Geschenke verpacken

EMF_Verlag_In_Liebe_verpackt_https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

EMF_Verlag_In_Liebe_verpackt_https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/ “In Liebe verpackt” von Tina Kraus aus dem EMF Verlag

Warum ich “In Liebe verpackt” für euch ausgewählt habe

Tina Kraus ist freiberufliche Illustratorin und Paper Engineer aus Münster. Neben Ihrer Leidenschaft für Pop-ups, illustriert sie Kinder – und Jugendbücher und entwickelt Papierobjekte jeglicher Art. UND DAS MERKT MAN AUCH.

Denn was auf den ersten Blick aussieht wie ein Buch über Verpackungsideen, ist für kreative Menschen (und die, die es werden wollen) ein Kleinod. Tina versteht ihr Handwerk. Aus all ihren Ideen kann man so viel mehr machen.

Mich inspiriert sie z.B. sofort zu DIY Karten, Geburtstagseinladungen, Wanddekorationen und Tischdekorationen. Ich möchte Notizbücher auf ihre Art einbinden, ein Scrapbook starten oder eine Leinwand gestalten. Moment mal, hatte ich nicht gesagt, es geht ums Geschenke verpacken?

Geschenke verpacken mit Naturmaterialien

Da wir ja bei meinesvenja gerne von Meistern ihres Fachs lernen möchte ich euch heute zeigen, warum Tinas tatsächlich Geschenke so toll aussehen und nicht nur “OK”. Dazu gehört nämlich mehr, als nur etwas zu basteln. Wichtig ist vielmehr ein Gefühl dafür, wie man Dinge zusammenstellt: Materialien, Farben und Formen.

Schauen wir uns zum Beispiel mal dieses Geschenk an:

 "In Liebe verpackt" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Mmmmhhhh – ist ja eigentlich nur ein Geschenk in Papier gewickelt. Mit einer Karte auf der ein paar Blumen kleben. Und das Ganze mit einer stinknormalen Hauhsaltskordel zugebunden. Warum sieht das also so gut aus?

– Weil das Geschenkpapier mit den Blumen fabrlich korrespondiert.

– Weil Tina echte Blumen mit einer natürlich aussehenden Kordel kombiniert (ich wette, sie hat die Haushaltskordel mit irgendwas aufgeraut, um diesen speziellen look hinzukriegen.)

– Weil auch die kleine schwarze Karte einen “natürlichen” used Look hat – ein bisschen, als hätte man auf schwarzes Papier mit Kreide gemalt und das Ganze dann verwischt. Dass die Karte darüberhinaus noch eine kleine Öse hat, durch die Tina die Kordel zieht, ist ein weiteres haptisches Detail.

– Sie kombiniert dazu ein GANZ schlichtes Geschenkpapier. Würde sie hier jetzt auch noch was Strukturiertes nehmen, wäre das schnell too much.

 "In Liebe verpackt" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Und ganz wichtig: Tina hat das raus mit den Dimensionen. Dadurch, dass sie die Blumen mit Maskingtape so fixiert, dass sie oben über die Karte “hinauswachsen”, bekommt das Ganze was Ursprüngliches, Wildes.

Ja, das hättet ihr nicht gedacht, dass tatsächlich so viel Überlegung und Finetuning in eine Verpackung einfließen muss, oder? I so geht you, Tina. Seit ich meine Bastelkolumne bei der Lisa hatte, habe ich für so etwas ein Auge entwickelt. Und mir ist klar geworden: Hinter allem was nachher einfach nur hübsch und leicht aussieht, steckt eine Menge Arbeit. Eine Erkenntnis, die mich bei Laune hält, wenn ich mal wieder stundenlang an Dingen für den Blog herumprobiere und nichts funktioniert – but that’s a different story.

Schauen wir uns doch nochmal ein anderes Beispiel an:

 "In Liebe verpackt" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Wieder stehen die Blumen über das Geschenk hinaus. Da es eine sehr geradlinig geformte Art von Blumen ist, darf das Geschenkpapier ruhig strukturiert sein. Tina nimmt helle, natürliche Farben und kombiniert sie mit einem Geschenkband, dass durch die Häkelstruktur romantisch wirkt. Definitiv eher eine Geschenkverpackung für eine Frau, oder?

"In Liebe verpackt" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Das kleine Holzschild hat Tina mit einem Namen bestempelt. Auch hier fallen mir gleich viele Alternativen ein. Wer kein Holzschild hat nimmt Pappe, vielleicht ganz rustikal aus einem Karton herausgerissen. Oder Tonpapier. Oder ein großes Pflanzenblatt, auf das ihr mit einem weißen, flüssigen Stift schreibt. Da kann man variieren ohne Ende.

Und genau das finde ich an dem Buch so gut. Es gibt GANZ viele Ideen und GANZ viele Anregungen. Dafür sind die Fotos halt etwas kleiner. Aber wenn ihr die Bilder mit ähnlichen Gedankengängen anschaut, wie wir sie gerade gemeinsam hatten, habt ihr ein Standardwerk für kreatives Werken, Dekorieren, Basteln, Verpacken und Gestalten für alle Zeiten.

Schaut mal, wie unterschiedlich wir nur mit den Dingen arbeiten können, die wir draußen im Garten oder in der Natur finden:

 "In Liebe verpackt" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Geschenke verpacken – kunterbunt

Natürlich zeigt Tina unter den 200 (!!!) Ideen auch ganz andere Arten, wie ihr Geschenke verpacken könnt, z.B. indem ihr bunte Windmühlen aus Tonpapier und Strohhalmen bastelt.

