Pinterest Tutorial: Was ist Pinterest und wie funktioniert es?

Wie funktioniert Pinterest? Dazu habe ich, wie angekündigt, ein Pinterest Tutorial für euch gemacht. Ihr wisst, ich bin kein großer Fan von Geheimwissen, sondern liebe es, meine Entdeckungen mit euch zu teilen. Da ich durch’s Bloggen immer wieder mit verschiedenen Plattformen, Software, Tools und Apps zu tun habe, lasst mich ruhig wissen, ob ihr sowas interessant findet und ich ab und zu ein neues Tutorial posten soll.

Ich persönlich finde ja, dass ein bisschen Know-how auf dem Gebiet nicht schaden kann – vor allem, wenn ich daran denke, dass unsere Kinder uns sonst in ein paar Jahren wohl unwiedereinholbar abhängen werden.

Pinterest Online Kurs

Lasst uns loslegen:

Was ist Pinterest?

Das Wort Pinterest wird zusammengesetzt aus PIN (anheften) und INTEREST (Interesse). Eine digitale Pinnwand im Internet, die wie eine Suchmaschine für Bilder funktioniert. Pinterest Nutzer legen Pinnwände an zu den unterschiedlichsten Themen, die sie interessieren. Das kann eine Pinnwand sein zum Thema Hochzeit, Einschulung, Mode, DIY oder Rezepte. Auf ihren Pinnwänden pinnen (hochladen) sie eigene Bilder (Pins) oder die von anderen Usern. Das pinnen der Pins von anderen Nutzern heißt “repinnen”.

Ich bin großer Fan der Plattform und bekommen hier viel Inspiration für meinen Blog! Neugierig geworden?

Dann wünsche ich euch jetzt: Viel Spaß beim Pinterest Tutorial und beim Ausprobieren.

Eure Svenja

12 Kommentare

  1. Danke für den Post, ich hab mir die App. Gleich runter geladen. Bin für neue Apps immer zu haben, besonders für so praktische. Lg Kerstin

  2. Vielen Dank für das Video. Liebäugle schon eine Weile damit und werde mich jetzt mal genauer damit beschäftigen. Wenns soweit ist, “denke” ich an Dich.
    Viele Grüße
    Sabine

  3. Das ist ja ein super Tutorial und update für mein Internet-Know-how – wo ich in dieser Hinsicht doch eh’ schon mit hängender Zunge hinter meinen Kindern her hechle. Bitte immer wieder gerne mehr davon!
    Alles Liebe, Daniela

  4. Ich finde es sehr interessant obwohl ich immer etwas skeptisch bin mich wieder irgendwo mit meinen Daten anzumelden.
    Ist es eigentlich general immer nur in Englisch ?

  5. Liebe Svenja!
    Danke für diese wunderbare Erklärung! Zar kenne ich Pinterest schon länger, jedoch konnte ich noch was dazu lernen :) Was ich aber nicht hin bekommen habe, ist Dich zu finden und Dir auf Pinterest zu folgen. Ich bin ein bissl ratlos…
    Lieben Gruß,
    Manu

  6. Hallo Svenja,
    versuche auch gerade mich bei pinterest zurechtzufinden. Habe leider auch das Problem, dass ich Dich dort nicht finden kann. Woran kann das liegen? Hast Du eine Idee?
    Herzliche Grüße, Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der .