Star_Wars_Kostuem_12

Total inspiriert von dieser zuckersüßen kleinen Prinzessin Leia habe ich mich für euch auf die Suche gemacht und die besten Star Wars Kostüm Tutorials im Netz zusammengestellt. Natürlich sind alle kostenlos und extrem crafty.

Wenn ihr mehr zu den einzelnen Kostümen lernen wollt, klickt bitte einfach auf die jeweilige Verlinkung unter dem Foto – dann werdet ihr zu den Originalposts weitergeleitet. Und falls ihr zusätzlich noch Infos zu Star Wars Kindergeburtstagen braucht: dazu habe ich eine 3-teilige Reihe auf meinem Blog geschrieben, die von Einladungen über Spiele, selbstgemachte Lichtschwerter und Essensideen bis hin zu ausdruckbaren Masken und Torten wirklich alles bietet. Hier geht es lang zu Teil 1 der Star Wars Kindergeburtstagsreihe.

Und jetzt: Die Star Wars Kostüme zum Selbermachen.

Star Wars Kostüm: Prinzessin Leia

 Star_Wars_Kostuem_7

Star_Wars_Kostuem_8

Die wunderbare Jess von Craftiness is not optional hat ein Tutorial für einen supercoolen Prinzessin Leia Gürtel online gestellt.

Star_Wars_Kostuem_9

Und was wäre Leia ohne ihre „Buns“? Joanna von Modamama zeigt euch, wie es geht – und hat dazu sogar ein How-to-Video auf ihre Seite gestellt.

Star Wars Kostüm: Die Jedi Robe

Star_Wars_Kostuem_3

Dana von Made hat nicht nur zusammengestellt, was man für ein echtes Jedi Star Wars Kostüm alles braucht, sondern bietet auch gleich die Schnittmuster dazu an (die allerdings ausnahmsweise gegen Bezahlung). Deshalb jetzt gleich mal noch zwei kostenlose Tutorials, damit ihr euch vielleicht durch’s bloße Anschauen schon inspiriert fühlt, einfach mal selbst zu tüfteln.

STAR_WARS_KOSTUEM_1

Das erste ist von Kara von Simpistically Sassy – sie zeigt in detaillierten Step-by-step Fotos, wie ihr diese Robe mit Kapuze selbst nähen könnt.

Star_Wars_Kostuem_2

Nummer 2 kommt von einem Star Wars Fanclub – und bietet ein Schnittmuster als free PDF zum Download.

Und wenn ihr – wie viele meiner Leser – gar nicht nähen könnt: auch kein Problem. Dann macht ihr es einfach so – und habt halt keine Kapuze. Star_Wars_Kostuem_10

Einfach einen Gürtel drumbinden und fertig.

 Star Wars Kostüm: Droiden

Star_Wars_Kostüm_Tutorial_4

Elizabeth von The wishful artist hat wahnsinnig schöne R2-D2 und C-3PO Kostüme gebastelt. Eigentlich müste man sagen: gestaltet. Unglaublich, mit wie viel Herzblut sie an die Sache rangegangen ist. So was sieht man selten und es ist definitiv einen großen Extra-Applaus wert.

Star_Wars_Kostüme_5

Star_Wars_Kostuem_6

Und wenn ihr jetzt noch wissen wollt, wo ihr die wunderbaren Star Wars Figuren finden könnt, die ich in München vor dem Lego Store getroffen habe, dann geht es hier lang zur Seite eines engagierten kleinen Kostümclubs, der auch die gute Seite vertritt. Neben Darth Vader haben die „SciFi-Narischen“ auch die Sturmtruppen, Jedi, Padme Amidala oder einen Wookie zu bieten. Und: ihr könnt die Star Wars Figuren „mieten“, z.B. für Kindergeburtstage und Schulfeste – für nur 20 Euro pro Person plus ein Stück vom Kuchen ;-)

Was ich besonders toll finde: Das Ziel der Scifi-Narischen ist es, auch etwas „Gutes“ zu tun – deshalb gehen sie kostenlos in Kinderkrankenhäuser damit die Kinder ihren Helden aus den Filmen auch mal direkt gegenüber stehen können.

Star_Wars_Kostuem_13

May the force be with you.

Eure Svenja