Ein seltenes Exemplar

seltenes Exemplar

seltenes Exemplar

Wenn man verheiratet ist, werden viele Dinge selbstverständlich. Klar ist der andere da, wenn man heimkommt. Natürlich fährt man gemeinsam in den Urlaub und kann sich aufeinander verlassen.

Aber ein guter Mann kann mehr. Und weil man im Alltag so schnell vergisst, wie gut man es hat, liste ich heute Mal die 10 wichtigsten Punkte auf, an denen ich meinen tollen Mann (und wie mir von Singles immer wieder bestätigt wird: mein seltenes Exemplar) erkannt habe.

1.) Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, fand ich ihn UNGLAUBLICH symphatisch. Der Mann hatte ein inneres Strahlen, was ich bei noch keinem anderen Mann gesehen hatte. Es war, als ob das Energielevel im Raum sich mit seinem Eintreten vertausendfacht hätte. Das ist wohl das, was man landläufig “Liebe auf den ersten Blick” nennt. Wobei ich daran nicht wirklich glaube. Aber dieses erste “sich Erkennen” – und spüren, dass da jemand ist, mit dem man auf einer Welle schwingt – ich glaube, DAS gibt es schon. Diese Energie begleitet mich jetzt ein ganzes Leben. Und wenn man mit so einem Mann zusammen ist, kann man sie auch immer wieder anzapfen. Oder sich einfach an ihr erfreuen.

2.) Er behandelt mich, als gäbe es KEINE andere Frau auf der Welt. Ich bin die Schönste, die Spannendste, die Begabteste, die Erotischste. Ja, das gibt es – und das muss nicht aufhören, wenn man nicht mehr ganz so frisch verliebt ist.  Und eins kann ich euch sagen: wenn man ein Leben zusammen verbringen möchte, ist das äußerst hilfreich.

3.) Er ist gut im Bett. Punkt. Wichtig, denn wie ich immer sage: Bis das der Tod euch scheidet kann hintenraus sonst ziemlich lang werden. Genauso wichtig: Er glaubt an Monogamie. Alles andere ist ein Schuss in den Ofen und geht auf Dauer nach hinten los.

4.) Er geht unglaublich liebevoll mit Menschen um. Mein Mann sieht immer das Potenzial – und akzeptiert nicht einfach nur den Status Quo. Ein schlecht gelaunter Mensch ist für ihn immer eher jemand, der seine Talente gerade nicht leben kann und deshalb frustriert ist, als einfach ein “Idiot”. Sowas würde er tatsächlich nie sagen. Er spricht einfach nicht schlecht über Menschen. DAS ist sehr selten und sehr wertvoll – vor allem wenn man viel Zeit miteinander verbringt.

5.) Er kann Sachen, die ich bewundere. Er sieht Zusammenhänge, die ich nicht sehe. Er interessiert sich für viele Dinge, die mich nicht so kicken. Da geht einem nie der Gesprächsstoff aus. Vor allem, wenn man dazu noch viele gemeinsame Interessen und Herzenssachen hat.

6.) Er wollte immer eine Familie gründen. Wenn man das auch will, kommt für einen wohl auch kein anderes Exemplar in Frage. Und das weiß ich genau, weil ich vorher fast nur Freunde hatten, die das eben nicht als großes Ziel hatten. Und die großen Ziele, die müssen passen.

7.) Er glaubt an Veränderung. Träume müssen umgesetzt. Danach richten wir unser Leben aus.

8.) Er macht mich groß. Nie, nicht einmal, never ever klein. Ein Mann, der Dich klein macht, ist die Hölle. Ihn zu heiraten, das Ende Deines Lebens und Deiner Entwicklung.

9.) Er liebt Traditionen und Rituale. Wichtig, denn mit diesem Mann feiere ich jedes Weinachtsfest, jede Einschulung und jeden Geburtstag. Je mehr ich mit ihm zu eigenen Ritualen finde, desto gefestigter ist unser Leben. Und manchmal sind diese Rituale auch “nur” das gemeinsame Abendessen mit der ganzen Familie. Aber sowas stärkt ungemein.

10.) Er ist großzügig. Nicht nur im finanziellen Sinne (ganz wichtig, denn keiner möchte jeden Cent rechtfertigen müssen), sondern vor allem im Leben. Ja, es darf ein bisschen mehr sein. Mehr Spaß, den ich mir gönne, mehr Zeit, die ich mit Sachen verbringe, die mir wichtig sind. Mehr Platz für mich und was ich fühle und denke. Seltene Exemplare sagen: “Mach doch, finde ich toll.”, “Na dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß.”, “Bleib doch noch ein bisschen, wenn es Dir so gut gefällt.” und “Erzähl mal, das interessiert mich.”

Und, woran habt IHR erkannt, dass ihr einen tollen Mann an der Angel habt?

Alles Liebe

Eure Svenja, die wirklich sehr sehr gerne unter der Haube ist.

