"Gartenlab für Kinder" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/„Gartenlab für Kinder“ von Renata Fossen Brown aus dem EMF Verlag

Warum ich „Gartenlab für Kinder“ für euch ausgewählt habe

Ihr ahnt es, denn ich habe noch nie über Pflanzen geschrieben… ich habe alles andere als einen grünen Daumen. Was dazu führte, dass diesen Sommer alles, was ich mit meinen Kindern angepflanzt habe, einging.

Wir hatten uns ausgemalt, wie wir die dicksten Kürbisse ernten. Bohnen und Gurken und natürlich Tomaten. Aber dann kamen die Schnecken und ich glaube, ein paar Mal habe ich auch einfach das Gießen vergessen.

Das ist blöd, vor allem weil die Vorfreude so riesig war und wir NULL Ernte einfahren konnten. Also habe ich ein Buch gesucht, was dieses Problem im nächsten Sommer für mich löst. Ich brauchte KEINEN großen Gartenführer, in dem mir alles grundsätzlich runtergebetet wird – und zwar so theoretisch, dass ich es gleich wieder vergesse. Sondern was Projektbezogenes, Pragmatisches und wirklich Umsetzbares. Und da kommt das „GartenLAB für Kinder“ ins Spiel und seine Autorin Renata Fossen Brown.

"Gartenlab für Kinder" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Sie ist jedes Jahr für viele tausend Schulkinder verantwortlich, die den Botanischen Garten von Cleveland besuchen. Genauso wie für das Programm „Green Corps“, das für Jugendliche aus Cleveland Aktivitäten rund ums Gärtnern organisiert. Das alles spricht dafür, dass die Dame weiß, was sie tut.

"Gartenlab für Kinder" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Auch wenn ich nächstes Jahr deshalb noch lange keinen grünen Daumen habe, so habe ich mir doch fest vorgenommen, meine Kinder mit ihrem Garten vertraut zu machen. Wir werden Pflanzen aufziehen, Beete anlegen, ernten und kompostieren. Werden gestalten und bauen was das Zeug hält.

"Gartenlab für Kinder" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Aber noch viel wichtiger: Wir werden viel Zeit an der frischen Luft verbringen, in der Natur. Und dabei die Zufriedenheit erleben, die sich einstellt, wenn man ein kleines Fleckchen unserer Erde verschönert.

"Gartenlab für Kinder" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Los, wir schauen mal gemeinsam rein:

Wie ihr das Buch gewinnen und im Garten aktiv werden könnt:

Um euch an dieser (und allen anderen Verlosungen in diesem Monat) zu beteiligen solltet ihr

a) die meinesvenja Facebook Seite gelikt haben,

b) die Facebook Seite des EMF Verlags gelikt haben,

c) unter dem jeweiligen Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.

Viel Glück bei der Verlosung und viel Spaß beim Gärtnern wünscht euch

Eure Svenja