Bücher selber machen

Bücher selber machen ganz leicht https://www.meinesvenja.de/wp/

Bücher selber machen ganz leicht https://www.meinesvenja.de/wp/“Mach dein eigenes Buch” von Tonia Wiatrowski aus dem EMF Verlag

Warum ich “Mach dein eigenes Buch” für euch ausgewählt habe

Erstens: Weil heute die Buchmesse in Frankfurt startet und ich auch dort bin und mich wahnsinnig darauf freue, für euch und mich in neuen Büchern zu stöbern. Und zweitens, weil Bücher selber machen ein Thema ist, was mich seit meiner Kindheit begleitet.

Ich bin der Meinung, dass Eltern die ganz ganz wichtige Aufgabe haben ihren Kindern zu zeigen, dass

a) ein Buch etwas Kostbares ist

b) ein Buch Dein Leben verändern kann und

c) dass Du ein Buch selber machen kannst

Also habe ich für euch ein Buch ausgesucht, mit dessen Anleitung eure Kinder genau das lernen. Denn wer einmal begriffen hat, dass ein Buch Leben verändern kann und dann versteht: “Ich kann auch eins machen!” der weiß für alle Zeiten, dass er mit seiner Kreativität die Welt aus den Angeln heben kann.

What a thought – big lightbulb AHA Oprah moment.

Bücher selber machen ganz leicht https://www.meinesvenja.de/wp/Ein Adventskalenderbuch

Das Buch von Tonia Wiatrowski, die Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Buchgestaltung studiert hat, ist ein kostbares Kleinod. Es startet mit einer kleinen Buchkunde und den “Bestandteilen”, die ein Buch typischerweise hat, z.B. einem Buchdeckel, einem Klappentext oder einer bestimmten Bindungs- oder Falzart.

Bücher selber machen ganz leicht https://www.meinesvenja.de/wp/Ein Streichelzoobuch

Und dann geht Tonia mittenrein und fragt uns direkt welche Geschichte wir eigentlich erzählen wollen. Nimmt uns an die Hand, wenn wir eine Idee entwickeln und bringt uns ganz unauffällig die grundlegende dramaturgische Struktur bei. Und zwar so, dass Kinder einfach “machen” und Erwachsene gar keine Zeit haben zu sagen “Da muss ich jetzt aber erstmal drüber nachdenken.”

Herrlich, wie unverkrampft, undogmatisch und mit wieviel Tatkraft Tonia ihr Thema rüberbringt. Wir zeichnen zusammen Figuren und Umgebungen und falten ein Heft und einen Leporello aus einem Blatt Papier. Bücher selber machen ganz leicht https://www.meinesvenja.de/wp/

Ein Faltbuch

Gestalten Kalenderbücher, eigene kleine Zeitungen und Comicbücher, Blumenbücher, Wimmelbücher, Würfelspielebücher und Ferienbegleiterbücher. Tonia weiß genau, womit sie unsere Fantasie anregen kann und greift in ihre volle Kreativitätsexplosionskiste.

Los, wir schauen mal gemeinsam rein:

https://instagram.com/p/8zYTzmMLVg/?taken-by=meinesvenja

Wenn ihr euch schon mal ins Thema eindenken wollt und Lust habt, jetzt sofort kreativ zu sein, habe ich eine kleine Pinnwand zum Thema Bücher selber machen bei Pinterest für euch erstellt. Natürlich seht ihr da nur fertige Produkte – und Tonias Buch mit dieser ganzen Heranführung und Guidance ist viel viel besser. Aber zum Lust machen reicht es ;-)

Wie ihr das Buch gewinnen und Bücher selber machen könnt:

Um euch an dieser (und allen anderen Verlosungen in diesem Monat) zu beteiligen solltet ihr

a) die meinesvenja Facebook Seite gelikt haben,

b) die Facebook Seite des EMF Verlags gelikt haben,

c) unter dem jeweiligen Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.

