Osterdeko basteln – Kirschblüten aus Papier

Osterdeko basteln Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

Ihr Lieben,

leider sind in der Zeit, in der wir Osterdeko basteln, meist keine Kirschblütenzweige zu haben. Die blühen einige Wochen später. Da das aber nun mal meine absoluten Lieblingszweige sind, habe ich jetzt welche gebastelt. Und das geht so einfach, dass ich euch das unbedingt zeigen möchte. Meine Freundin Sue war ganz begeistert und konnte kaum glauben, dass die nicht echt sind.

Osterdeko basteln – Kirschblütenzweige: Das Material

Zum einen braucht ihr quadratisches Papier. Ich habe nur weißes und rosafarbenes genommen.

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

Dann wird gefaltet und geschnitten (wie zeige ich euch gleich in den Stepfotos) und dann TADAHHHH – steckt ihr die Kirschblüten auf Zweige. Achtet darauf, dass ihr welche mit vielen Knospen besorgt. Da halten die Blüten besonders gut. Alternativ könnt ihr sie auch mit Heißkleber befestigen. Wenn Osterdeko basteln doch nur immer so einfach und vor allem so hübsch wäre.

Osterdeko basteln Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

Jetzt aber ganz genau und langsam zum Nachmachen.

Osterdeko basteln – Kirschblütenzweige: Schritt für Schritt

Schritt 1: Das quadratische Papier einmal falten…

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

…und dann glattstreichen.

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

Schritt 2: Nun einmal drehen, so dass die geschlossene Seite rechts liegt. Dann schräg von “unten nach oben” falten.

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

Und so sieht das dann aus:

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

Schritt 3: Die geschlossene Ecke nach unten legen und dann die rechte Ecke in die Hand nehmen…

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

…in die Mitte falten…

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

…und glattstreichen. Sieht jetzt fast ein bisschen aus wie eine Tulpe.

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

Schritt 4: Die linke Kante auf die rechte Kante falten.

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

Jetzt habt ihr eine kleine Schultüte.

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

Schritt 5: Eine kleine Bastelschere oder Nagelschere nehmen und das Papier in Bogenform abschneiden.

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

Achtet hier genau auf meine Schnittführung, damit eure Blüten am Ende auch wie Kirschblüten aussehen.

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

Schritt 6: Nun einmal umgreifen und das Papier an der Bogenform halten, so dass die Spitze nach oben zeigt.

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

Schritt 7: Jetzt mit der Bastelschere einen ganz leichten Bogen in die Kante schneiden.

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

Der ist so eng am Rand geschnitten, dass man echt genau hinschauen muss, um ihn zu sehen.

Schritt 8: Die Bogenform auch auf der anderen Kantenseite abschneiden.

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

Schritt 9: Zu guter Letzt nur noch die Spitze abschneiden, so dass ein kleines Loch entsteht. Das ist dann auch das Loch, mit dem ihr die Blüten nachher auf die Zweige setzt.

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

Und jetzt? Nur noch auseinanderfalten.

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

Ist das nicht cool? Ich habe zum Schluss mit den Woodys von Stabilo noch eine leichte Färbung in der Mitte aufgetragen. Wenn ihr das auch macht, legt bitte ein Blatt drunter, damit ihr beim Osterdeko basteln nicht auf den Tisch malt. Bei den Farbkombis sind eurer Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. Ich könnte mir fürs nächste Jahr auch knallpinke und knallrote Blüten vorstellen – mit strahlendem sonnengelb in der Mitte.

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

So einfach und so schön.

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

Wenn ihr noch Blüten übrig habt, streut sie einfach auf den Tisch und auf die Teller. Die machen sich überall gut.

Osterdeko basteln easter decoration DIY Kirschblüten aus Papier www.meinesvenja.de

Viel Spaß beim Osterdeko basteln und mit einem Tisch voller Kirschblütenzweige. Hier noch euer Bild zum Pinnen, damit ihr die Idee erinnert:

Osterdeko_bastelnAlles Liebe

Eure Svenja

15 Kommentare

  1. Tanja
    Bin seid 6 Wochen Krankgeschrieben und mir fällt die Decke auf den Kopf.
    Die Bastel Idee kann wie gerufen,habe die Blüten gleich nach gebastelt.
    LG Tanja

  2. Lieben Dank Svenja für die tolle Idee. Meine Tochter wünschte sich zum Geburtstag viele bunte Blumen – und die konnte ich ihr ganz leicht bietet! Sie hat sich riesig gefreut. Ich nenne mich jetzt best mom ever :-) , LG Sonja.

  3. … deswegen habe ich es geschrieben! Je mehr man selbst lobt, desto mehr erhält man zurück (und die Deppen werden zurückgedrängt:-) ). LG aus dem Münchner Outback, LG Sonja.

  4. Marika
    Vielen Dank liebe Svenja deine Idee ist wunderschön, ich muss sie gleich nach machen. Mach weiter so mit dein tollen Anregungen ,man wird davon gleich inspiriert :-) LG

  5. Eine sehr schöne Idee, die habe ich gleich mal umgesetzt :)
    Bei den Blüten, für die ich weißes Papier genommen habe, habe ich die Färbung in der Mitte mit Aquarellbuntstiften aufgetragen. Wenn man dann mit dem Pinsel nicht nur über die Färbung, sondern davon ausgehend über die komplette Blüte streicht, bekommt diese auch einen zarten rosa Farbton. Mir gefällt es sehr!

    LG Ami

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.