Das Ende von Schnupfennasen und trockenen Lippen

Ihr habt es alle gemerkt – der Winter zieht sich. Deshalb empfehle ich heute zwei Produkte. Eines ist ganz neu in mein Leben gekommen. Normalerweise interessieren mich Produkte, die mir geschickt werden, nicht wirklich. Aber in diesem Fall war das ganz anders.

Erstens: Ich hatte noch nie von Anisbutter an sich und als Geheimmittel für Schnupfennasen im Speziellen gehört. Auch die besondere Eignung für Babies war mir fremd. Zweitens: Kann man ein netteres Logo haben als diesen kleinen Piepmatz? Drittens: Das Team von Pimpinella Anisbutter ist sehr symphatisch – und ich habe denen geschrieben: Wenn diese Anisbutter wirklich so gut ist, wie ihr sagt (“Babysanfte Pflege für empfindliche Schnupfennasen”), aber auch nur dann, blogge ich darüber.

Gott sei Dank schrieb mir am gleichen Tag meine Schwippschwägerin Heike aus Langenfeld, dass sie im Moment aussieht wie Rudolf. Ja, das Rentier mit der roten Nase. Und da ich nicht zu Schnupfennasen neige und ein paar Tage später nach Köln geflogen bin und Heike getroffen habe, ist hier ihr Bericht:

Guten Morgen Svenja,

da liegt die kleine Tube nun – halb leer!
Konnte sie wirklich genau zur richtigen Zeit GUT gebrauchen und danke dir nochmal ganz doll dafür. Hättest du sie mir nämlich nicht gegeben, wer weiß, ob ich sie überhaupt jemals kennengelernt hätte – meine Hebamme hat mir damals nämlich nicht gesagt, dass es so eine Anisbutter gibt. Und in Apotheken ist sie mir auch noch nicht ins Auge und die Hand gefallen.

Die kleine Tube hat genau die richtige Größe für die Jackentasche- da kann man sie schnell einstecken und hat sie griffbereit. (Mütter brauchen GROSSE Jackentaschen, oder?!) Die Entnahme ist sehr praktisch, die abgeschrägte Tubenöffnung sorgt dafür, dass wirklich nur eine kleinste Portion reicht. Die Anisbutter lässt sich wunderbar auftragen und verstreichen. Der Geruch ist gut, nicht zu stark nach Anis. Ich habe Pimpinella unter der Nase angewandt, da diese Hautpartie gereizt war – einfach nur klasse! Bei diesem kaltem Wetter schadet es auch nichts, es als Lippenbalsam aufzutragen – auch sehr angenehm.

Fazit: Wenn sie leer ist, hol ich mir eine neue Tube! Danke für den Tipp!!!!!

Knutscher

Heike

Schade, dass mit den Lippen konnte ich nun nicht mehr selber testen – hatte ich doch die Tube weggegeben. Aber an meine Lippen lasse ich eigentlich auch nichts anderes als Carmex – seit mehr als zwanzig Jahren.

Mit Carmex ist es nicht wie mit Labello – man wird weder abhängig noch taugt es nichts. Carmex schafft es, auch trockene, aufplatzende Fieberlippen bei Kindern mit 2-3 Mal auftragen wieder komplett in den Griff und kaschmirweich zu bekommen. Ich kann die verschiedenen Darreichungsformen, die ihr oben seht, alle empfehlen – tendiere aber immer eher zum Topf oder Stick, da das Carmex dort härter ist. Von der Konsistenz erinnert das ein bisschen an dieses Zeug was man früher auf das Pflaster in der Mitte der Blockflöte schmieren musste. Kennt ihr das noch?

Es gibt mittlerweile auch verschiedene Geschmacksrichtungen, für die kann ich mich aber nicht verbürgen, da ich sie selbst noch nie ausprobiert habe.

Ich hoffe, dass ich damit der ein oder anderen Mutter weiterhelfen konnte – und alle wieder rundum gepflegte und gesunde Gesichter haben. Und bald haben wir das mit dem Winter auch geschafft und ich blogge über Sonnenbrandmittel und Mückenstichsalben. Irgendwas ist ja immer.

