Ich liebe es, in andere Wohnungen und Häuser zu schauen. Inspirationen zu sammeln, mir tolle Ideen abzugucken und dann manche davon – wenn Zeit ist – umzusetzen. Gerade bin ich mal wieder im totalen Umgestaltungsfieber und schaue mir die Häuser anderer Menschen an. Und weil ich weiß, dass Einige von euch auch gerne Möbel rücken, Wände streichen, basteln und dekorieren, zeige ich euch hier meine Lieblingsquellen.

Vorher noch ein Wort der Warnung: Manche Seiten können abhängig machen und Stunden vergehen wie Minuten.

Tolle Häuser professionell durchfotografiert findet man vor allem bei Location Agenturen, also Agenturen die Häuser und Wohnungen für Film- und Fernsehaufnahmen vermieten. Meine liebsten Seiten sind die der Londoner Agenturen Shoot Factory und Location Works. Auch spannend: die Berliner Wohnungen, Lofts und Häuser von Freunde von Freunden (bald auch international!) – hier erfährt man auch immer etwas über die Geschichte der Bewohner, ähnlich wie bei den Home Tours von Apartment Therapy

Und wer jetzt neidisch ist und mal für eine Zeit anders wohnen möchte, fährt einfach mal für eine Woche nach Holland. Da sind die Menschen nämlich ein bisschen lockerer als der deutsche Durchschnittsbürger und vermieten ihre Privathäuser, sobald sie selbst in den Urlaub fahren. Da gibt es wirklich was für jeden Geschmack – vom Haus auf der Privatinsel über Wohnboote bis hin zu exklusiven Villen. Manchmal ist es ja gut, mal ein bisschen Probe zu wohnen, bevor man wieder alles umstellt.

Eure Svenja

P.S.: Es gibt natürlich auch totale Schnäppchen bei aanzee – achtet vor allem auf die Personenanzahl im Verhältnis zum Preis – hier gibt es viele Häuser, die so groß sind, dass man Großeltern oder befreundete Familien mit in den Urlaub nehmen kann. Und weil ihr mich ja mittlerweile ein bisschen kennt und wisst, dass ich nichts empfehle, was ich nicht selbst ausprobiert habe: Oben in der Bilderstrecke seht ihr Aufnahmen eines Hauses, dass wir in den Jahren 2005 bis 2007 mehrfach über aanzee gemietet hatten. Der Service ist hundertprozentig zuverlässig und die Häuser sind Tiptop in Ordnung.