Häkelideen

"Häkeltraum & Winterzauber" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

"Häkeltraum & Winterzauber" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/„Häkeltraum & Winterzauber“ der Autorin Sascia Strohammer aus dem EMF Verlag

Warum ich „Häkeltraum & Winterzauber“ für euch ausgewählt habe

Erstmal: Häkeln und ich, wir stehen miteinander auf dem Kriegsfuß. Irgendwie verstehe ich glaube ich nicht so richtig, was Menschen am Häkeln fasziniert. Stricken, OK. Das ist eine fließende Maschenoptik, das geht in kuschelweich und mit Zopfmuster. Aber Häkeln? Ist das nicht immer irgendwie grob und sperrig?

Auch hier habe ich durch den Superoktober was gelernt. Erstens gibt es Ideen, die Maschen brauchen, die in Form bleiben. Eine etwas festere Struktur haben, denn nur so kann ich etwas beziehen, einfassen oder auch mal in der Benutzung strapazieren. Ein gestricktes Bodenkissen? Schwierig. Gehäkelt? Kein Problem.

"Häkeltraum & Winterzauber" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Dann musste ich feststellen, dass meine Lieblingsdecke von Oma Hilde tatsächlich gar nicht gestrickt, sondern gehäkelt ist. Ach DESHALB ist die ein bisschen schwerer und hält so irre gut warm. Und deshalb habe ich die schon seit 18 Jahren, benutze sie jeden Tag und sie kann sich durchaus noch sehen lassen. Schwups war ich mental auf den Häkelzug aufgesprungen – und habe das Buch ab da nur noch genossen.

Herrliche Muster für Mützen und Handschuhe in winterlichem Grau. Feste Körbe in heimeligem Wolllweiß. "Häkeltraum & Winterzauber" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Pulswärmer mit Zopfmuster (ach, das geht auch beim Häkeln???!!!), Legwarmers und ein herrlich altmodischer Muff. Eine Stola, Winterornamente und ein komplettes Winterdörfchen – langsam verstand ich, warum es wahre Häkeladdicts gibt. Und dann wurden die Häkelideen noch um einen entzückenden Schneehasen und einen nicht minder niedlichen Eisbären ergänzt.

"Häkeltraum & Winterzauber" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Aber: Das Buch heißt ja nicht nur Häkeltraum, sondern auch Winterzauber – und wird seinem Namen voll gerecht. Wunderbare Bilder von verzauberten Schneelandschaften, von Mädchen mit geflochtenen Haaren und kleinen Jungen auf Schlitten.

"Häkeltraum & Winterzauber" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

"Häkeltraum & Winterzauber" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Von Pferden, Schafen und Greifvögeln im Winterwald. Von eingerollten Katzen und dampfenden Teetassen im Kerzenschein. Von Hunden und lesenden Geschwistern, eingekuschelt in warme Decken.

Einen Film zum Buch kann ich euch leider gerade nicht bieten, denn ich bin ja noch in Berlin. Und auch wenn ich alle anderen Bücher für das morgendliche Abfilmen dabei hatte: Dieses habe ich vergessen.

Wie ihr das Buch mit den tollen Häkelideen gewinnen könnt:

Um euch an dieser (und allen anderen Verlosungen in diesem Monat) zu beteiligen solltet ihr

a) die meinesvenja Facebook Seite gelikt haben,

b) die Facebook Seite des EMF Verlags gelikt haben,

c) unter dem jeweiligen Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.

Viel Glück bei der Verlosung wünscht euch

Eure Svenja

60 Kommentare

  1. Liebe Svenja,
    wow, da hast Du wieder ein ganz tolles Buch ausgesucht. Das erste Buch von Sascia habe ich schon und es ist so wundervoll mit ganz vielen Ideen, Anleitungen und Rezepten. Ein absolutes High-Light bei meinen Büchern. Gerne würde ich nun das 2. Buch von Sascia auch mein eigen nennen. Danke für die Chance.
    LG Betty

  2. Häkeln habe ich als Kind gehasst, weil es mir in der Schule mit stumpfer Baumwolle (bei dem strengen Fräulein) nicht so recht gelingen wollte. Mittlerweile genieße ich es neben dem Stricken auch ab und zu etwas mit der Häkelnadel herzustellen. Um mich noch mehr auf die Seite der Häkelbegeisterten zu ziehen, wäre das Buch also ideal für mich.

  3. Oh mein Gott dass ist ja MEGA ????
    Ich hab das Häkeln für mich entdeckt seit ich Mama bin und freue mich immer wieder über neue Inspirationen ??
    Wenn ich das Buch gewinne gibt es ganz viel Selbstgehäkeltes zu Weihnachten für Freunde und Familie ????????????

  4. Ja, häkeln kann ich schon, daher wäre das Buch genau was für mich…Nur beim Stricken hapert noch, denn mehr als eine Nadel in der Hand überfordert mich

  5. Bei mir ist es genau umgekehrt wie bei dir, liebe Svenja: ich lieeeebe Häkeln und habe trotz mehrfacher Versuche keinen rechten Zugang zum Stricken gefunden. Daher ist dies Buch genau das Richtige – denn ich will auch endlich Zopfmuster machen können!!! Wusste gar nicht, dass man die auch Häkeln kann, Yippieh! Danke für die tollen Bücher, die du für uns entdeckt hast – meine x-mas Wunschliste wächst und wächst ; )

  6. Mir gehts ja mit häkeln wie Dir. Ich bin auch eher ein Fan von stricken und ich hatte immer das Gefühl, dass ich die einzige bin, die mit Boshi-Mützen nichts, aber auch gar nichts anfangen kann. Jetzt muss ich aber auch zugeben, dass ich die graue Mütze, die der kleine Junge auf dem Schlitten auf hat, total toll finde. Vielleicht sollte ich dem Häkeln doch noch ne Chance geben?!?

  7. Hallo Svenja,

    bisher habe ich auch nur still deine Seite durchforstet. (Und habe dabei wirklich schon viel Spaß gehabt und auch für mich mitgenommen.)
    Beim Stricken bin ich leider regelmäßig völlig überfordert (als Linkshänder kämpft man auch mit den meisten Anleitungen…), aber Häkeln kann ich mittlerweile ganz gut und da wären ein paar neue Ideen und Anregungen wirklich toll!

    Viele Grüße!

  8. Hallo Svenja!
    Dieses Buch würde ich sehr gerne besitzen.
    Ich würde er mit meiner Oma teilen, die nächste Woche 89 wird und häkeln ist das einzige was wir können, aber wir sind bisher nicht sehr kreativ.
    Wir häkeln Mützen. Und ab und am Mützen ????
    Gruß Dani

  9. Was für ein schöner Grund dieses Jahr wieder in der Winterzeit die Häkelnadel rauszuholen ????
    Die Schneeflocke ist ja auch schon echt alt.
    Hüpf in den Lostopf!

  10. Ich kann nicht häkeln und nur ein wenig stricken. Aber
    das Buch ist wunderschön. Ich würde es meiner sehr
    lieben Freundin Sandra schenken, die sich riesig freuen
    würde!! Dafür suche ich mir etwas Schönes aus, was
    sie mir häkeln kann :-)

  11. Neulich erst habe ich mir ein Set Häkelnadeln (es gab wieder Häkel- und Nähzeug beim bekannten Kaffee-und-viele-andere-tolle-Sachen-Geschäft) zugelegt, um mich anzuspornen, endlich loszulegen. Aber womit würde ich anfangen? Wo ich ja eigentlich kaum häkeln kann – es aber immer lernen wollte. Vielleicht unterstützt mich dieses Buch dabei?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.