Der Mini-Gugelhupf – Kleines Backen für Große

 

Der_Mini_Gugelhupf_1

Juchhu! Ich habe eine neue Backform. Warum mich das in Aufregung versetzt? Weil meine Kinder und ich jetzt Mini-Gugelhupf backen können, anstatt immer nur Muffins. In der Bilderstrecke zeige ich euch verschiedene Deko-Varianten und was ich alles verwendet habe.

Der_Mini_Gugelhupf_2

Nämlich Liebesperlen, glänzende weiße Perlen, rote Muffin-Glasur von Schwartau (tolles Rot, verläuft gut, deckt super!), Mytopp Karamellsoße aus dem Marktkauf und Puderzucker direkt aus der Mühle. Die Backform ist die 6-er Petit Four Gugelhupfform von Birkmann gewesen, bei amazon für 12,98 € erhältlich. Es lag ein Rezept für Schokoladen-Gugelhupf bei, das ich auch verwendet habe.

Der_Mini_Gugelhupf_3

Nach dem Backen den Boden von Gugelhupf gerade abschneiden, damit er gut steht. Angefangen habe ich mal relativ unergeizig mit der roten Fertigglasur und einem Schaschlikstäbchen. Einfach die Glasur auf den Teller, Schaschlikstäbchen eintunken, auf den Kuchen punkten und fertig. Erfordert allerdings ein bisschen Fingerspitzengefühl, da die Glasur relativ dickflüssig ist und Fäden zieht. Es ist nicht ganz so einfach, einen perfekt runden Punkt hinzukriegen.

Der_Mini_Gugelhupf_4

Mein zweiter Gugelhupf: Geschmolzene weiße Kuvertüre (habe ich im Thermomix gemacht) auf den Gugelhupf punkten und rosa Liebesperlen “draufkleben”.

Der_Mini_Gugelhupf_5

Dann habe ich mich mal mehr getraut und in die Vertiefungen des Küchleins (ihr seht, die Form bietet 3 verschiedene Gugelhupfarten) rote Glasur gestrichen, diesmal direkt mit der Tülle der Verpackung. Danach pinke Liebesperlen zur Verzierung draufsetzen.

Der_Mini_Gugelhupf_6

Und so sahen sie aus, meine drei Grazien.

Der_Mini_Gugelhupf_7

Und weil ich die neuen Patisserieformen von Pillivuyt frisch von der Messe mitgebracht habe, habe ich die Küchlein darin angerichtet und meinen Nachbarn rübergebracht. Bei www.kochform.de könnt ihr die Patisserieserie übrigens ab sofort schon vorbestellen.

Der_Mini_Gugelhupf_8

Yummie – und gute Besserung Miriam.

Der_Mini_Gugelhupf_9

Der war für Tina. Ja, das sind Minz-Schokodrops.

Der_Mini_Gugelhupf_10

Den hier hat Miriams Mama bekommen – oder die kleine Aimee, man weiß es nicht so genau :-)

Der_Mini_Gugelhupf_11

Dann kam der für meinen Mann – dazu einfach Erdbeeren klein würfeln, zwei Erdbeerherzen aus dünnen Scheiben schnitzen und den Gugelhupf mit Karamellsoße anrichten.

Der_Mini_Gugelhupf_12

Uwe fand es romantisch. Ich auch.

Der_Mini_Gugelhupf_13

Der hier war dann “back to the roots” für Tobi.

Der_Mini_Gugelhupf_14

Und den haben meine Kinder gegessen. Wenn jemand da Draußen tolle Rezepte für so kleine Formen hat, freue ich mich über Mails! Ich glaube das mache ich jetzt häufiger, kam jedenfalls echt gut an.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.