Viel Glück bei der Verlosung und viel Spaß beim Bücher selber machen wünscht euch

Eure Svenja

67 Kommentare

  1. Meine Tochter liebt zwei Dinge: Bücher und basteln. Da kommt das Buch “Mach dein eigenes Buch” genau richtig :-) Super Idee! Liebe Grüße

  2. liebe svenja,
    ich bedanke mich ganz herzlich für die tollen Buchtipps!!! einige davon sind bereits in meinem Warenkorb für meinen Geschenkefundus… oder doch alle selber behalten…? Natürlich würde ich mich auch hier über einen Gewinn freuen, aber ich lege es lieber schon mal in den Einkaufskorb… meine Tochter wird begeistert sein. In der 1. Klasse hat sie schon mal ein Buch gemacht und liebt sowas… daher bin ich völlig begeistert von de Buchtipps von Dir an uns – danke dafür…

  3. ich hüpf für meine tochter mit in den lostopf ???? sie ist eine kleine geschichtenschreiberin und würd sich sicher sehr über das tolle buch freuen????
    herzliche grüsse
    colette

  4. Hallo Svenja, nachdem ich mein erstes Buch gestern gebastelt habe, bekomme ich mit deinem Post jetzt schon wieder Lust zu basteln und freue mich über kreative Anregungen.Alles Liebe, An Gela

  5. Super, super, super! Meine 10 jährige Tochter schreibt an einem Buch über eine Welt, in der alle Menschen vegan und mit den Tieren in Frieden leben, aber so richtig kommt sie nicht voran… Das Buch muss ich für sie haben!

  6. Hallo Svenja,
    ich liebe Bücher und habe diese Liebe schon häufig weitergegeben – nicht zuletzt an meine kleine Tochter. Ich denke, sie wäre sehr stolz, ein eigenes Buch herzustellen und die Idee mit dem Adventskalender werde ich gerne aufnehmen. Tolles Buch!
    Liebe Grüße
    Elke

  7. Ein Buch ist kostbar.
    Ich liebe Bücher und auch mein Sohn liebt Bücher.
    Da ist doch so ein Buch perfekt. Ich kann seine Geschichten zu Büchern machen.

  8. Hi,
    Oh, was ein tolles Buch! Wäre perfekt für meinen Großen, der wöchentlich in die Bücherei geht und mit Tonnen von Büchern wieder kommt.
    LG Anke

  9. Liebe Svenja,
    die Idee, jeden Tag so herrliche Bücher zu verlosen, finde ich wunderbar.
    Das heutige Buch hat es mir besonders angetan, denn ich liebe Papier und Bücher. Und ich arbeite in der Nachmittagsbetreuung an einer Grundschule. Dort biete ich Arbeiten mit Papier und Pappe an. Wir haben dort schon ein verschiedene kleine Bücher hergestellt. Das war immer ein Highlight. Aber es gibt ja noch so viele andere Möglichkeiten.
    Wenn ich das Glück hätte, das Buch von Tonia Wiatrowski zu gewinnen, würde ich mich riesig freuen.
    Liebe Grüße!
    Vera

  10. Ja, ja, ja – haben will
    So ein tolles Buch.
    Svenja, du hast fantastisch ausgewählt und ich hüpfe in den
    Lostopf; ein Buch habe ich bereits gemalt und plane ein neues

  11. Oh, das Buch wäre super für meinen kleinen Großen, der gerade vorgestern sein “geheimes Zwei-Fragezeichen-Detektif [!]-Tagebuch” angefangen hat!

  12. Mit diesem Buch wäre nicht nur ich, sondern auch meine beiden Kinder und zusätzlich auch noch dutzende Kindergartenkinder glücklich, also
    eine win-win-win-win-win….-Situation ????

  13. Ich brauche dieses Buch ganz dringend!!! Meine Tochter liebt Bücher, allerdings mag sie überhaupt nicht malen und basteln. Vielleicht könnte ich sie damit überzeugen???!!! :-)))

  14. Wow, das ist wirklich eine kreativitätsexplosion!!!! Ich habe meinen Kindern deinen Post gezeigt und sie haben die Adventskalenderidee sofort in die Tat umgesetzt! Und jetzt möchten sie unbedingt weitermachen! Toll, wie anregend dieses Buch ist! Vielleicht haben die beiden ja Glück bei der Verlosung! ????

  15. Meine Tochter bastelt super gern, und mehr als einmal kam sie aus dem Hort mit einem selbst gemachten Büchlein nach Hause! Sie ist super kreativ, und das ist ihr Buch :-)

  16. Meine Tocher kommt immer wieder mit Zetteln an, die irgendwie zusammen gehören. ??? Wirklich? Ich weiß ja nicht. Aber wohl doch. Da find ich doch was, oder?
    Liebe Grüße Tabea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.