Häkelideen

"Häkeltraum & Winterzauber" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

"Häkeltraum & Winterzauber" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/„Häkeltraum & Winterzauber“ der Autorin Sascia Strohammer aus dem EMF Verlag

Warum ich „Häkeltraum & Winterzauber“ für euch ausgewählt habe

Erstmal: Häkeln und ich, wir stehen miteinander auf dem Kriegsfuß. Irgendwie verstehe ich glaube ich nicht so richtig, was Menschen am Häkeln fasziniert. Stricken, OK. Das ist eine fließende Maschenoptik, das geht in kuschelweich und mit Zopfmuster. Aber Häkeln? Ist das nicht immer irgendwie grob und sperrig?

Auch hier habe ich durch den Superoktober was gelernt. Erstens gibt es Ideen, die Maschen brauchen, die in Form bleiben. Eine etwas festere Struktur haben, denn nur so kann ich etwas beziehen, einfassen oder auch mal in der Benutzung strapazieren. Ein gestricktes Bodenkissen? Schwierig. Gehäkelt? Kein Problem.

"Häkeltraum & Winterzauber" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Dann musste ich feststellen, dass meine Lieblingsdecke von Oma Hilde tatsächlich gar nicht gestrickt, sondern gehäkelt ist. Ach DESHALB ist die ein bisschen schwerer und hält so irre gut warm. Und deshalb habe ich die schon seit 18 Jahren, benutze sie jeden Tag und sie kann sich durchaus noch sehen lassen. Schwups war ich mental auf den Häkelzug aufgesprungen – und habe das Buch ab da nur noch genossen.

Herrliche Muster für Mützen und Handschuhe in winterlichem Grau. Feste Körbe in heimeligem Wolllweiß. "Häkeltraum & Winterzauber" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Pulswärmer mit Zopfmuster (ach, das geht auch beim Häkeln???!!!), Legwarmers und ein herrlich altmodischer Muff. Eine Stola, Winterornamente und ein komplettes Winterdörfchen – langsam verstand ich, warum es wahre Häkeladdicts gibt. Und dann wurden die Häkelideen noch um einen entzückenden Schneehasen und einen nicht minder niedlichen Eisbären ergänzt.

"Häkeltraum & Winterzauber" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Aber: Das Buch heißt ja nicht nur Häkeltraum, sondern auch Winterzauber – und wird seinem Namen voll gerecht. Wunderbare Bilder von verzauberten Schneelandschaften, von Mädchen mit geflochtenen Haaren und kleinen Jungen auf Schlitten.

"Häkeltraum & Winterzauber" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

"Häkeltraum & Winterzauber" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Von Pferden, Schafen und Greifvögeln im Winterwald. Von eingerollten Katzen und dampfenden Teetassen im Kerzenschein. Von Hunden und lesenden Geschwistern, eingekuschelt in warme Decken.

Einen Film zum Buch kann ich euch leider gerade nicht bieten, denn ich bin ja noch in Berlin. Und auch wenn ich alle anderen Bücher für das morgendliche Abfilmen dabei hatte: Dieses habe ich vergessen.

Wie ihr das Buch mit den tollen Häkelideen gewinnen könnt:

Um euch an dieser (und allen anderen Verlosungen in diesem Monat) zu beteiligen solltet ihr

a) die meinesvenja Facebook Seite gelikt haben,

b) die Facebook Seite des EMF Verlags gelikt haben,

c) unter dem jeweiligen Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.

Viel Glück bei der Verlosung wünscht euch

Eure Svenja

60 Kommentare

  1. Häkelbuch in weiß und grau? Ein Traum. Genai meine”Farben” und ich habe mir vorgenommen im herbst /winter abends weniger den Fernseher an zu machen. Da wäreein HHäkelbuch genau das richtige für mich. Im Moment bringe ich mir mit YouTube das stricken bei.
    Viele liebe Grüße nach München.
    Johanna

  2. Ok. JETZT ABER ! Das Buch muss ich haben um mein noch kahles Wohnzimmer mit neuem Kamin endlich winterlich kuschelig zu machen! Und Häkelmeditation kann ich grad mehr als gebrauchen !

  3. Wie toll…. ich brauche unbedingt noch hübsche Weihnachtsgeschenke, die ich am liebsten selbst machen möchte. Ich bin sicher, ich würde in diesem Buch einige tolle Ideen finden. :-)

  4. Liebe Svenja,
    es gibt mich noch. Ich denke viel an Dich und freue mich immer über Deinen wunderbaren, tollen Blog. Mit dem Häkeln geht es mir so wie Dir: stricken ist klasse, aber zum Häkeln fand ich nie den richtigen Zugang, vielleicht wenn ich das schöne Buch gewinne?
    Alles Liebe Dir und Deiner Family , herzlichen Gruss Deine Ute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.