Andenken DIY

Ihr Lieben,

kaum ist der Urlaub vorbei, haben wir nur noch die Erinnerungen – und die verschwinden meist im digitalen Fotoarchiv. Im besten Fall schaffen wir es noch, ein Fotobuch anzulegen. Aber wie oft nimmt man das WIRKLICH zur Hand? In unserer Familie versuchen wir immer wieder, die “schönste Zeit des Jahres” mit in den Alltag zu holen.

Neulich habe ich euch schon gezeigt, dass wir eine DIY Landkarte mit allen Plätzen und Erlebnissen, die wir besonders mochten, aufgehängt haben. Heute habe ich euch ein DIY zum Thema Andenken mitgebracht, mit dem ihr die schönsten gemeinsam besuchten Plätze zu neuem Leben erwecken könnt. Und das passt genau so gut als Deko auf die Anrichte wie auf den Balkon- oder Esstisch.

Andenken DIY – das braucht ihr

– Ein paar leere Marmeladengläser – ich fand: je höher desto besser!

– Einige Blätter Abpauspapier/Pergamentpapier – gibt es im Bastelhandel

– Tesafilm

– eine Schere

– Teelichter

 

Andenken_1

Andenken DIY – und so geht’s

Wählt aus euren Fotos die aus, mit denen ihr die schönsten Erinnerungen verbindet. Die Stadt in Italien, in der ihr so einen tollen Abend hattet. Oder der Platz an dem ihr das leckerste Eis eures Lebens gegessen habt.

Dann druckt ihr diese visuellen Andenken auf dem Pergamentpapier aus.

Andenken_2

Fragt auf jeden Fall im Bastelladen nach, ob das Pergamentpapier für euren Drucker geeignet ist. Jetzt einfach den “Himmel” der Stadt-Silhouetten abschneiden – also das Bild mit den Gebäudeumrissen enden lassen.

Andenken_3

Andenken_4

Danach die Bilder um ein Marmeladenglas wickeln und so zuschneiden, dass die Enden aufeinanderstoßen. Dann mit Tesafilm befestigen. Die Teelichter anzünden und einsetzen – fertig ist euer ganz privates Andenken an eure schönsten Reisemomente.

Andenken_5

Und so sah das Ganze in der Lisa aus:

LISA_32Viel Spaß beim Ausprobieren!

Eure Svenja

5 Kommentare

  1. Hallo Svenja,
    Du legst aber ein Tempo vor – jeden Tag ein neuer Beitrag auf Deiner Seite! Und so viele tolle Ideen! Ich komme fast nicht mehr hinterher mit dem Nachbasteln… Machst Du bald eine Sommerpause oder geht das den Sommer über so weiter? Ich freu mich auf jeden Fall auf alles was ich von Dir lese. Mach weiter so und lass Dich nicht ärgern!

    1. JAHA. Der Juli ist voll – aber der August wird traditionell blitzeblankeleer. Ich mache da wieder meine Sommerpause. Diese Woche war ich aber schon besonders fleißig, hast Du recht. Mal sehen, wie es nächste Woche wird ;-) Liebe Grüße – und ärgern lassen wir uns eh nicht, oder???

  2. Oh, das sieht richtig gut aus.
    Das Abpauspapier aus dem Schreibwarenladen ist bestimmt recht dick, damit es auch vom Drucker eingezogen wird?!

    Grüße

    Sven

    1. Auf jeden Fall viel dicker als Butterbrotspapier. Aber frag mich jetzt nicht nach der Grammzahl – ich habe mich im Schreibwarenladen direkt beraten lassen und da gab es die Bögen einzeln zu kaufen.

  3. hab nach ideen mit klorollen gesucht und deinen blog gefunden. du hast so praechtige ideen, dass ich froh bin über das trübe wetter! :)) was gibt es schöneres als drinnen sitzen und was entstehen lassen von hand.

    liebe grüße ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.