Socken stricken – sehr coole Ideen

"Sockenparty" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

"Sockenparty" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/“Sockenparty” von Helgrid van Impelen aus dem EMF Verlag

Warum ich “Sockenparty” für euch ausgewählt habe

OK – das ist jetzt eine kleine Herausforderung. Denn diesmal verlose ich ein Buch, über das ich nicht viel sagen kann außer: Ich finde gestrickte Socken wunderschön. Und die in diesem Buch noch viel schöner.

 "Sockenparty" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/Blockstreifen Anthrazit-Grau

Da ich selber nicht stricken kann (also, nicht mehr als linke und rechte Maschen), habe ich dieses Buch NUR ausgesucht, weil ich alle Socken, Kniestrümpfe und Overknees darin cool finde – und selber gerne solche Socken hätte. Reicht doch auch als Qualitätskriterium, oder?

"Sockenparty" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/Color-Blocking in Knallfarben

Socken stricken – wie geht das?

Es gibt eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Grundanleitung, damit das Gelingen von Spitze, Ferse und Bündchen schon mal sicher gestellt ist. Für Anfänger genauso wie für Strickprofis.

"Sockenparty" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/Pippi-Langstrumpf-Ringel

Und natürlich gibt es nicht nur wunderbare Socken für Frauen, sondern auch jede Menge Strickmodelle für Männer.

"Sockenparty" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/Blockstreifen mit Polkadots

Sicher habt ihr gemerkt: Ich stehe auf geringelte Socken und Color-Blocking. Aber das Buch bietet viel viel mehr – von Sternensocken über Dreiecks- & Quadratmuster bis hin zu Polkadots-, Schachbrett- und Zopfmustern.

Los, wir schauen mal gemeinsam rein:

https://instagram.com/p/8kPkvasLWw/?taken-by=meinesvenja

Wie ihr das Buch gewinnen und Socken stricken lernen könnt:

Um euch an dieser (und allen anderen Verlosungen in diesem Monat) zu beteiligen solltet ihr

a) die meinesvenja Facebook Seite gelikt haben,

b) die Facebook Seite des EMF Verlags gelikt haben,

c) unter dem jeweiligen Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.

Viel Glück bei der Verlosung und viel Spaß beim Socken stricken wünscht euch

Eure Svenja

49 Kommentare

  1. Liebe Svenja,

    das Buch käme mir gerade recht. Ich habe im letzten Jahr 2 Knäuel tolle Sockenwolle gekauft….. und sie liegt immer noch im Bastelschrank :-) Letzte Woche habe ich mir vorgenommen die Wolle endlich zu verstricken und hab schon im Internet nach Sockenstrickanleitungen gesucht, denn ich kann mich nicht mehr erinnern, wie genau die Ferse gestrickt wird. Dein Buch wäre natürlich tausend Mal besser als so eine olle Internetanleitung.

    LG Kirsten

  2. Guten Morgen!
    Ich kann auch nicht stricken, aber ich weiß, wem ich dieses Buch schenken würde :-) Und dann würde ich auch coole Socken tragen (y)

    LG und schönen Tag,
    TANJA

  3. mir geht’s da gleich wie dir Svenja, mit dem Unterschied vielleicht, dass ich alles zum Stricken daheim habe, ich müsste nur einfach mal beginnen. Socken eignen sich bestimmt super für den Start!

  4. YES!!! Ich habe so gehofft, dass du ein Strickbuch verlost. Ich habe mir nämlich nach deinem ersten Post alle Bücher auf der Verlags-Website angeguckt und finde gerade die Strickbücher großartig und sehr originell. Außerdem habe ich seit meiner Hochzeit vor nicht allzu langer Zeit drei ganz entzückende Neffen, die (erstaunlicherweise) Selbsgestricktes cool finden… Viele liebe Grüße, Anika

  5. Wie Passend! Erst gestern habe ich daran gedacht, dass ich unbedingt lernen muss, wie man Socken strickt. Meine Mama ist das ganze Jahr über im Strickfieber und von daher habe ich immer eine vollen Stricksocken-Schublade, aber ich würde es so gerne selber können! Die Socken aus dem Buch sehen dazu noch so stylisch aus, dass sie gerne mal aus den Stiefeln herausblitzen dürfen ;)