11 Kommentare

  1. Du glaubst es nicht, aber genau so ein seltenes Exemplar habe ich auch an meiner Seite. Deine Worte hätten glatt meine sein können – bis auf den Part mit den Kindern. Manchmal ist es einem nicht vergönnt und man richtet sein Leben danach ein – zumindest sollte man es tunlichst tun, um glücklich den Rest des Lebens verbringen zu können. Um so schöner, wenn man einen Mann findet, der keinen ausgeprägten Kinderwunsch verspürt. Er hat in einer früheren Beziehung ein Kind (nicht seines) beim Aufwachsen begleitet und hat damit einen Haken für sich an das Thema machen können.
    Die schönsten Worte, die er mir zu mir gesagt hat, waren: “Bis dass der Tod uns scheidet!”
    Ich wünsche Euch noch eine lange gemeinsame und glückliche Zeit.
    Viele Grüße aus Hamburg!
    Alexandra

  2. Svenja, du hast das große Los gezogen und das ist wunderbar! Möge eure Ehe eine Inspiration für viele andere sein und für dich eine sprudelnde Quelle der Freude und Glückseeligkeit … nö echt ich meine das ganz ernsthaft … die Hitze macht einfach lyrisch :)

  3. Hallo liebe Svenja,
    Erst mal Gratulation zu Deinem Mann. Ich habe auch eines dieser seltenen Exemplare. Ich wusste, das isser, schon bevor wir überhaupt zusammen waren. Und ich kann Deine 10 Punkte nur unterschreiben. Bei uns sagen die Leute oft, dass man es merkt, wie gut wir uns verstehen, einfach an der Art, wie wir miteinander umgehen. Also muss ich umgekehrt auch ein paar wichtige Punkte erfüllen (so wie Du sicher auch). Klar, auch wir haben Höhen und Tiefen, aber for gehören dazu. Aber ich denke oft, wie gut ich es getroffen habe, wenn ich die Geschichten von anderen höre. Momentan wünsche ich mir sehr mehr Zweisamkeit. Die bleibt gerade etwas auf der Strecke. Aber wir arbeiten dran, nicht nur Mama und Papa zu sein sondern wieder mehr auch Freunde, Partner, Liebespaar. In diesem Sinne. Ein schönes Wochenende, liebe Grüsse von Nicole

  4. Liebe Svenja,
    ein toller, toller Text. Noch bin ich nicht verheiratet freue mich aber auf die Zeit, wenn es soweit ist. Hoffentlich dann auch mit so einem “seltenen Exemplar” :)
    Es gibt sie noch und das ist schön!
    Liebste Grüße,
    Amelie

  5. Woher kennst du MEINEN Mann??? Ich dachte bis jetzt auch, er ist ein seltenes Exemplar ;o) Aber JA, du hast recht. Es ist sowas von wertvoll und toll so einen Mann an seiner Seite zu haben. Sage ich auch jetzt nach fast 26 Jahren noch und ich entdecke immer noch neue Seiten an ihm.

    Genau das Gegenteil sehe ich bei meinen Eltern. Es ist sooo traurig, wie meine liebe Mama klein gemacht wird. Es tut mir körperlich weh, wenn ich sehe, wie negativ der falsche Mann sei kann.

    Und dann bin ich doppelt und dreifach glücklich MEINEN Mann neben mir zu haben.

    Liebe Grüße
    Anja

  6. Svenja, da kommen einem ja die Tränen…so schön von dir geschrieben. Ich freue mich für dich, daß du so einen Mann gefunden hast…aber.aber…jetzt kommt es….dein Mann kann auch unglaublich froh sein, dass du IHN gefunden hast. Wer so eine Liebeserklärung schreiben kann…der ist für den passenden Mann dazu auch ein Hauptgewinn!!

    LG ela

  7. So schnell wie du habe ich nicht gemerkt, dass ich mit dem allertollsten aller Männer zusammen bin – doch 6 Monate allein am anderen Ende der Welt haben mir die Augen geöffnet: Seit 23 Jahren verliebe ich mich (fast ;-)) jeden Tag noch ein bisschen mehr in “mein” Prachtexemplar. Was für ein Geschenk!
    Dein Blogpost zu lesen, liebe Svenja, habe ich in vollen Zügen genossen. Und dann noch die vielen verliebten Kommentare! You really made my day. Ein Hoch auf die Liebe!

  8. Hallo Svenja,

    viele Grüße aus Paderborn von Silvia (geb. Sitzer). Kann mich noch daran erinnern, wie du mir das erste Mal von deinem Mann erzählt hast (man merkt, wenn der richtige da ist)!!! Freue mich, dass es dir gut geht und du immer noch glücklich bist…. Habe vor ein paar Tagen das Foto und die Geburtsmitteilung deines Sohnes gefunden. Denke seitdem immer mal wieder an dich und habe mich gefragt, wie es dir geht! Viele liebe und auch immer noch glückliche Grüße aus der alten Heimat….. von Silvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.