Nimm es Dir

Ich weiß nicht wie oft ich es schon gesagt habe. Frauen können alles, aber nicht alles gleichzeitig.

Diese Woche hatte ich drei Nächte lang Übernachtungsgäste. Einen unglaublich amüsanten Powerlunch mit zwei wunderbaren Frauen (und viel zu lachen).

Nimm es Dir

Sechs unerwartete (und deshalb zeitlich aber auch so gar nicht eingeplante) Stunden beim Arzt und in der radiologischen Praxis. Lissy, Danke für Deine tapfere Geduld.

Nimm es dir-1

Ein Grillfest mit drei Familien. Und fünf Kindern. Das wie immer auf der Veranda anfing und in der Bibliothek vor dem Kamin endete.

Einen Leseflash von drei Stunden am Stück, weil das Buch so gut war.

Ich war auf zwei Flohmärkten und habe alle Mahlzeiten für die Familie zubereitet. Weil mein Mann nicht da war, habe ich auch sonst alles alleine gemacht. Und mich immerhin zweimal zum Sport aufgerafft.

Mehr ging nicht.

Während also dieses ganz normale Chaos durch mein Leben wirbelt, ist es in meinem Kopf nochmal ungleich aufregender. Ich sehe: Da fängt eine neue Phase in meinem Leben an. Plötzlich tun sich Chancen auf. Sachen, die ich lange nicht auf dem Schirm hatte, sind wieder ganz selbstverständlich.

Es ist ein bisschen als würde mir jemand zurufen:

Nimm es Dir. Es ist alles da.

Ich liebe sie, diese “Phasenwechsel”. Von der einen Ära in die nächste zu wechseln.

So lange habe ich mich hauptsächlich als Mutter definiert. Dazu war ich auch noch Mütterbloggerin. Und na klar, ich liebe alle meine Themen – bis zum heutigen Tag. Aber die Dinge sind trotzdem anders.

Ich bastel nicht mehr ständig was mit meinen Kindern. Immerhin sind sie neun und elf.

Ich probiere nicht dauernd neue Rezepte aus. Denn beruflich tut sich so viel, dass einfach die Zeit dazu fehlt.

Ich gebe nicht mehr jeden Tag eine Party, denn wir wohnen nicht mehr in der besten Reihenaussiedlung der Welt. In der man nur die Tür aufmachen musste, um ein Plattenwegfest mit Waffeln und Apfelschorle für zehn Kinder und fünf Mütter zu geben.

Dafür ist so viel Neues und Schönes in meinem Leben.

Und weil das so ist, wollte ich euch heute einfach mal zurufen: Danke für eure Treue und für eure Geduld mit mir. Dass ihr immer noch da seid.

Und wollte euch ermutigen, genau hinzuschauen, was in eurem eigenen Leben gerade passiert. Was sind eure Themen? Was macht euch gerade glücklich? Und aus welchen Schuhen wachst ihr gerade raus?

Das Faszinierende bei uns Frauen ist ja, dass wir nicht nur viel mehr unterschiedliche Phasen als Männer durchlaufen, sondern dass wir auch immer wieder eine Verbindung zu diesen Phasen herstellen können. Zu der Herzlichkeit, die wir erfahren haben. Zu kleinen oder großen Erfolgen, die uns gut getan haben. Genauso wie zu Momenten, in denen wir dachten: Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Und gerade weil heute Muttertag ist – und das gilt genau so für alle Nichtmütter – möchte ich euch mit einer Frage in den Sonntag schicken.

Was ist für euch alles da? Und was davon nehmt ihr euch?

Nimm es dir 3

In diesem Sinne – habt es schön.

Eure Svenja

 

3 Kommentare

  1. Liebe Svenja,

    Danke, genau diese Ansage brauchte ich just in diesem Moment. You made my day! Es ist so wahr, was du schreibst. Es ist, wie es ist und die große Frage an mich selbst ist, was und womit ich etwas mache.
    Und noch etwas hat mich gerade zu Tränen gerührt, ein fast banaler Nebensatz, aber du bist die erste, die heute so öffentlich auch an uns denkt, die “Nichtmütter”.
    Meinereiner läuft als ebensolche so schnell Gefahr, vor allem an Muttertagen oder Tagen voller Mütter, sich unsichtbar oder zumindest sehr mangelhaft zu fühlen. Doch auch das ist, wie es ist. Schwamm drüber.

    Du hast eine Wahnsinnswoche hinter dir, wenn ich das mal so sagen darf. Große Bewunderung und noch mehr Lob an dich! Und gute Besserung an deine tapfere Tochter!!!

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Südhessen
    Anette

  2. Vielen Dank dafür,wie recht du hast! Phase ich weiß nicht die wievielte…. Unsere große Tochter heiratet, unsere mittlere Tochter macht ihren Schulabschluss und unser Sohn pubertiert

  3. Ich genieße einfach alles Neue was sich im Moment wie ein Regen über mich zu ergießen scheint. Zur Zeit kommt immer das, was ich am meisten brauche einfach so um die Ecke und sag “da bin ich” … Es ist Wahnsinn … Und ich bin echt dankbar :-) …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.