Geschenke verpacken

EMF_Verlag_In_Liebe_verpackt_https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

EMF_Verlag_In_Liebe_verpackt_https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/ “In Liebe verpackt” von Tina Kraus aus dem EMF Verlag

Warum ich “In Liebe verpackt” für euch ausgewählt habe

Tina Kraus ist freiberufliche Illustratorin und Paper Engineer aus Münster. Neben Ihrer Leidenschaft für Pop-ups, illustriert sie Kinder – und Jugendbücher und entwickelt Papierobjekte jeglicher Art. UND DAS MERKT MAN AUCH.

Denn was auf den ersten Blick aussieht wie ein Buch über Verpackungsideen, ist für kreative Menschen (und die, die es werden wollen) ein Kleinod. Tina versteht ihr Handwerk. Aus all ihren Ideen kann man so viel mehr machen.

Mich inspiriert sie z.B. sofort zu DIY Karten, Geburtstagseinladungen, Wanddekorationen und Tischdekorationen. Ich möchte Notizbücher auf ihre Art einbinden, ein Scrapbook starten oder eine Leinwand gestalten. Moment mal, hatte ich nicht gesagt, es geht ums Geschenke verpacken?

Geschenke verpacken mit Naturmaterialien

Da wir ja bei meinesvenja gerne von Meistern ihres Fachs lernen möchte ich euch heute zeigen, warum Tinas tatsächlich Geschenke so toll aussehen und nicht nur “OK”. Dazu gehört nämlich mehr, als nur etwas zu basteln. Wichtig ist vielmehr ein Gefühl dafür, wie man Dinge zusammenstellt: Materialien, Farben und Formen.

Schauen wir uns zum Beispiel mal dieses Geschenk an:

 "In Liebe verpackt" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Mmmmhhhh – ist ja eigentlich nur ein Geschenk in Papier gewickelt. Mit einer Karte auf der ein paar Blumen kleben. Und das Ganze mit einer stinknormalen Hauhsaltskordel zugebunden. Warum sieht das also so gut aus?

– Weil das Geschenkpapier mit den Blumen fabrlich korrespondiert.

– Weil Tina echte Blumen mit einer natürlich aussehenden Kordel kombiniert (ich wette, sie hat die Haushaltskordel mit irgendwas aufgeraut, um diesen speziellen look hinzukriegen.)

– Weil auch die kleine schwarze Karte einen “natürlichen” used Look hat – ein bisschen, als hätte man auf schwarzes Papier mit Kreide gemalt und das Ganze dann verwischt. Dass die Karte darüberhinaus noch eine kleine Öse hat, durch die Tina die Kordel zieht, ist ein weiteres haptisches Detail.

– Sie kombiniert dazu ein GANZ schlichtes Geschenkpapier. Würde sie hier jetzt auch noch was Strukturiertes nehmen, wäre das schnell too much.

 "In Liebe verpackt" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Und ganz wichtig: Tina hat das raus mit den Dimensionen. Dadurch, dass sie die Blumen mit Maskingtape so fixiert, dass sie oben über die Karte “hinauswachsen”, bekommt das Ganze was Ursprüngliches, Wildes.

Ja, das hättet ihr nicht gedacht, dass tatsächlich so viel Überlegung und Finetuning in eine Verpackung einfließen muss, oder? I so geht you, Tina. Seit ich meine Bastelkolumne bei der Lisa hatte, habe ich für so etwas ein Auge entwickelt. Und mir ist klar geworden: Hinter allem was nachher einfach nur hübsch und leicht aussieht, steckt eine Menge Arbeit. Eine Erkenntnis, die mich bei Laune hält, wenn ich mal wieder stundenlang an Dingen für den Blog herumprobiere und nichts funktioniert – but that’s a different story.

Schauen wir uns doch nochmal ein anderes Beispiel an:

 "In Liebe verpackt" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Wieder stehen die Blumen über das Geschenk hinaus. Da es eine sehr geradlinig geformte Art von Blumen ist, darf das Geschenkpapier ruhig strukturiert sein. Tina nimmt helle, natürliche Farben und kombiniert sie mit einem Geschenkband, dass durch die Häkelstruktur romantisch wirkt. Definitiv eher eine Geschenkverpackung für eine Frau, oder?

"In Liebe verpackt" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Das kleine Holzschild hat Tina mit einem Namen bestempelt. Auch hier fallen mir gleich viele Alternativen ein. Wer kein Holzschild hat nimmt Pappe, vielleicht ganz rustikal aus einem Karton herausgerissen. Oder Tonpapier. Oder ein großes Pflanzenblatt, auf das ihr mit einem weißen, flüssigen Stift schreibt. Da kann man variieren ohne Ende.

Und genau das finde ich an dem Buch so gut. Es gibt GANZ viele Ideen und GANZ viele Anregungen. Dafür sind die Fotos halt etwas kleiner. Aber wenn ihr die Bilder mit ähnlichen Gedankengängen anschaut, wie wir sie gerade gemeinsam hatten, habt ihr ein Standardwerk für kreatives Werken, Dekorieren, Basteln, Verpacken und Gestalten für alle Zeiten.

Schaut mal, wie unterschiedlich wir nur mit den Dingen arbeiten können, die wir draußen im Garten oder in der Natur finden:

 "In Liebe verpackt" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Geschenke verpacken – kunterbunt

Natürlich zeigt Tina unter den 200 (!!!) Ideen auch ganz andere Arten, wie ihr Geschenke verpacken könnt, z.B. indem ihr bunte Windmühlen aus Tonpapier und Strohhalmen bastelt.

 "In Liebe verpackt" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Oder aus schlichtem Seidenpapier ein Pinata-ähnliches Geschenkobjekt gestaltet.