In diesem Sinne

Eure Svenja

P.S.: Ist klar, dass ich seit Anfang der Woche eine Erkältung und jetzt wahrscheinlich das erste Mal in meinem Leben eine Schnupfennase habe, oder? Ich gehe MORGEN in die Apo. GRRR.

P.P.S.: Nachdem mich eine Kinderkrankenschwester, die selbst zwar auch ab und an Carmex benutzt, aber es niemals ihren Kindern geben würde, auf die Carmex-Inhaltsstoffe aufmerksam gemacht hat, möchte ich Folgendes ergänzen: Nehmt es bitte nicht für Säuglinge und Kleinkinder – alleine schon wegen den enthaltenen Stoffen Kampfer, Menthol und Salicylsäure! Danke!

8 Kommentare

  1. Danke für die Tipps, und Dir Gute Besserung! Für die Schnupfennase nehmen wir immer Bepanthen-Salbe. Die hilft auch ganz gut – mein Sohn ist derzeit der lebenden Beweis, denn der hat es auch schon die ganze Woche. Übrigens hilft bei Husten auch Inhalieren. LG Tina

  2. Hi Svenja. Mein Tipp bevor es sich festsetzt…ich kann ein Lied von den letzten Tagen singen…Sinupret. kennst Du vielleicht. Hol Dir gleich das Sinupret extract. Hilft super!
    Bissel teurer, aber es ist’s wert. Gute Besserung!

  3. Wahnsinn! Ich hab im Winter IMMER total trockene brennende Lippen und mir sogar schon den angeblich weltallerbesten (oder -teuersten?) Lippenbalm von La Mer gekauft, in der Hoffnung, endlich dieses Problem loszuwerden. Hat nix geholfen. Obwohl es angenehm ist. Gerade bin ich in den Drogeriemarkt und hab Carmex gekauft. Jetzt fühlt es sich schon besser an… Danke für den Tipp!!

  4. Heute wollte ich gleich diese Pimpinella Anisbutter in der Apotheke holen, aber die waren dort (mal wieder) überfordert und konnten die Anisbutter nicht mal bestellen. Schade… mal sehen, ob ich sie woanders bekomme.

    Bisher haben wir Kinderschnupfennasen mit Engelwurzbalsam von der Kemptener Bahnhofsapotheke behandelt, war ganz gut, riecht aber komisch. Für die Großen nehmen wir Mentisan, das pflegt und riecht angenehm frisch.

    Und für wunde Nasen, eingerissene Nagelhaut, rauhe Lippen und sonstige trockene Hautstellen nehmen wir seit Jahren Kaufmanns Haut- und Kindercreme… über Nacht einschmieren und morgens ist alles wieder gut!

    Aber Carmex werde ich mir auch besorgen…

  5. Hallo Svenja,
    seit Jaaaahren bin ich “Lippenpflegestift” abhängig ;-) Labello reicht schon lange nicht mehr und somit hab ich mich im Laufe der Jahre durch sämliche Lippenpflege Produkte geschmiert.
    Von Carmex hatte ich bis Dato noch nichts gehört und obwohl ich mittlerweile ein Auge für solche Produkte habe, ist es mir nie aufgefallen.
    Am Samstag im Drogeriemarkt meines Vertrauens war es dann soweit. Tatsächlich !!!! Carmex !!!! Es gab nur die Tube und die Dose. Beides fix eingepackt und das Wochenende ordentlich ausprobiert.
    Mein Fazit: 1000 Dank für die Empfehlung. Ich habe noch nichts besseres geschmiert! Es fühlt sich Super an, die Lippen sind – selbst bei diesem Wetter – immer perfekt gepflegt und nicht trocken und nicht rissig. Sensationell ist, dass ich es vieeeel weniger anwenden muss, als die anderen Produkte. Einfach Klasse :-)
    Liebe Grüße
    Daniel aus Paderborn ;-)

    1. Daniel – das freut mich TIERISCH. Genauso ist es mir auch gegangen – und ich konnte es überhaupt nicht glauben, dass mir das noch nie aufgefallen ist. Und hier sitze ich und schreibe Dir – mit frisch eingecarmexten Lippen :-) Alles Liebe in die alte Heimat, Svenja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.