Inside-RTL-Studio-1

Meine Lieben, schnell mal ein kleiner Fotobericht meiner letzten zwei Tage. Ich war bei RTL und dachte: da knipse ich mal was für euch. Eigentlich ist so ein Fernsehsender von innen nämlich eine ziemlich interessante Angelegenheit.

Inside-RTL-Studio-2

Wir waren bei der RTL Journalistenschule, weil mein Mann Uwe dort die Storytelling Masterclass unterrichtet.

Inside-RTL-Studio-3

Und das ist er, der Uwe. Mann, hab ich den gern. Ich fand ja schon wieder ALLES topspannend, was er erzählt hat.

Inside-RTL-Studio-4

Das ist ein Blick in den Innenhof des Hauptgebäudes – allerdings nur ein ganz kleiner Ausschnitt. Wie ihr sehen könnt ist der Weihnachtsbaum bei RTL dieses Jahr blau. Könnte zum Trend werden!

Inside-RTL-Studio-5

Das hier ist quasi die Kommandozentrale. Hier treffen Beiträge aus aller Welt ein und werden weiterverschickt (an dem Tag, als ich das Foto gemacht habe, übrigens von einer Frau. Ich sage ja immer, dass wir alles können.)

Inside-RTL-Studio-6

So sieht Weltfernsehen aus :-)

Inside-RTL-Studio-7

Und ab in die Regie.

Inside-RTL-Studio-8

Hier seht ihr jetzt nur die vorderste Reihe. Da wo die vielen Schalter sind, sitzt der Regisseur. Daneben die Grafik. Und dann gibt es noch Bildingenieure und CVDs und ganz viele andere Menschen.

Inside-RTL-Studio-9

Bei Live-Sendungen wie den Magazinen wird dann im Studio live moderiert und die Beiträge kommen vom Band.

Inside-RTL-Studio-10

Apropos Studio…

Inside-RTL-Studio-11

Das größte Green-Screen Studio Europas steht nämlich bei RTL. Es ist ein „Raum im Raum“ – rechts seht ihr die „echte“ Hallenwand, links den in die Halle gebauten Raum.

Inside-RTL-Studio-12

An den Wänden ist alles verkabelt – da fragt man sich noch warum – aber die Frage erübrigt sich bald…

Inside-RTL-Studio-13

… denn SO sieht das Studio von innen aus. Grüner Hintergrund, auf den die Grafiken virtuell „gestanzt“ werden. Nur die Möbel sind echt. Hier werden Magazine wie „exklusiv“ oder „Punkt 12“ aufgenommen – und noch viel viel mehr. Das hier ist die linke Seite des Studios.

Inside-RTL-Studio-14

Mitte vom Studio mit „Schwenkkran“…

Inside-RTL-Studio-15

… und die rechte Seite. Das Studio ist so groß, dass es unmöglich auf ein Bild geht.

Inside-RTL-Studio-16

Und wieder eine Kommandozentrale…

Inside-RTL-Studio-17

und noch einmal die ganze Halle. Wahnsinn, wie viel Licht da an der Decke hängt, oder?

Inside-RTL-Studio-18

Hier der Beweis: Bildzeitung und das SZ Magazin können eine friedliche Koexistenz führen – auch bei RTL. Ich hoffe ihr hattet Spaß bei meiner kleinen Senderführung!