100 % Abenteuer: Pferde & Vulkane

100% Abentuer: Pferde & Vulkane Buch Ravensburger Verlag www.meinesvenja.de

100% Abentuer: Pferde & Vulkane Buch Ravensburger Verlag www.meinesvenja.de“Pferde” von Florian Wagner und “Vulkane” von Carsten Peter bei Ravensburger

100% Abenteuer: Pferde

Ich war nie ein “Pferdemädchen”. Heute weiß ich auch warum: Mir hat das nie jemand als Abenteuer verkauft. Mir war nicht klar, dass es mehr gibt als Reitstunden, Stall ausmisten und Pferd striegeln.

Hätte es nur das Buch von Florian Wagner schon gegeben. Der Fotograf nimmt mich mit in die Mongolei und zu einem paradiesischen Gestüt in Abu Dhabi. Reitet mit mir eine Pferdesafari durch Afrika und stellt mir die Helicowboys in den USA vor. DAS hätte mir auch gefallen.

Außerdem lässt er mich hinter die Kulissen schauen. Dahin, wo es menschelt. Erzählt, wie er sich das Vertrauen des Adlerjägers zu Pferde erst am Berg “ersteigen” muss. Denn der will sehen, ob er wirklich über seine Arbeit berichten will oder genauso eine Enttäuschung ist, wie der letzte europäische Journalist.

Florian beschreibt den schlimmen Unfall eines Reiters, der auf einer berittenen Safari eine Sekunde lang nicht aufpasst. Erzählt, wie ein Massai die auf die Pferde zurennende Löwenmutter durch einen Peitschenschlag zur Umkehr bewegt.

Nachdem ich das Buch gelesen habe, weiß ich, dass Beinahe-Flugzeugunfälle dazugehören, wenn man als Fotograf an die entlegensten Orte der Welt reist. Und dass nur der, der die Werte und Traditionen anderer Völker schätzt und ehrt, ihre Geheimnisse zu sehen bekommt. Auch die von Menschen, die mit Pferden leben und ganz besondere Beziehungen haben.

100% Abenteuer: Vulkane

Ein erster Blick in das Buch über Vulkane reicht, um zu wissen: Der Fotograf Carsten Peter hat eine besondere Beziehung zu den “lebenden Bergen”. Seit er mit 15 Jahren das erste Mal in den Krater des Aetna geschaut hat, weiß er: Da ist mehr. Er hat das Gefühl wie durch ein Fenster ins Innere der Erde zu blicken. Von da an kommt er immer und immer wieder, erlebt ein Abenteuer nach dem nächsten.

Und so bin ich bei ihm, als er beobachtet wie Asche und Felsbrocken von der Größe eines Kleinwagens 800 Meter hoch in die Luft geschleudert werden. Stürze mit ihm in das eiskalte Wasser eines isländischen Gletschers. Nur um mich danach in das Innere eines Kraters in Afrika abzuseilen.

Nie würde ich mich so etwas im echten Leben trauen – und es reizt mich auch nicht, solche Abenteuer selbst zu erleben. Aber von jemandem mitgenommen zu werden, der davon angetrieben ist, weiter zu gehen, als andere, ist spannend. Durch seine Augen etwas Unvergessliches zu sehen, ein Geschenk.

Vor diesem Buch waren Vulkane für mich Berge, die Feuer spucken. Danach habe ich begriffen, wie vielfältig die Natur ist und in wie vielen unterschiedlichen Erscheinungsformen Vulkane als “lebende Berge” unseren Planeten bereichern.

Wie ihr die Bücher gewinnen könnt:

Um euch an dieser Verlosung zu beteiligen solltet ihr

a) die Facebook Seite von Ravensburger gelikt haben und

b) unter dem Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr die Bücher gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.

Alles Liebe

Eure Svenja

23 Kommentare

  1. Hallo liebe Svenja,
    ich würde gerne das Buch 100% Abenteuer: Pferde gewinnen. Ich bin zwar ein Pferdemädchen, habe ein eigenes Pferd, Stall ausmisten und Pferde striegeln gehört bei mir täglich zum Alltag (mein Pferd steht in einem kleinen Privatstall, ich kümmer mich dort um alle Pferde und helfe viel mit) – aber Deine Bescheibung des Buches macht sooo neugierig! Ich erlebe zwar auch immer wieder kleine Abenteuer mit meinen Pferden – aber natürlich nichts, was annähernd an das ran kommt, was Du in diesem Buch gelesen hast. Ich würde mich sehr freuen, von großen Abenteuern mit Pferden lesen zu können!
    Lg Julie

  2. Dein erster Satz hat mich direkt angesprochen, denn ich war auch kein Pferdemädchen. Konnte nie was mit Wendy und Co anfangen. Mittlerweile stell ich mir reiten aber richtig toll vor.
    Ach… Und wer will nicht mal in das Innere eines Vulkans sehen ohne sich in Gefahr zu begeben? ;-)
    Wieder zwei richtig tolle Bücher!

