55

Für mich war immer klar: ab 50 bin ich dran. Da wollte ich schreiben und malen, mehr Zeit für mich und meine Talente haben. Es ging mir wie vielen Frauen, die jahrelang andere an die erste Stelle gestellt hatten – und das gerne. Feiern wollte ich im Stanglwirt. Und dann sollte sie losgehen, meine Ära.

Eine Pandemie, zwei Abiture, ein Auslandsjahr in Australien, ein Studium in Amsterdam, ein großer Umzug aus dem Familienhaus, eine beschissene Krankheit, ein Gerichtsprozess, mehrere Betriebsprüfungen und bürokratische Verirrungen staatlicher Institutionen später, kann ich vor allem eins sagen. Ich bin extrem widerstandsfähig, lebenstüchtig und stolz auf das, was ich leisten kann, wenn es drauf ankommt.

Was ich aber auch sagen kann: die 11-jährge Svenja auf dem Foto hat was anderes verdient. Sie hat verdient, dass jemand für sie einsteht, sie ermutigt und ihr sagt: Wenn Du das alles kannst und geschafft hast, dann ist es jetzt an der Zeit, Dich für Dich selbst auf den Weg zu machen.

Also drehe ich mich zu ihr um und sage: 

Hör zu. Du bist immer dann erfolgreich, wenn Du dranbleibst. Wenn Du etwas oft wiederholst, Deine Träume ernst nimmst. Egal ob 100 Tage Sport, 30 Tage vegan oder die 75 Hard Challenge. Egal ob Du eine Magisterarbeit in 3 Wochen oder ein Buch in 2 Wochen schreibst. Oder der meistgelesene Mütterblog in Deutschland wirst. Zugrunde liegt die Wiederholung, dass Du bedingungslos an Dich glaubst und für Dich einstehst.

Zum 55. Geburtstag schenke ich Dir deshalb den einen Weg, der Dir immer gelingt. Die Beständigkeit. 

In Deinem nächsten Lebensjahr darfst Du jeden Tag, also mindestens 365 Mal,  etwas von Dir zeigen.

Manchmal wird es vielleicht nur ein Satz sein, manchmal ein langer Text, manchmal ein Buch. Mal eine Zeichnung, mal ein GIF, mal ein Video. Mal ein berufliches Learning, mal eine private Einsicht und mal ein kreatives Werk. Mal ein Produkt, mal eine Inspiration und mal etwas, das weder Dir noch mir gerade einfällt, weil es auf dem Weg entsteht. Egal wie groß oder klein, egal welcher Wind und welches Wetter. Du zeigst Dich, Du lässt raus, was raus will und öffnest Dich dem, was dadurch passiert.

Vertrau mir, denn ich kenn Dich mittlerweile ganz gut. Ein größeres Geschenk kann ich Dir nicht machen. Alles Liebe zum 55.! Wenn Du nur sehen könntest, wie stolz ich auf Dich bin und wie ich Dich anfeuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.