Girlande gibt es als kostenlose Vorlage auf https://www.meinesvenja.de/wp/2015/03/31/basteln-fruehling/. Free bird template for bird garland.

Basteln mit Papier - die kunterbunten Vögel für die Girlande gibt es als kostenlose Vorlage zum ausdrucken. Free bird template for bird garland at https://www.meinesvenja.de/wp/2015/03/31/basteln-fruehling/

Dazu braucht ihr nur eine Kordel, Masking Tape und die Downloads.

Materialübersicht für die Vogelgirlande. Den Bastelbogen zum ausdrucken gibt es auf https://www.meinesvenja.de/wp/2015/03/31/basteln-fruehling/

Die Masking Tape Fahnen bastelt ihr, indem ihr das Maskingtape einfach einmal um das Band klappt, an sich selbst festklebt, abschneidet und einscheidet.

Maskingtape Fähnchen basteln.

Maskingtape Fähnchen basteln.

Maskingtape Fähnchen basteln.

Die Kette habe ich (noch) mit meinen Kindern gebastelt. Nächstes Jahr machen sie es dann sicher schon ganz alleine oder suchen sich einfach das Bastel Video auf youtube raus, das die meisten Aufrufe hat. Mei, wie die Zeit vergeht.

Basteln Frühling – die Materialliste

Das Band ist von krima & isa. Der Kleber für die Eierbecher und Tür von Pritt. Das Masking Tape habe ich bei boesner gekauft (leider nicht online). Es ist von maste und in kleinen Sets erhältlich.  Absolut empfehlenswert, denn es klebt super. Und natürlich die Basteln Frühling Downloads von meinesvenja:

Basteln im Frühling: die kunterbunten Vögel eignen sich besonders gut für Osterdeko, Frühlingsgrüße oder als Geschenkanhänger. Den Bastelbogen zum ausdrucken gibt es auf https://www.meinesvenja.de/wp/2015/03/31/basteln-fruehling/

Download Basteln_Frühling klein

 

Basteln im Frühling: die kunterbunten Vögel eignen sich besonders gut für eine fröhliche Girlande oder als witzige Deko an weißen Türen. Den kostenlosen Bastelbogen zum ausdrucken gibt es auf https://www.meinesvenja.de/wp/2015/03/31/basteln-fruehling/

Download Basteln_Frühling groß

Und jetzt: Viel Spaß beim Basteln und beim Dekorieren!

Eure Svenja

 

 

13 Kommentare

  1. Liebe Svenja, toll wieder von dir zu lesen. Ich bin jetzt schon gespannt mit welchen kreativen Badtelideen und schönen Rezepten du uns in Zukunft überraschen wirst. Ich freue mich sehr darauf und werde deine Beiträge weiterhin fleißig verfolgen. LG Claudia

  2. Die bunten Vögelchen sind zwar schon vom letzten Jahr, aber da ich diese eben erst entdeckt haben werden sie ab nächster Woche meine Fenster schmücken und hoffentlich somit den Frühling anlocken. Sie sind wirklich ganz herzallerliebst und machen mir jetzt schon gute Laune!

  3. Nun habe nicht nur ich deine bunten Vögelchen am Fenster hängen, sondern auch 4 Freundinnen und meine Schwester. Sie alle habe ich mit deiner Bastelvorlage beglückt bzw. ihnen gleich selbst eine Girlande gebastelt und als Frühlingsgruß zugeschickt! Leider sind die Vögelchen nicht beidseitig bedruckt zum Basteln möglich, daher sieht man nun von der Straße aus lauter weiße Piepmätze. Das nächste Mal klebe ich einfach gemustertes Dekopapier auf die Rückseite deiner Vorlage ;-) Vielen Dank nochmal für diese wirklich tolle DIY Vorlage!

    1. Ach was für eine schöne Idee, den Freundinnen auch eine Girlande zu basteln – da warst Du aber fleißig. Ja – beidseitig ausdrucken geht da nicht – wüsste jetzt auch gar nicht, wie das technisch funktioniert. Da bin ich ja eher nicht so der Freak ;-)

  4. Der letzte Eintrag ist zwar schon knapp zwei Jahre her, aber den süßen Vöglein fehlt immer noch die Rückseite. Hier eine Idee: Da du, liebe Svenja, diese Vöglein kreiert hast, könntest du sicher noch einmal exakt seitenverkehrt, also gespiegelt, zum Ausdruck vorbereiten. Dann könnte man zwei zusammenkleben und das Problem wäre gelöst :)

    1. Liebe Martina, das würde ich echt gerne machen, aber ich habe die Vorlage nicht mehr im Original, weil ich zwischendrin einen MacBook Totalabsturz hatte. Nimm doch einfach das Bild und dreh es im Bildbearbeitungsprogramm selbst. Das geht ja sogar mit rechtem Mausklick denke ich. GLG Svenja

  5. Liebe Svenja,
    die Vögel sind wunderschön, vielen Dank für deine Idee!
    Leider verweigert mein Drucker sich der Möglichkeit des Spiegelns der Datei, da müssen die Vögel von hinten eben mit buntem Papier beklebt werden.

    Weiterhin alles Gute und viel Erfolg,
    Johanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der .