Was müssten Sie tun, um noch unzufriedener zu sein?

zufrieden(3)

Gleich mal vorweg. Ich bin nicht unzufrieden. Ganz im Gegenteil.

Ich liege auf einer Decke in meinem Garten und lese die neue brandeins. Erst einen spannenden Artikel zum Thema familiengeführte Unternehmen und die Übergabe an die nächste Generation (am Beispiel des Europaparks Rust). Danach ein Stück über einen unzufriedenen Journalisten, der viele Texte nur schreibt, um Geld zu verdienen. Und weil ihn das nervt, geht er zu einem Coach. Schließlich muss das Leben ja irgendwie mehr hergeben, als Gebrauchstexte zu schreiben, die das Herz nicht berühren und dann auch nur gerade so den Lebensunterhalt decken.

“Mei”, denke ich, “warum schreibt er denn nicht einfach einen Blog?” Tut er aber schon. Aha. Das interessiert mich jetzt doch.

Eine der ersten Fragen, die ihm der Coach stellt, ist: “Was müssten sie tun, um noch unzufriedener zu sein?” Und über diese Frage stolpere ich so dermaßen, dass es mich fast hinschmeißt, obwohl ich doch eh schon liege. Ihr erinnert euch, dass ich vor ein paar Tagen geschrieben habe, wie anstrengend ich die challengeorientierte Selbstoptimierung gerade finde und dass ich mich mehr nach dem Flow ausrichte.

Dabei stört mich an der Selbstoptimierung nicht, dass sie eigentlich Gutes für mich tut. Ich liebe es ja, mich zu bewegen und so zu essen, dass mein Körper alles bekommt, was er braucht. Kreativ zu sein und regelmäßig in die Natur zu gehen. Yoga zu machen. Und Pausen. Aber bis jetzt habe ich das, was mir gut tut, immer herausgefiltert, indem ich mich gefragt habe: Was würde mir gut tun?

Die Frage umzudrehen und zu sagen “Was würde mich noch unzufriedener machen?” setzt einen anderen Fokus – auf die Dinge, die man weglassen sollte, weil sie einem nicht gut tun.

Ein bisschen so wie meine Freundin Sandra, die diese Woche vorschlug, den Gartentisch in den Garten unter den Schatten der Bäume zu stellen.

zufrieden(1)

Weg von der Terrasse, wo wir eh nie an ihm sitzen, weil immer noch der neue, große Sonnenschirm fehlt. Und Tadahhhhh! – hielt ein ganz neues Lebensgefühl Einzug. (Kann das Leben so einfach sein? Es kann!)

zufrieden

Jetzt könnte ich es mir auch einfach machen und immer das spiegelverkehrte Gegenteil von dem aufschreiben, was mich zufrieden macht. Demnach wäre ich unzufriedener, wenn ich nicht clean esse, wenig Sport treibe, nicht kreativ bin und so weiter. Aber das waren nicht die Dinge, die mir sofort in den Sinn kamen. Anstattdessen eher Gedanken wie:

Ich wäre unzufriedener, wenn ich weiter Zeit mit Menschen verbringe, die lieber nehmen, anstatt zu geben. Wenn ich mich weiter selbst sabotiere. Wenn ich mich noch mehr darüber definiere, was ich leiste und wie gut ich bin. Wenn ich noch weniger alle Fünfe gerade sein lasse. Noch mehr in meinen Tag packe. Tue, was andere von mir erwarten.

AHA. That got me thinking.

zufrieden(2)

Aber: Das waren ja nicht die einzig guten Fragen in dem Artikel. Weiter ging es mit:

Worauf sind sie stolz? Wofür können sie andere begeistern? Angenommen das Problem, das sie hergeführt hat, wäre gelöst, was stände dann an?

Alles Fragen, mit denen ich euch mal ins Wochenende schicken möchte. Vor allem nachdem ich ja nun fünf Tage mein Flow-Chart geführt habe. Also alle Tätigkeiten aufgeschrieben habe, bei denen ich diese Woche in den Flow gekommen bin. Manche dieser Dinge habe ich mehrmals gemacht (z.B. Posts schreiben und das Buch nach vorne bringen – und war jedesmal im Flow). Meine Notizen sprechen eine ziemlich deutliche Sprache:

– In einer Soße rühren

– Einen Blogpost schreiben

– Das Buch schreiben

– Zwei Texte von anderen Autoren redigieren

– Im Garten an einem Tisch mitten auf dem Rasen sitzen

– Im Garten an einem Tisch mitten auf dem Rasen sitzen

In diesem Sinne

Eure Svenja

10 Kommentare

  1. … spontan geantwortet: Ich würde gerne mal die Soße probieren.
    Ansonsten: Gute Frage und gute Tischposition. Werde ich beides mal nachmachen.

  2. Ich bin vor Monaten (Jahren?) durch deine Vegan Challenge (lustig, die Challenge in diesem Flow-Posting zu erwähnen) auf deinen Blog gestoßen und seitdem geblieben. Bin sicher nicht die Hauptzielgruppe (kinderlos, Mitte 20), aber möchte deine Zeilen nicht mehr missen. Schönes Wochenende!

  3. Haha, nächste Woche sieht dann bei Dir so aus: im Garten an einem Tisch mitten im Rasen sitzen, Texte redigieren und schreiben. Das Soße rühren würde ich Dir dann doch weiterhin am Herd empfehlen :-) Toll, wie es mit der Flow-Chart klappt und wie gegensätzlich die Dinge sind, die Dich in den Flow bringen. Die sind nämlich gar nicht alle leistungsgeprägt sondern auch ganz gemütlich und fast schon eintönig. Vermutlich weil gerade dann, deine Gedanken in den Flow kommen ;-)
    Freue mich auf die Flow-Chart der kommenden Woche!

  4. Liebe Svenja !!! 1. Was für ein Garten! Da kann frau doch garnicht unzufrieden sein! Ich dagegen schon, denn ich trinke meinen Vino auf einem Mini-Balkon auf der Schattenseite. 2. Endlich mal eine, die die Brandeins liest. Werde ich meiner Freundin weiterleiten, die dort arbeitet. Ich dachte immer, wer liest denn das??? Oder gibts die nur am Kiosk? 3. Sensationelle Schreibe, das darf nicht nur in Blogposts verkommen, sondern muss hoffentlich bald auch in sensationellen Büchern für die Nachwelt erhalten werden!!! Liebe Grüße!

  5. Svenja, so toll geschrieben! Ich liiiebe solche Fragen! Bei mir heißen sie “Kraftfragen”, denn nach der Beantwortung einer solchen (ehrlich und möglichst spontan) fühle mich jedesmal klarer und wieder mehr in meiner Kraft. Meine Kompassnadel ist dann wieder gut ausgerichtet. Danke und liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.