  3. Wahnsinn, die Bilder sind bestimmt total toll. Ich interessiere mich ja sehr für diese Wunder der Natur. Es fasziniert mich und ich finde es spannend, wenn es aus einem Vulkan raucht. Und eine kleine Pferdenärrin habe ich auch zuhause. Das wäre also ein Mutter-Tochter-Bücher-Paket. Ich würde mich sehr über die Bücher freuen.

  4. Mein Sohn die Vulkane, meine Tochter die Pferde: das würde genau passen….
    Wirklich interessante Bücher, die du herauspickst, liebe Svenja, Kompliment.

  5. Guten Abend Svenja. Ich habe gerade gesehen , dass es noch mehr interessante Themen gibt, die Ravensburger in der Reihe 100 % Abenteuer hat. Da würde ich natürlich gerne mehr davon lesen , wenn die eine gute Aufmachung haben. Sehr gerne würde ich die Bücher gewinnen. Bei uns würden Papa und Sohn das Buch über die Vulkane bestaunen und meine Tochter und ich das Buch über Pferde. Klingt doch super oder? Liebe Grüße

  6. Hallo, auch ich möchte mich an der Verlosung beteiligen. Falls ich mich für eines der Bücher entscheiden muss, dann für die Vulkane. Falls der Gewinn aus beiden Büchern besteht, ist für jedes meiner Kinder was dabei…

  7. Ich war auch nie ein Pferdemädchen, allerdings weht täglich der Stallgeruch in unser Haus da meine Tochter Hundertprozentig ein echtes Pferdemädchen ist und das schon seit dem sie alleine stehen kann. Mit 3 1/2 hat sie auf der Fallobst Wiese Holz für ein Stall gesammelt und nach Sternschnuppe gesucht, damit ihr größter Wunsch in Erfüllung geht, ein eigenes Pferd. Inzwischen ist sie 12 und hat eine Reitbeteiligung und ist mit ganzem Herzen dabei.

  8. Liebe Svenja
    Was du für Bücher für uns findest! Wahnsinn!!! Eins toller als das andere ????.
    Wir hätten hier für beide Bücher Fans. Mal sehen ob Fortuna mit ins ist ????

  9. Hallo Svenja, ich bin gegen Pferde allergisch, aber mein kleiner Sohn liebt sie dafür umso mehr – wenn nur nicht immer alles mit Pferden rosa wäre – darauf reagiert er dann nämlich allergisch… Das Pferdebuch wäre ganz sicher was für ihn!
    Übrigens, die Wimpelkette ist fertig ????; den Näh-Eintrag konne ich nicht wiederfinden, daher an dieser Stelle nochmals vielen Dank für den Anstoß, sich auch als totale Anfängerin einfach mal ans Werk zu machen und dann vom eigenen Können positiv überrascht zu werden!

  10. Meine Tochter liebt Pferde über alles und sie liebt fremde Länder… Das Buch wäre toll für sie. Darum hüpfe ich rein in den Lostopf und hoffe darauf, einmal Glück zu haben.
    Du hast einen guten Spürsinn für ausgefallene Bücher.

  11. Hallo Svenja. Ich mache gerne noch mit und versuche mein Glück. Ich würde das Set gerne für meine Schwester und meinen Neffen gewinnen. VIELE Grüße

  12. liebe svenja, im falle eines gewinnes wäre das pferdebuch für meine beste freundin, eine pferdenärrin und -besitzerin. das buch über vulkane würde mich erfreuen, da ich permanent reiselustig bin und schon einige länder auf der erde kennenlernen durfte! liebe grüsse, sabine

  13. Hallo liebe Svenja. Ich habe Post bekommen und mich sehr gefreut. Ich habe das Buch Pferde bekommen. Meine Tochter und ich sind begeistert. Vielen Dank dafür. Kommt das Buch Vulkane auch noch? Kommt es extra? Liebe Grüße

    1. Liebe Krissi, Danke für den Hinweis. Ich weiß leider nicht wirklich, wie Ravensburger die Bücher verschickt – lass uns mal noch ein paar Tage abwarten. Wenn das Buch am 5.1. nicht da ist – meldest Du Dich dann bitte noch einmal? Kann ja gut sein, dass das während der Feiertage ein bisschen durcheinander läuft… Danke Dir und liebe Grüße, Svenja

  14. Hallo Svenja. Ich wollte mich nochmal bei dir melden. Das Buch Vulkane ist noch nicht angekommen. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend. Liebe Grüße, Krissi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der .