 "In Liebe verpackt" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Oder aus schlichtem Seidenpapier ein Pinata-ähnliches Geschenkobjekt gestaltet.

 "In Liebe verpackt" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Ich finde das Buch einfach nur BOMBE.

Los, wir schauen mal gemeinsam rein:

https://instagram.com/p/8cdEW1sLQV/?taken-by=meinesvenja

Wie ihr das Buch gewinnen könnt:

Um euch an dieser (und allen anderen Verlosungen in diesem Monat) zu beteiligen solltet ihr

a) die meinesvenja Facebook Seite gelikt haben,

b) die Facebook Seite des EMF Verlags gelikt haben,

c) unter dem jeweiligen Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, das oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.

Viel Glück bei der Verlosung und viel Spaß bei der Umsetzung aller Ideen wünscht euch

Eure Svenja

P.S.: Die Gewinner der Woche gebe ich immer sonntags auf meinem Blog bekannt.

109 Kommentare

  1. Mein Mann sagt zu leckerem Essen immer “die Augen isst man mit” und meint natürlich, dass die Augen mitessen, wenn es gut aussieht und angerichtet ist.
    Die Augen schenken also auch mit!
    Ich lasse auch nie im Geschäft etwas einpacken und deshalb wäre das Buch grandios für meine Einpackleidenschaft!

  2. Liebe Svenja, ich hab früher so gerne Geschenke kreativ verpackt…Mit meiner Cousine gemeinsam haben wir sogar oft leere Schachteln verpackt, nur damit wir was einpacken konnten…Und nun seit ich drei Kinder hab und viieel weniger Zeit als früher ist mir die Inspiration abhanden gekommen…Deshalb wäre es schön, wenn ich als Inspirationsquelle das Buch gewinnen würde

  3. Oh, das wollte ich immer schon mal lernen. Die nächsten Wochen sind voller Geburtstage und Weihnachten steht ja auch schon fast wieder vor der Tür. Da kommt das Buch wie gerufen.

  4. Oh wow, das Buch sieht ja super und total vielversprechend aus! Ich würde mich total freuen es zu gewinnen! Bisher sind meine Verpackungskünste nämlich eher deprimierend :)

  5. Genau das, was ich brauche! War früher begeisterte Einpackerin, finde mich aber bedingt durch den Familienalltag mit drei Minis inzwischen ziemlich 0815. Das Buch wäre also meine Chance auf den Wandel!

  6. Liebe Svenja!
    Ich kenne viele nette Menschen, die liebevoll eingepackte Geschenke zu schätzen wissen und sich sehr darüber freuen. Also her mit dem tollen Buch!????
    Herzliche Grüße aus der Eifel,
    Friederike

  7. Liebe Svenja, dein Post macht mich sooooooo neugierig, so dass ich das Buch suuuuper gern gewinnen möchte … Ich freu mich drauf :) :) liebe Grüße von Susi

  8. Poah, Svenja, ich fühle mich heute mal echt angesprochen von deinem Gewinnspiel!
    Ich liiiiiebe schön verpackte Geschenke, bin leider sehr unkreativ und brauche daher jede Menge Input????

  9. Eigentlich mag ich auch Geschenke einpacken. Leider mache ich das aber immer in letzter Minute und dann fehlen mir auch noch die Ideen. Meistens nehme ich dann – wie langweilig – einfarbiges Papier und ein buntes Band. Inspiration kann ich also mehr als gebrauchen! Du hast schone einiges geliefert. Danke dafür!
    Liebe Grüsse
    Milena

  10. Das Buch hört sich ja ganz toll an. Über neue Inspirationen zum Verpacken der vielen Geschenke für die Geburtstage und Weihnachten würde ich mich sehr freuen. =)
    Lg, Eugenia

  11. Oh man, das ist ja der Hammer! Das Buch brauche ich! Weihnachten und diverse Geburtstage stehen vor der Türe, da wäre es genau richtig.

  12. Ach, das ist ja genau mein Geschmack <3!! Ich verpacke und verschenke total gern, und ein paar neue Ideen wären jetzt genau das Richtige (ich sag nur Weihnachten ;-)))

  13. Ich liebe schöne verpackte Geschenke und habe am Verpacken unheimlich viel Spaß. Es wäre toll, da noch weitere Anregungen zu bekommen. Daher würde ich mich über einen Gewinn des Buches sehr freuen. Würde auch gut passen, weil ich am Freitag Geburtstag habe… ;-)

  14. das buch wuensche ich mir fuer meine schwester. sie packt leidenschaftlich gerne und ansprechend geschenke ein und freut sich ueber jede neue inspiration. danke fuer deine buchvorstellungen, liebe svenja.

  15. Uiih, da möchte ich doch gleich loslegen, und die drei Geschenke, die verschenken möchte, sofort einpacken….
    Sieht alles toll aus! Danke für’s Verlosen.

  16. Hallo Svenja,
    bisher bin ich immer so unkreativ was das Geschenke-Einpacken angeht. Deshalb finde ich dieses Buch supercool!! Lieben Dank dir für all die schönen Anregungen!

  17. liebe Svenja, dieses Buch würde ich sehr gerne mein Eigen nennen, da ich mich mit dem Einpacken von Geschenken in der Regel eher schwer tue und mir erhoffe, daraus für jede Gelegenheit eine Inspiration holen zu können. Klar, das könnte ich ja auch z.B. bei Pinterest, aber das wäre ja eigentlich viel zu schade, wenn es auch mit so einem tollen Buch geht, oder? ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.