Häkelideen

"Häkeltraum & Winterzauber" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

"Häkeltraum & Winterzauber" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/„Häkeltraum & Winterzauber“ der Autorin Sascia Strohammer aus dem EMF Verlag

Warum ich „Häkeltraum & Winterzauber“ für euch ausgewählt habe

Erstmal: Häkeln und ich, wir stehen miteinander auf dem Kriegsfuß. Irgendwie verstehe ich glaube ich nicht so richtig, was Menschen am Häkeln fasziniert. Stricken, OK. Das ist eine fließende Maschenoptik, das geht in kuschelweich und mit Zopfmuster. Aber Häkeln? Ist das nicht immer irgendwie grob und sperrig?

Auch hier habe ich durch den Superoktober was gelernt. Erstens gibt es Ideen, die Maschen brauchen, die in Form bleiben. Eine etwas festere Struktur haben, denn nur so kann ich etwas beziehen, einfassen oder auch mal in der Benutzung strapazieren. Ein gestricktes Bodenkissen? Schwierig. Gehäkelt? Kein Problem.

"Häkeltraum & Winterzauber" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Dann musste ich feststellen, dass meine Lieblingsdecke von Oma Hilde tatsächlich gar nicht gestrickt, sondern gehäkelt ist. Ach DESHALB ist die ein bisschen schwerer und hält so irre gut warm. Und deshalb habe ich die schon seit 18 Jahren, benutze sie jeden Tag und sie kann sich durchaus noch sehen lassen. Schwups war ich mental auf den Häkelzug aufgesprungen – und habe das Buch ab da nur noch genossen.

Herrliche Muster für Mützen und Handschuhe in winterlichem Grau. Feste Körbe in heimeligem Wolllweiß. "Häkeltraum & Winterzauber" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Pulswärmer mit Zopfmuster (ach, das geht auch beim Häkeln???!!!), Legwarmers und ein herrlich altmodischer Muff. Eine Stola, Winterornamente und ein komplettes Winterdörfchen – langsam verstand ich, warum es wahre Häkeladdicts gibt. Und dann wurden die Häkelideen noch um einen entzückenden Schneehasen und einen nicht minder niedlichen Eisbären ergänzt.

"Häkeltraum & Winterzauber" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Aber: Das Buch heißt ja nicht nur Häkeltraum, sondern auch Winterzauber – und wird seinem Namen voll gerecht. Wunderbare Bilder von verzauberten Schneelandschaften, von Mädchen mit geflochtenen Haaren und kleinen Jungen auf Schlitten.

"Häkeltraum & Winterzauber" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

"Häkeltraum & Winterzauber" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Von Pferden, Schafen und Greifvögeln im Winterwald. Von eingerollten Katzen und dampfenden Teetassen im Kerzenschein. Von Hunden und lesenden Geschwistern, eingekuschelt in warme Decken.

Einen Film zum Buch kann ich euch leider gerade nicht bieten, denn ich bin ja noch in Berlin. Und auch wenn ich alle anderen Bücher für das morgendliche Abfilmen dabei hatte: Dieses habe ich vergessen.

Wie ihr das Buch mit den tollen Häkelideen gewinnen könnt:

Um euch an dieser (und allen anderen Verlosungen in diesem Monat) zu beteiligen solltet ihr

a) die meinesvenja Facebook Seite gelikt haben,

b) die Facebook Seite des EMF Verlags gelikt haben,

c) unter dem jeweiligen Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.

Viel Glück bei der Verlosung wünscht euch

Eure Svenja

60 Kommentare

  1. Guten Morgen, irgendwie sind 90% der Bücher wie für MICH gemacht, liebe Svenja. Dies ist wieder zauberhaft. Ich würde mich sehr sehr freuen. LG Jana

  2. Ich liebe zu häkeln und zu stricken. Bisher habe ich immer nur still mitgelesen bei der Gewinnspielrunde – aber jetzt hast Du mich mitgerissen. Würde mich riesig freuen, wenn das Los bei diesem Werk auf mich fiele :-). Ich wetze schon mal die Nadeln ;-).

  3. Hoffentlich klappt es dieses Mal! Die Bilder sind alle wunderschön und machen so richtig Lust auf kuschelige Abende vor dem Kaminfeuer eingehüllt in eine selbstgehäkelte Decke oder lange Winterspaziergänge mit Haube und Pulswärmer. Ist jetzt schon das 2. Buch von deiner Vorstellreihe, das in jedem Fall auf meine Wunschliste kommt.

  4. Oh wie toll ???? genau das Richtige für mich, denn mich hat auch seit 2 Monaten voll das Häkelfieber gepackt! 2 Paar Stulpen und ein Türkranz sind schon entstanden. Das Buch interessiert mich sehr!

