Ihr wisst ja, dass ich mich über eure Leserbriefe freue und sie beantworte. Aber gestern auf dem Rückweg vom Sport habe ich meine Mails gecheckt und war verblüfft.

„Hallo Svenja,

ich glaube nicht, dass ich eine App brauche. Ich hab auch gar kein iPhone. Nicht, weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich es mir nicht leisten will. Ich finde man braucht nicht jeden technischen Blödsinn mitmachen und außerdem erzeugt es nur Konsumdruck, grenzt Leute aus, die sich das nicht leisten können. Ich finde Deinen Blog gut, aber manchmal etwas zu kommerziell.

Liebe Grüsse, Deine S.“

Ich habe ja schon einmal darüber geschrieben, dass ich mit meinem Blog weder durch Anzeigen noch durch Link setzen noch durch Produkte empfehlen Geld verdiene. Warum? Weil ich unabhängig sein möchte. Wenn ich euch eine App empfehle, dann weil ich sie benutze und gut finde. Die von dem Blogpost gestern darüber hinaus auch deshalb, weil ich finde, dass man damit seine Kinder fördert. Toll ist, wenn ihr mir dann zurückschreibt, welche App ihr noch besser findet. So wird doch ein Schuh draus.

Ich finde auch, dass man nicht alles mitmachen muss. Deshalb entscheide ich mich für bestimmte Dinge (Thermomix, iPhone, iPad) und benutze diese dann oft und richtig. Es gibt viele Sachen, die ich nicht habe. Zum Beispiel einen tollen Staubsauger. Oder einen Salamander (so ein super Grill für die Küche). Hätte ich gerne, kann aber bis jetzt auch gut ohne leben.

Auf die Idee, dass ich Menschen mit meinem Blog ausgrenze, bin ich wirklich noch nie gekommen. Jeder kann meiner facebook Gruppe beitreten. Jeder kann mir eine Mail schreiben. Jeder kriegt eine Antwort. Viele meiner Tipps sind komplett kostenfrei (Freebies und Downloads).

Da ich von niemandem Geld bekomme, bin ich auch nicht verpflichtet, Dinge schön zu schreiben, die es nicht sind. Ich bin also zu 100% authentisch und ich verkaufe hier auch Nichts. Ich darf schreiben worüber und was ich will. Total vogelfrei.

Aber wisst ihr, was mir durch den Leserbrief von S. klar geworden ist? Was ich wirklich noch nie nie nie getan habe, ist euch zu fragen, was ihr bei mir am liebsten lest oder lesen möchtet. Meine Frage an euch lautet also heute:

WAS MÖCHTET IHR EIGENTLICH AUF DIESEM BLOG LESEN???

Und jetzt bin ich SOWAS VON GESPANNT auf eure Antworten.

Alles Liebe

Eure Svenja