Der Schmutzradierer

SchmutzradiererSchmutzradiererSchmutzradiererSchmutzradierer Schmutzradierer_1Sieht harmlos aus, hat’s aber in sich: der Schmutzradierer

Ihr Lieben,

ich habe euch vor ein paar Wochen versprochen, euch mein Wundermittel gegen die blöden schwarzen Streifen an der Wand zu empfehlen, die oft im Vorbeigehen entstehen, wenn man in seinem Zuhause wirklich wohnt. Vor allem wenn man Kinder hat. Der Schmutzradierer hilft auch fantastisch bei Schmutztapsen von Schwitzefingern, Bleistiftzeichnungen von Schmierfinken und Ähnlichem.

Der Schmutzradierer: so geht’s

Das Prinzip funktioniert so: Ihr nehmt den Schwamm aus der Verpackung, feuchtet ihn ein bisschen an, wringt ihn mit einer Hand leicht aus, so dass er feucht, aber nicht nass ist. Dann einfach an der Wand punktuell den Fleck weg”radieren”.

Aufgepasst: Das Ganze klappt nur an weißen Wänden (aber da sind solche Flecken schließlich auch am besten sichtbar). Der Schmutzradierer ist nämlich mit weißer Farbe “getränkt”, so dass das Radieren eine Mischung aus entfernen und überstreichen ist. So kommt es mir zumindest vor, wenn ich ihn verwende. Am besten probiert ihr den Schmutzradierer erstmal an einer Stelle aus, die nicht ganz so präsent ist. Ihr lernt das ganz fix: ihr dürft nicht zu feste drücken, damit ihr nicht die Ursprungsfarbe abreibt – und auch nicht zu leicht, denn dann passiert nichts.

Dann lasst ihr die Stelle an der ihr den Schwamm ausprobiert habt am besten einfach mal trocknen und schaut, wie es danach aussieht. Ich hatte mal eine Wandfarbe, die danach an den Stellen etwas matter war. Ich fand das immer noch besser, als offensichtliche schwarze Streifen, aber da müsst ihr mal selbst schauen, wie das bei euch klappt und wie eure Farbe reagiert.

Hier das Ganze in der Anwendung noch einmal im Werbespot – wobei ich die Marke noch nie verwendet habe, aber kein gutes anderes Video gefunden habe.

Schmutzradierer gibt es günstig in jeder Drogerie als Eigenmarke. Die Vielfalt der Hersteller seht ihr, wenn ihr auf amazon einfach mal “Schmutzradierer” eingebt (gerne auch Wunderschwamm genannt): hier könnt ihr schon Mal schauen, was die Schwämme kosten.

Beim Preisvergleich auf jeden Fall darauf achten, wie die Packungsgrößen sind. Ich persönlich würde von Riesenpackungen abraten, da sie oft mindere Qualität bieten. Lieber vor Ort im Drogeriemarkt oder Baumarkt mal schauen. Da kann man auch die Packung öffnen und prüfen, wie der Schmutzradierer von der Konsistenz her aussieht. Wichtig ist, dass er nicht grobporig ist, sondern eine geschlossene weiße Oberfläche hat. Und mehr als 3 bis 4 Euro dürfte eine 4er-6er Packung eigentlich nicht kosten.

Ich bin gespannt, ob ihr genauso begeistert davon sein werdet, wie ich. Bei uns liegen die Schmutzradierer jedenfalls immer im Schrank und sind auch immer wieder im Einsatz.

Alles Liebe

Eure Svenja

13 Kommentare

  1. Oh ja, Svenja, diese Schwämme sind auch bei uns schon eingezogen. Wenn man Kinder hat, braucht man die unbedingt!! Funktioniert auch bei schwarzen Streifen am Fußboden. Meine Schwämme sind nämlich nicht mit weißer Farbe getränkt (kommt Dir vllt nur so vor, wie Du schriebst?), aber auch ganz feinporig. Hatte schon unterschiedliche Marken. Die funktionieren wirklich gut und gehören in jeden Putzschrank! LG, Stephie

  2. Liebe Svenja,

    endlich mal jemand der meine Liebe zu diesen genialen Teilen versteht. Ich habe die schon für so viele Gelegenheiten benutzt und bin immer wieder begeistert wie funktionell sie sind! Über was man sich so freuen kann ;-)
    LG Patricia

  3. Hallo Svenja

    diese genialen Teile gehören zu meinen heissgeliebten Einsatzwerkzeugen beim Putzen, denn sie helfen an Stellen an denen man sonst schon längst aufgegeben hätte: Spuren an Wänden, Kritzelkratzel auf weissen oder auch andersfarbigen Möbeln, Uraltschmutz an unmöglichen Stellen. Der Schmutzradierer macht das Leben schöner :-)
    Zur Funktionsweise: er ist nicht mit Farbe getränkt auch wenn diese Erklärung das Wunder näher bringen könnte. Das schnelle Entfernen des Schmutzes beruht auf Nanotechnologie. Ähnlich wie die Wirkung von Mikrofasertüchern. Die extrem feinen Poren des Radierers können den Schmutz aufnehmen, die Struktur macht den Unterschied.

    Radierbegeisterte Grüße aus München
    Julia

    P.S. Habe deinen Blog zufällig über das Erdbeercafe entdeckt und lese gerade begeistert deine ganze Bloggerei nach. Danke! Sehr viel Inspiration. Und du schreibst mit ganz viel positiver Energie.

    1. Ha Julia, dann wink mal rüber wenn wir uns das nächste Mal zur gleichen Zeit im Beerencafe befinden ;-) Danke für Deine netten Worte zu meinem Blog. Und Aha: Nanotechnologie. Wusste doch, dass der perfekte Hausputz eine Wissenschaft für sich ist. Danke für die Info!

  4. Ich habe auch einmal dies Radiere gekauft und auf dem Korkboden angewendet nur leider ging der Streifen nicht ab bzw es entstand ein neuer Streifen . Sehr ärgerlich . lg Petra

  5. Ich nehm den Schmutzradierer auch wahnsinnig gern, z.B. reinige ich damit regelmässig unsere weissen (Kunst)Lederstühle. Was auch super sauber damit wird ist der Thermomix ! Da bildet sich doch nach einiger Zeit immer wieder so braune Rückstände, mit dem Schmutzradierer (keine Angst, der streicht den Thermomix nicht weiss ;)) glänzt der Edelstahl (auch meine Spüle) wieder !

    1. Ich kannte und nutze den Schmutzradierer schon lange… aber für den Tipp mit der Spüle und dem Thermomix bin ich sehr dankbar… da bin ich noch nicht drauf gekommen… so sauber wie heute, habe ich meine Spüle schon lange nicht mehr gesehen. Toll, ich freue mich… ;-) danke….

  6. Ich mache den Schwamm mit etwas verdünntem Spülmittel feucht. Ist sozusagen die Schmiere. Da geht auch die Teekanne mit den braunen Resten sauber, die Chromstahlküche glänzt von Spühlbecken bis Steamer und Backofen. Die Kinder hatten mit wasserfestem Filzstift die Fensterbank verschönert – sauber! Einen Tipp habe ich noch. Ich schneide den Schwamm in vier Teile. Je nach Verschmutzung verliert der Schwamm nach dem Schrubben und Reingen die Kraft (und zerfällt). Meistens genügt aber schon ein Viertel, damit es sauber wird und das kann dann in den Müll. Und ich habe dann immer noch drei Stück fürs nächste Mal.
    Liebe Grüsse
    Milena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.