Ganz einfaches Quarkbällchen Rezept

Ganz einfaches Quarkbällchen Rezept für den Thermomix - selbst ausprobiert, alle Schritte genau erklärt und mit Gelinggarantie. Quarkbällchen ohne Friteuse! Das komplette Rezept Step by Step mit Tipps zum Fritieren findet ihr hier: https://www.meinesvenja.de/wp/2013/01/29/ganz-einfaches-quarkbaellchen-rezept/

An ein Quarkbällchen Rezept habe ich mich bis jetzt noch nie rangetraut. Aber nun ist bald Fasching und ich bin 42 – dieses Jahr muss es einfach klappen! Das BESTE an diesem Rezept: Ihr könnt es sowohl mit dem normalen Handrührgerät als auch mit dem Thermomix zubereiten. Ich habe es gestern zufällig entdeckt, weil es auf der Thermomix facebook Seite angepriesen wurde – dafür vielen Dank!

Natürlich ist es möglich, das Quarkbällchen Rezept ohne Friteuse zu machen – und ich werde euch verraten, wie das am besten geht. Außerdem erzähle ich euch von dem Fehler, den ich zwischendurch gemacht habe. Dann könnt ihr es euch sparen, den auch zu machen – und anstatt dessen durchgängig fluffige Krapfen backen.

Ganz einfaches Quarkbällchen Rezept für den Thermomix von www.meinesvenja.de - selbst ausprobiert, alle Schritte genau erklärt und mit Gelinggarantie!

Der Teig ist einer von meiner liebsten Sorte: alle Zutaten in den Topf, mixen, fertig. Aber hier erstmal das Rezept das Margret verfasst hat (und der Link zu ihrem Originalrezept in der Rezeptwelt, wenn ihr es da ablegen möchtet):

Quarkbällchen Rezept

Zutaten Quarkbällchen Rezept

– 250 g Mehl

– 250 g Quark 40%

– 50 g Margarine weich

– 50 g Zucker

– 3 Stück Eier Gr. M

– 1 Päckchen Backpulver

– 1 Päckchen Vanillezucker

– 5-6 Tropfen flüssiges Zitronenaroma

– Sonnenblumenöl zum Fritieren

Zubereitung Quarkbällchen Rezept

1. Alle Zutaten (Mehl, Quark, Margarine, Zucker, Eier, Backpulver, Vanillezucker, Zitronenaroma) 1 Min/Stufe 5 vermischen.

2. Bevor es jetzt ans Fritieren geht, stellt ihr am besten folgende Dinge parat: einen großen Teller mit Küchentüchern und eine Auflaufform mit Zimt-und-Zucker-Gemisch.

3. Wenn ihr eine Friteuse habt, bitte auf 160°C erhitzen. Wenn nicht: Eine halbe Flasche Sonnenblumenöl in einen Topf gießen und erhitzen.

4. Mit 2 Teelöffeln kleine Bällchen abstechen und in das heiße Fett gleiten lassen. Dann backen, bis die Teilchen schön braun sind. Rausfischen und auf einen mit Zewa belegten Teller packen. Danach im Zimt-und-Zucker-Gemisch wälzen – fertig.

Ganz einfaches Quarkbällchen Rezept für den Thermomix von www.meinesvenja.de - selbst ausprobiert, alle Schritte genau erklärt und mit Gelinggarantie!

Wichtige Tipps für das Quarkbällchen Rezept

Bei der ersten Portion ging bei mir alles glatt. Bei der zweiten war das Fett bereits zu heiß, die Bällchen wurden wahnsinnig schnell braun und der Teig war innen noch flüssig. Also habe ich den Topf vom Herd genommen, den Herd eine Stufe runtergeschaltet, das Öl abkühlen lassen und es klappte wieder prima.

Ihr müsst die Bällchen auf jeden Fall wenden. Sie liegen spannenderweise immer auf einer Seite. So musste ich mich – zumindest im Topf, keine Ahnung wie es bei der Friteuse ist – um sie “kümmern”. Dazu habe ich ein normales Schaschlikstäbchen zur Hilfe genommen. Vorteil: Es ist lang und vorne spitz. Damit konnte ich die Bällchen einfach anstupsen und drehen.

Ganz einfaches Quarkbällchen Rezept für den Thermomix - selbst ausprobiert, alle Schritte genau erklärt und mit Gelinggarantie. Quarkbällchen ohne Friteuse! Das komplette Rezept Step by Step mit Tipps zum Fritieren findet ihr hier: https://www.meinesvenja.de/wp/2013/01/29/ganz-einfaches-quarkbaellchen-rezept/

Unglaublich, wie lecker die waren. So lecker, dass wir sie morgen gleich noch einmal machen. Mein Mann kriegt nämlich nachher nichts mehr ab – wir haben alles aufgefuttert.

Alles Liebe

Eure Svenja

P.S.: Hier geht’s lang zum ausdruckbaren Quarkbällchen Rezept PDF.

162 Kommentare

  1. Hallo Svenja,
    super einfaches Rezept.
    Ich habe es genauso gemacht wie du es beschrieben hast. Einzige Ausnahme, ich habe einen Spritzbeutel verwenden um den Teig in Kleckse in den Topf zu drücken. Trotzdem sind es Bällchen wie auf deinem Bild geworden.
    Das Ergebnis ist köstlich ????

  2. Mit dem innen flüssig isr mir auch passiert,hatte ich garnicht bemerkt. Meine Gäste wollten

    Wissen wie ich die leckere Puddingfüllung da reinbekommen hätte :) ;)

  3. Hallo Svenja, habe das Rezept am 1. Mai gleich mit doppelter Portion ausprobiert, in der Hoffnun, am nächsten Tag noch davon zehren zu können. Was soll ich sagen? Meine Gäste waren so begeistert, von über einem Blech waren gerade noch 3 Stück übrig. Sehr sehr lecker und einfach. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.