  5. Ich will, ich will, ich will!!!! So ein wunderschönes Buch, das macht Lust, sofort damit anzufangen. Es sind traumhafte Bilder dabei, vielleicht fange ich damit endlich an, mir einen Korb zu häkeln… :)

  6. Liebe Svenja! In der Schwangerschaft mit meiner Tochter habe ich das Häkeln wieder für mich entdeckt (6 Wochen im Krankenhaus können mitunter langweilig werden!). Anfangs habe ich mich zwar schlimmer angestellt als ein kleines Kind,aber irgendwann doch mal was hinbekommen!;-) Da würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn ich meine Häkelkenntnisse mit diesem Buch erweitern könnte und meine kleine Maus was neues bekommen könnte !;-)

  7. Svenjaaa, ich kann doch jetzt nicht auch noch das Häkeln ausprobieren! Bin eh schon so ne Bastelwütige und teste gerne alles einmal, auch ans Stricken habe ich mich schon rangetraut – ok, es ist ein Schal geworden, immerhin :-D.
    Aber Deine Ausführungen machen wirklich Lust aufs Häkeln, wobei sich auch beim Anschauen der Bilder sofort einen heimelige Atmosphäre ausbreitet. Also ich muss das Buch haben, schon allein wegen der Tassenwärmer, Pulswärmer und Weihnachtsbaumanhänger. LG Iris

  8. Modern klingt gut! Es ist echt ein Problem, schöne, nicht altmodische, aber verständliche Häkel- und Strickanleitungen zu finden. Das Buch brauch ich einfach!
    Viele Grüße
    Steffi

  9. O ja, bitte. Häkeln kann ich und würde mich freuen es wieder zu machen. Gern die schönen Sachen und nicht die klassischen Omahäkeldeckchen (grusel) .

  10. Hallo Svenja,
    ich will unbedingt dieses Buch gewinnen… Damit ich meine Familie nicht mehr mit weiteren 24 schnöden Ringel – Boshis belästigen muss. Endlich mal etwas anderes.

    LG Nadine

  11. ui, ui, ui, also falls ich nicht gewinne, werde ich dasBuch am Montag sofort bei meinem Händler bestellen! Genau sowas hab ich gesucht und nicht gefunden! Vielen, vielen Dank für die Vorstellung dieses Buches!

  12. oh wie schööön. Ich hab mich schon in die Kindermütze verliebt und in die Legwarmers. Das Wetter jetzt ist auch ideal für Handarbeit! Da würdest du mir den grauen Herbst versüßen.

  13. Dieses Buch würde ich gerne gewinnen, ich habe vor kurzem die Häkelnadel wieder ausgepackt, nach 20 Jahren Häkelpause….und es macht soviel Spaß!

  14. Ohhhhh, wie schööööön. Bin auch mehr die Strickerin, liebäugle aber immer mit dem Häkeln, tolle Häkelnadeln hab ich schon. Jetzt fehlt mir nur noch das Buch….

  15. Hallo Svenja,
    JA, ich will… unbedingt in den Lostopf!
    Häkeln und Stricken gehört für mich zum Winter wie Schnee und Kälte. Ich bin schon
    wieder fleißig mittendrin. Die ersten lieben Menschen sind schon bestrickt.
    Und neue Ideen sind immer willkommen.
    LG Irmi

  16. Juhuuu! Ich habe die Verlagsseite schon durchstöbert und hatte gehofft, dass dieses Buch auch noch vorgestellt wird. Würde mich sehr drüber freuen :)

  17. Meine Häkelnadeln haben mir nachhaltig geholfen, das Rauchen aufzugeben. Es lenkt ab und die Hände haben eine neue Beschäftigung. Mittlerweile bin ich zwei Jahre rauchfrei, aber ich häkel immer noch gerne. Daher würde ich mich natürlich sehr über das Buch freuen. ;-)

  18. Liebe Svenja,

    Mützen und alles mögliche häkeln und stricken macht so viel Spaß. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen.
    Letzten Winter habe ich für meine drei Männer die obligatorische Feuerwehrmütze gehäkelt und mein Kleiner hat gleich noch selbst (fast ganz alleine) einen passenden Schal dazu gehäkelt.

    Würde mich riesig über das Buch freuen.

    Liebe Grüße
    Ricarda

  19. Liebe Svenja!
    Dieses Buch ist ja wunderschön. Die Bilder sehen aus, als wären sie in einer Märchenwelt geknipst. Ich habe bisher auch eher gestrickt als gehäkelt, aber wenn ich dieses Buch gewinnen würde, würde ich mit Sicherheit einige der wunderschönen Ideen umsetzen!
    Liebe Grüße, Christine Sch.

  20. Wieder hast du ein wunderschönes Buch ausgewählt. Hab mich die Tage schon durch die Website dieses Verlages geklickt. Da fällt die Entscheidung für EIN Buch schwer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.