Bücher selber machen

Bücher selber machen ganz leicht https://www.meinesvenja.de/wp/

Bücher selber machen ganz leicht https://www.meinesvenja.de/wp/“Mach dein eigenes Buch” von Tonia Wiatrowski aus dem EMF Verlag

Warum ich “Mach dein eigenes Buch” für euch ausgewählt habe

Erstens: Weil heute die Buchmesse in Frankfurt startet und ich auch dort bin und mich wahnsinnig darauf freue, für euch und mich in neuen Büchern zu stöbern. Und zweitens, weil Bücher selber machen ein Thema ist, was mich seit meiner Kindheit begleitet.

Ich bin der Meinung, dass Eltern die ganz ganz wichtige Aufgabe haben ihren Kindern zu zeigen, dass

a) ein Buch etwas Kostbares ist

b) ein Buch Dein Leben verändern kann und

c) dass Du ein Buch selber machen kannst

Also habe ich für euch ein Buch ausgesucht, mit dessen Anleitung eure Kinder genau das lernen. Denn wer einmal begriffen hat, dass ein Buch Leben verändern kann und dann versteht: “Ich kann auch eins machen!” der weiß für alle Zeiten, dass er mit seiner Kreativität die Welt aus den Angeln heben kann.

What a thought – big lightbulb AHA Oprah moment.

Bücher selber machen ganz leicht https://www.meinesvenja.de/wp/Ein Adventskalenderbuch

Das Buch von Tonia Wiatrowski, die Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Buchgestaltung studiert hat, ist ein kostbares Kleinod. Es startet mit einer kleinen Buchkunde und den “Bestandteilen”, die ein Buch typischerweise hat, z.B. einem Buchdeckel, einem Klappentext oder einer bestimmten Bindungs- oder Falzart.

Bücher selber machen ganz leicht https://www.meinesvenja.de/wp/Ein Streichelzoobuch

Und dann geht Tonia mittenrein und fragt uns direkt welche Geschichte wir eigentlich erzählen wollen. Nimmt uns an die Hand, wenn wir eine Idee entwickeln und bringt uns ganz unauffällig die grundlegende dramaturgische Struktur bei. Und zwar so, dass Kinder einfach “machen” und Erwachsene gar keine Zeit haben zu sagen “Da muss ich jetzt aber erstmal drüber nachdenken.”

Herrlich, wie unverkrampft, undogmatisch und mit wieviel Tatkraft Tonia ihr Thema rüberbringt. Wir zeichnen zusammen Figuren und Umgebungen und falten ein Heft und einen Leporello aus einem Blatt Papier. Bücher selber machen ganz leicht https://www.meinesvenja.de/wp/

Ein Faltbuch

Gestalten Kalenderbücher, eigene kleine Zeitungen und Comicbücher, Blumenbücher, Wimmelbücher, Würfelspielebücher und Ferienbegleiterbücher. Tonia weiß genau, womit sie unsere Fantasie anregen kann und greift in ihre volle Kreativitätsexplosionskiste.

Los, wir schauen mal gemeinsam rein:

Wenn ihr euch schon mal ins Thema eindenken wollt und Lust habt, jetzt sofort kreativ zu sein, habe ich eine kleine Pinnwand zum Thema Bücher selber machen bei Pinterest für euch erstellt. Natürlich seht ihr da nur fertige Produkte – und Tonias Buch mit dieser ganzen Heranführung und Guidance ist viel viel besser. Aber zum Lust machen reicht es ;-)

Wie ihr das Buch gewinnen und Bücher selber machen könnt:

Um euch an dieser (und allen anderen Verlosungen in diesem Monat) zu beteiligen solltet ihr

a) die meinesvenja Facebook Seite gelikt haben,

b) die Facebook Seite des EMF Verlags gelikt haben,

c) unter dem jeweiligen Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.

Viel Glück bei der Verlosung und viel Spaß beim Bücher selber machen wünscht euch

Eure Svenja

67 Kommentare

  1. Liebe Svenja, wieder so ein wertvolles Thema! Ich habe vor einiger Zeit einen Kurs bei einem Buchbinder gemacht und ein paar schöne persönliche Stücke gearbeitet! Meine Kinder können schon Daumenkino basteln, dieses Buch würde bestimmt fantastisch zu uns passen!

  2. öööhm, HIER!
    Als angehende Grundschullehrerin…habe ich selbst schon ein Bücherbinden/Bücher machen-Seminar an der UNI belegt und bin nach wie vor restlos begeistert… für die Schule/für Kinder wie ich finde es absolutes MUSS!

  3. das Buch ist ja klasse, das wäre genau was für meinen Sohn. Der hat schon im Kindergarten ein Freundebuch selbst gemacht – ich mußte – von ihm diktierte – Texte vorschreiben, und er hat sie dann Buchstabe für Buchstabe abgemalt.
    Das wäre ein klasse Buch für ihn

  4. Wahnsinn! Das ist ein tolles Buch! Für meine Schüler wäre dies der große Hit, denn wir schreiben schon viele lange Geschichten und die dann in Buchform zu bringen ist sicher ein Erlebnis!

  5. Ich habe es früher geliebt Bücher selbst herzustellen!
    Das wäre nun eine tolles Buch um mit meinem Kids zusammen zu basteln! Danke für deine Verlosungen

  6. Dieses Buch möchte ich von Herzen gern für meine Tochter gewinnen und ihr damit eine riesige Freude machen. Ihre Kreativität zu unterstützen macht mir große Freude! Danke Svenja!

  7. Genau so ein buch habe ich schon lange gesucht, ich finde es suuuper schön illustriert und man kriegt gleich Lust mit den kleinen Kids anzufangen… toll toll toll…hoffe ich hab Glück..

  8. Wir staunen seit ein paar Wochen darüber, dass unser Sohn eine neue Welt für sich entdeckt. Wo wir gehen und stehen und fahren liest er uns Dinge vor, fragt uns Löcher in den Bau und entdeckt die Welt ganz neu. Was für eine schöne Zeit. Und Bücher werden für ihn jetzt noch wichtiger (was wir gar nicht für möglich gehalten hatten) und was könnten wir da schöneres machen als ihn in diesem schönen Buchstabenland zusammen mit diesem Buch zu begleiten und dann seine Bücher zu bewundern. Tolle Idee!!!

  9. hallo Svenja,
    ich wollte mal leise fragen,ob du weißt,wann die Bücher (bzw. das BUch) ungefähr verschickt wird/werden? Meine Tochter wartet schon sehnsüchtig jeden Tag und rennt zur Tür,wenn sie die Postbotin kommen sieht. Und ich habe ganz Hals über Kopf einen Job als Grundschullehrerin bekommen und kann meine Wartezeit bis zum Referendariat sinnvoll nutzen und etwas Geld für die Familienkasse beisteuern. Morgen ist mein erster Tag. Und ich unterrichte Kunst…da bietet sich das Buchbinde-Projekt regelrecht an… uijuijui.
    Meinst du,es wird noch im November?
    Danke für eine KURZE Antwort,ich weiß,du hast viel zu tun…
    herzliche Grüße- isabel

      1. liebe svenja,es ist wie immer….genau an dem tag, an dem ich obiges kommentar schrieb,lag das buch, nachdem ich aus der schule kam, vor der tür! die freude riesengroß!!! herzlichen dank nochmal für die gesamte “verlosungs-aktion”!!!
        einen schönen und vor allem entspannten start in die adventszeit wünscht isabel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der .