Reiseplanung mit Pinterest

Ihr Lieben,

also – diese Pinterest Reihe macht mir Riesenspaß. Vor allem weil ich merke: Genau das hat euch gefehlt. Ein praktischer Hinweis, wie ihr die Dinge, die ihr als Frauen und Mütter wuppen müsst, noch leichter hinbekommt.

Gestern habe ich euch gezeigt, wie ihr mit Pinterest so viele Inspirationen und Ideen für den nächsten Kindergeburtstag findet, dass ihr quasi drei Tage hintereinander feiern könntet. Heute ist die Reiseplanung dran – und die ist deshalb mit Pinterest besonders cool, weil ihr alles im Handy dabei haben könnt. Und dabei meine ich nicht die App, denn die gehört ja heute fast schon zum guten Ton.

Reiseplanung mit Pinterest

Was viel wichtiger ist: Pinterest bietet euch die Möglichkeit, eine virtuelle Karte anzulegen. Und alle Dinge die ihr im Urlaub machen, sehen oder erleben wollt auf eine Karte zu pinnen. Und das sieht dann so aus – quasi das moderne Pendant der Reiseplanung mit Falkkarten, Notizbüchern und Zettelwüsten im Handschuhfach.

Reiseplanung

Jeder der roten Pins auf der Landkarte ist mit einem der Fotos darunter verknüpft – und ich kann sofort auf alle Infos, Adressen und Tipps zugreifen.

Im Reiseplanungsvideo zeige ich euch heute, wie ihr so eine Pinnwand mit integrierter Karte anlegt. Danach pinne ich Orte darauf, die ich gerne besuchen würde. Und surfe dann noch auf Blogs um die Reisetipps, die ich dort finde, auch auf die Pinnwand zu pinnen.

Und weil ihr ja gut aufgepasst habt und in meiner Videoreihe schon gesehen habt, wie ihr eine Pinnwand anlegt und wie ihr Pins benennt (jaha – jetzt wisst ihr, warum ich euch erst mit der drögen Theorie quälen musste) KANN das ja nur ein Kracher werden :-)

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass die Videos genau so bei euch ankommen, wie sie gedacht waren: Als Empowerment (Danke Eva!) der Frauenriege. Und ich wette, dass KEINER eurer Männer so ein cooles Tool zur Reiseplanung kennt oder benutzt (OK Martin, außer Dir). Da wird im Sommerurlaub erstmal ordentlich mit Technik Know-how gepunktet.

HAHAHA. Iluvit.

Und jetzt ab zum Video – viel Spaß beim Lernen!

Eure Svenja

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

18 Kommentare

  1. Ausnahmsweise liegst du mal völlig falsch. Obwohl ich mit professioneller Kommunikation mein Geld verdiene, hatte ich bisher mit Pinterest nix am Hut. Dank dir werde ich meine nächste Thailand-Reise mit Pinterest angehen. Vielen Dank für die tolle Inspiration.

  2. wowowowowow! ich bin begeistert! Ich werde auf jeden Fall anfangen, Ideen für Cafés so zu pinnen, denn ich gehe so gerne in welche und wenn ich unterwegs bin fallen die mir nie ein.

  3. Einfach genial, vielen Dank! Ich nutze Pinterest dank Svenja bereits seit zwei Jahrn, nur nicht so professionell. Leider habe ich seit ca. einem Monat ein Rieseproblem. Wenn ich einen Pin anklicke, um ihn mir genauer anzuschauen oder zu speichern, öffnet sich nicht dieser, sondern irgendein anderer total beliebiger Pin. Habe diesen Fehler versucht übers Internet zu recherchieren, Freunde kann ich leider nicht fragen – die Nutzen das Tool “noch” nicht – und Kurse über Pinterest gibt es zumindest hier in Süddeutschland ebenfalls noch nicht. Kann mir hier eventuell irgendjemand weiterhelfen? Würde die Tipps von Svenja doch soo gerne umsetzen und scheitere momentan an einer Grundfunktion… Lieben Dank für Tipps

  4. Hallo liebe Svenja,
    die Tutorials sind der Hammer! Danke! Ich wollte mir nun damit einen Überblick über die Krippen in meiner Nähe schaffen. Leider findet Pinterest die eingegebene Adresse nicht. Hast Du dafür einen Tipp? (Ich wollte eine Nadel setzen bei Trupermoorer Landstraße 17, 28865 Lilienthal) Liebe Grüße und Danke! Simone

    1. Das Ortspin Ding funktioniert in Zusammenarbeit mit dem “Ortungsdienst” Foursquare. Wenn es bei Foursquare keinen Eintrag zu der genannten Adresse gibt, kannst Du es bei Pinterest auch nicht auf der Karte pinnen. (Du kannst natürlich einen Pin bei Lilienthal setzen und dann die Adresse ins Beschreibungsfeld schreiben – aber so wie ich Dich verstehe möchtest Du einen örtlichen Überblick haben und da macht es ja wenig Sinn, wenn alle Kitas an einem Punkt in der Karte stecken….) Du kannst natürlich über Foursquare selbst eine Location erstellen, aber dafür musst Du eingeloggt sein. Ist wenn man Datenschutz-technisch eher zurückgezogen lebt aber nicht das Richtige… Hier ein Tutorial dazu: https://www.youtube.com/watch?v=W80J5uXNKVU

  5. Wunderbares Tool für die Reiseplanung! Jetzt bräuchte ich nur noch genug Zeit und Muse, weil ich kenn mich, da leb ich mich dann voll aus. :)
    Du hast nicht zufällig eine fertige Route für Südengland in der Schublade liegen, liebe Svenja? *klimperklimper*

      1. Ja, am 02. August geht es schon los für 14 Tage mit dem eigenen Auto. Vielleicht sehen wir uns ja :)
        Bis jetzt hab ich nur die Eckpunkte der Reise, am Wochenende geht’s an die Feinplanung, vielleicht schaff ich es sogar mit Pinterest

  6. Hallo Svenja,

    wir wollen gerade unsere Reise mit Pinterest planen, aber irgendwie funktioniert das total schlecht, es wird immer nur die Hälfte der Pins angezeigt. Kann das sein, dass Pinterest bei mehreren Pins überfordert ist? Und Adressen eingeben funktioniert leider auch nicht besonders gut :/

    1. Also funktioniert hat das bei mir immer – aber ich hatte es schon einmal, dass Reisepins mit Karte ein bisschen zeitverzögert angezeigt wurden. Hast Du ein paar Stunden später mal geschaut ob alles da war?

  7. Hallo!
    Ich hab eine Frage:
    Gibt es diese Funktion nicht mehr oder muss ich dazu irgendetwas installieren?
    Ich kann zwar Pinnwände anlegen, habe aber diese Schaltfläche für die Karte nicht.
    Habe jetzt schon alles durchsucht und gegoogled aber ich verzweifle….
    Liebe Grüsse und 1000 Dank für Deine Videos!
    Um Deine Worte zu benutzen: Iluvit! ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der .