GIF erstellen – so einfach geht’s! Mein GIF Kurs für Anfänger

GIF selber machen mit dem neuen GIF Kurs

GIFs sind wie eine neue Sprache, mit der Menschen ihre Emotionen ausdrücken. Mit animierten GIFs können wir andere Menschen begeistern, Ideen verbreiten und Kaufimpulse auslösen. Wie enorm GIFs Verkäufe steigern, habe ich verstanden, als ich sie in einer Sales-Story auf Instagram verwendet habe. Mit dieser einen Story habe ich viel mehr Kurse verkauft, als mit jeder Story zuvor. Das hat mich fasziniert. Ich musste herausfinden, wie ich solch ein erfolgreiches GIF selber machen kann.


Was ist ein GIF? Ein animiertes GIF ist ein GIF-Format, bei dem mehrere Einzelbilder (Frames) in einer definierten Reihenfolge und Bildwechselzeit nacheinander abgespielt werden.


Um mein eigenes GIF erstellen zu können, habe ich mir aus Quellen online sowie offline Know-how angeeignet und unermüdlich geübt. Trials and Errors inklusive. Jetzt verstehe ich das GIF-Game und weiß, wie aus jedem von uns mit Fleiß und Freude am Kreieren ein professioneller GIF-Creator werden kann. Dieses Wissen möchte ich mit euch teilen – in meinem GIF Online Kurs für Anfänger.

Mein GIF Kurs für Anfänger

In meinem GIF Kurs zeige ich euch von Sekunde eins an, wie ihr am besten eigene GIFs erstellen könnt. Egal ob ihr Online-Marketer, Social Media Menschen, Illustratoren, große Hobbykünstler oder einfach neugierig auf diese neue Sprache seid. Jeder kann an meinem Kurs teilnehmen, GIFs zeichnen und animieren und richtig Spaß daran haben!


GIF erstellen mit dem GIF Kurs von Svenja Walter

GIF erstellen leicht gemacht!

Ich führe euch ein in die Welt der GIFs, erläutere und zeige euch die Grundlagen der Procreate App und meinen Workflow – vom Zeichnen bis hin zur fertigen Animation. Ihr lernt in einfachen Übungen zum Mitmachen, wie ihr verschiedene GIF-Dateien unterscheidet, zeichnet, animiert und in der richtigen Größe exportiert. Dabei führe ich euch in einfachen Schritten durch die einzelnen Abläufe. Ich verspreche euch: Wenn ihr gemeinsam mit mir im Online Kurs euer erstes, animiertes GIF erstellt habt, werdet ihr so happy sein und gar nicht mehr damit aufhören können. Viele, weitere GIFs folgen garantiert!

Habt ihr den Kurs fertig durchlaufen, könnt ihr aus dem Effeff ein GIF erstellen und seid bereit, eure GIFs der Welt zu zeigen, verschicken und bekannt zu machen.

Digital Storytelling
Call to action GIF
Online Kurse meinesvenja
Oktoberfest GIF

Zusammengefasst eine kleine Kurs Vorschau:

1. Ihr lernt im Kurs …

Wie ihr in der App Procreate Zeichnungen anlegt und gestaltet und diese in Photoshop als GIF-Dateien animiert.

Welche Art von Channel ihr auf GIPHY braucht, damit ihr eure GIFs bei WhatsApp, Instagram, Facebook und Co. hinzufügen könnt. Und mit welchen Tricks diese dann auch wirklich in den Suchen der Apps erscheinen.

2. Nach dem GIF Kurs …

Seid ihr echte GIF-Maker und könnt tolle, animierte GIFs selbst erstellen für Instagram und Co. Beim Video erstellen sorgen die animierten Bilder übrigens ebenfalls schnell für Entertainment.

3. Das müsst ihr zum GIF selber machen mitbringen …

Nichts! Mein GIF Kurs eignet sich für Anfänger und ihr müsst keinerlei Vorkenntnisse mitbringen, außer Spaß am Kreativ sein.

By the way: Im Anschluss geht’s selbstredend weiter, schließlich bin ich mittlerweile voll drin, im GIF-Game. Ich plane derzeit einen Fortgeschrittenenkurs, der auf die strategischen Einsatzgebiete von GIFs und auf komplexere Gestaltungen eingeht.

4. Euer Arbeitsmaterial

Um animierte GIFs zu zeichnen, braucht ihr als Teilnehmer für meinen GIF Kurs ein iPad mit der App Procreate und einen Apple Pencil. Ich animiere die GIFs auf einem Mac mit dem Programm Photoshop.

GIF selber machen mit dem GIF Kurs für Anfänger

Los geht’s! Auf das die Welt mit euren GIFs noch bunter wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der .