 "In Liebe verpackt" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Ich finde das Buch einfach nur BOMBE.

Los, wir schauen mal gemeinsam rein:

https://instagram.com/p/8cdEW1sLQV/?taken-by=meinesvenja

Wie ihr das Buch gewinnen könnt:

Um euch an dieser (und allen anderen Verlosungen in diesem Monat) zu beteiligen solltet ihr

a) die meinesvenja Facebook Seite gelikt haben,

b) die Facebook Seite des EMF Verlags gelikt haben,

c) unter dem jeweiligen Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, das oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.

Viel Glück bei der Verlosung und viel Spaß bei der Umsetzung aller Ideen wünscht euch

Eure Svenja

P.S.: Die Gewinner der Woche gebe ich immer sonntags auf meinem Blog bekannt.

109 Kommentare

  1. Oh wie toll! Ich bin auf der Suche nach schönen Ideen zum Einpacken, aber die üblichen Hefte haben mir bisher nicht gefallen. Super Verlosung! Gruß Kristin

  2. Meine Tochter wird 7Jahre alt und ist dieses Jahr in die Schule gekommen. Es ist so schön zu sehen, dass sie in der Schule angekommen ist und liebe Freunde gefunden hat.
    Heute war sie schon zum Geburtstag eingeladen und wir hätten
    das Buch gut gebrauchen können.????
    Herzliche Grüße
    Tabea

  3. Verpackung und Papier, ach, es ist so toll, damit zu arbeiten und wenn dabei etwas Schönes entsteht, welch Freude!
    Ja, solch ein Buch zu gewinnen, wäre klasse!

  4. Für mich die Verpackung so wertvoll wie das Geschenk selbst, da meine Schwiegereltern und mein Mann am liebsten unverpackt verschenken, hab ich für meine Kinder die doppelte und dreifache Pflicht das wieder auszugleichen. Was gibt es schöneres als das schönste aller Geschenke mit vorfreude erst mal ein paar Minuten anzuschauen, ein Gefühl wie Weihnachten, ja eine Bescherung für die Augen… Das will ich haben <3

  5. Oh wie toll!! Ich liebe Geschenke verpacken!
    Schon als Jugendliche habe ich immer in den Weihnachtsferien als ‘Geschenke-Einpackerin’ gejobbt und ich glaube auch ein kleines Talent dafür entwickelt. Neue Ideen und Anstösse heisse ich da sehr willkommen! Es macht so Spass, Dinge für seine Liebsten einzupacken und es bedeutet gleich viel mehr wenn es auch schön und kreativ verpackt ist! Vorfreude ist eben die schönste Freude!

    Liebe Grüsse,
    Sam

  6. Ich finde Jede noch so banale Geschenkidee erscheint mit einer liebevollen und kreativen Verpackung sofort in einem neuen Kleid. Manchmal fehlt mir aber einfach die Zündende Idee. Sollte ich das Buch gewinnen, dann geht mein ersten Geschenk an dich Svenja. Denn was noch schöner ist als der Spaß am Basteln ist jemandem mit diesen kleinen Kunstwerken eine Freude zu machen.

  7. Das würde mir super gefallen, Ideen für mich, die ich da einfach nicht so ein Auge dafür habe, was man machen kann, damit es hinterher einfach liebevoll verpackt aussieht.

  8. Ohhhhh toooooll!!! Einen coolen Verlag UND ein superduper schönes geniales Buch kennengelernt! Vielen Dank dafür! Wenn ich es gewinnen würde gäbe es in Zukunft in meinem Umfeld zusätzlich auch noch viele glückliche Geschenke Empfänger!! ???? würde mich sehr freuen! Alles Liebe, stefanie

  9. Hallo Svenja,
    ich finde schön verpackte Geschenke ja total toll, aber ich bin bei solchen Dingen komplett talentfrei. Ob das Buch da etwas dran ändern könnte??? Deine Beispiele sehen jedenfalls super aus und teilweise hab ich den Eindruck als wäre das ganze vielleicht doch kein so schlimmes Hexenwerk :) Würde ich wahnsinnig gerne mal ausprobieren…

  10. Wow, ich bin schon vom hier gucken genauso begeistert wie Du. Das sind so klasse Ideen und Inspirationen.
    Ich würd mich riesig freuen, zu gewinnen, damit ich meine Familie mit tollen Verpackungen verblüffen kann. ;-)
    LG, Anne :-)

  11. Liebe Svenja, ich packe Geschenke bisher nur ganz langweilig in gemustertes Geschenkpapier ein, weil es einfach nicht klappt, dass es anders toll aussieht. Ich bin von deiner Vorstellung des Buches ganz begeistert und würde mich sehr darüber freuen und da Weihnachten naht könnte ich quasi direkt mit üben anfangen.
    LG Pia

  12. Juhu, wenn ich’s richtig verstanden habe, kann ich grad noch so bei der Verlosung für diese Woche mitmachen. Wär’ fantastisch, wenn’s klappt! Und wenn nicht, ist es mal wieder ein klasse Buch-Tipp – und der allein ist schon super wertvoll :-)

  13. Das Buch sieht richtig toll aus <3 Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen, weil ich beim Geschenke einpacken oft relativ unkreativ bin und mich inmer nur an schönem Papier festklammere :D

  14. Sieht nach einem tollen Buch aus mit vielen wundervollen Anregungen. Da ich ein Fan von Basteleien solcher Art bin muss das uuuunbedingt in mein Regal ;-)
    Würde mich wahnsinnig freuen wenn’s klappt. Auf alle Fälle schonmal vielen Dank für die Vorstellung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.