  6. Oooh mein Gott! Endlich mal ein Buch mit SCHÖNEN Socken! Danke für den Tipp! Wenn ich das Buch nicht gewinnen, wünsche ich es mir zu meinem Geburtstag. Der ist glücklicherweise in ein paar Tagen und ich bekomme vielleicht rechtzeitig welche fertig für meine Familie zum Nikolaus. Ich hab noch nie welche (fertig) gestrickt, weil ich es einfach nicht geschnallt habe. Vielleicht hatte ich aber auch einfach keine Lust, weiter zu machen, weil die Anleitungen und die Modelle so gruselig waren?! Das hier ist ein tolles Buch. Ganz liebe Grüße

  7. Guten Morgen, liebe Svenja! Danke für diesen Buchtipp – der kommt genau zur rechten Zeit. Jetzt weiß ich, was ich meiner Schwiegermama zum Geburtstag schenke ???? Sie hat das Sockenstricken vor ein paar Monaten wiederentdeckt und nennt es immer ihre “Therapie”. Es ist toll, wieviel Spaß sie daran hat. Vielleicht habe ich Glück und gewinne das Buch. Wenn nicht, wirds bestellt… LG und einen wunderbaren Tag, Diana

  8. So cool! Dieses Buch könnte mich endlich in die Geheimnisse der sockenstrickens einweihen. Alle sagen immer,,, mit einer guten Anleitung ist das Null Problem….aber niemand hat etwas Handfestes für mich. Also…wenn ich dieses Buch gewinnen würde, ich wäre voll dabei! U d wenn nicht, dann muss ich es mir auf Weihnachten wünschen …. Viel Glück und Erfolg weiterhin. Schön das du so glitzerst ;)

  9. In den nächsten Wochen werde ich eine Handarbeitsschule für Kinder und Erwachsene eröffnen. Da bin ich natürlich immer auf der Suche nach neuen Ideen und Anleitungen. Dieses Buch trifft meinen Geschmack (und hoffentlich auch dem meiner Schüler) haargenau!

  10. Meine Strickfähigkeiten sind zwar sehr eingeschränkt, meine Mama kann das aber sehr gut. Das Buch könnte ihr dann ganz viel neue Inspiration bieten ;)

  11. Oh, ich versuche mir gerade das Stricken selbst beizubringen und sitze derzeit an meiner ersten Socke und verzweifele gerade ein wenig an der Ferse. Vielleicht könnte mir das Buch weiterhelfen. Ich würde mich freuen. LG Anna

  12. Letzten Winter haben meine Kinder und ich wie verrückt Mützen gehäkelt. Die Ohren sind also wunderbar warm. Wie gerne würden wir deshalb dieses Jahr den kalten Füßen Abhilfe schaffen und fleißig Socken stricken. Vor allem, da mein Mann in einer anderen Stadt arbeitet und meine Füße nur am Wochenende wärmen kann… Meine Kiddis und ich wir drücken mal ganz fest unsere acht Daumen! ??

  13. Oh toll, ein Strickbuch!!! Ich liebe es, Socken zu stricken, könnte aber mal wieder neue Anregungen dafür brauchen!! Das Buch wäre ideal und ich würde mich sehr darüber freuen!!! LG Diana

  14. Oh, Oh….Stricken ist meine Leidenschaft….dieses Buch muss in meine Sammlung….*hoffhoffhoff*
    ;-) Vielleicht gibts dann auch ein Paar Socken für die Svenja ;-)

  15. Hallo Svenja,
    Das Buch käme grade recht, ochnhabe grade wieder angefangen Socken zu stricken weil der Winter kommt.

    Vielleicht hab ich ja Glück.
    Liebe Grüße Sandra

  16. Hallo Svenja!
    Das Buch würde ich gern gewinnen. Im Winter stricke ich sehr viel, bin gerade wieder dabei für die besten Freundinnen meiner Töchter Filzpuschen zu stricken.
    Socken selbst zu stricken ist super!
    LG Irmi

  17. Hallo Svenja,
    ich will das Buch gewinnen, weil ich noch nie auc nur einen Strumpg gestrickt habe. Jetzt aber, mich in die Ringel-Rainbow-Knees verliebt habe. Das ist mein Projekt im Herbst. Außerdem könnte es mich bestimmt vom ZUcker naschen abhalten. Herzlichst, Katrin.

  18. Ich kann leider auch nicht stricken, dafür aber meine liebe Mama. Die strickt mir und meiner Familie immer die Socken. Das Buch wäre perfekt um mich bei ihr dafür zu bedanken. ????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.