Basteln mit Karton – so geht’s

"Catch, Cut & Fold" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/
Basteln mit Karton: "Catch, Cut & Fold" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/„Catch, Cut & Fold“ von Petra Schröder & Dirk von Manteuffel aus dem EMF Verlag

Warum ich „Catch, Cut & Fold“ für euch ausgewählt habe

Weil die Idee des Buches Sinn macht und mir total einleuchtet. Wir alle kaufen manchmal Selbstbaumöbel – und die sind immer in Pappkartons verpackt. Anstatt diese Kartons wegzuwerfen, können wir aus ihnen einfach neue Dinge bauen. Und genau darum geht es in “Catch, Cut & Fold” – um Basteln mit Karton.

Basteln mit Karton: "Catch, Cut & Fold" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Schachteln, Utensilos oder Regale – die 35 Projekte von Petra Schröder und Dirk von Manteuffel sind echt spitze.

Basteln mit Karton: "Catch, Cut & Fold" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Vor allem, weil sie eben GAR NICHT selbstgebastelt aussehen, sondern richtig schön. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass beide Autoren Produktgestaltung studiert haben.

Basteln mit Karton: "Catch, Cut & Fold" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Ein Glück für uns, denn sie erklären uns einmal gründlich, wie das alles geht. Nur wenn ich genau weiß, wie man einen Cutter benutzt und richtig falzt, werden die Dinge nämlich nachher auch schön.

Und so sind im Buch eben nicht nur die Projekte, sondern auch ein Grundkurs über Basteln mit Karton enthalten. Einer, den ich auf Anhieb verstehe – und das ist immer eine gutes Zeichen.

Basteln mit Karton: "Catch, Cut & Fold" von Edition Michael Fischer - auf Pinterest unter https://www.pinterest.com/EMF_Verlag/

Also: Keine Scheu vor diesem neuen kreativen Arbeiten. Ihr braucht dazu wenig extra Materialien und am Ende habt ihr wirklich ein ganz neues Handwerk erlernt.

Los, wir schauen mal gemeinsam rein:

https://instagram.com/p/9X1EMpsLZi/?taken-by=meinesvenja

Basteln mit Karton – wie ihr das Buch gewinnen könnt:

Um euch an dieser (und allen anderen Verlosungen in diesem Monat) zu beteiligen solltet ihr

a) die meinesvenja Facebook Seite gelikt haben,

b) die Facebook Seite des EMF Verlags gelikt haben,

c) unter dem jeweiligen Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.

Viel Glück bei der Verlosung und viel Spaß beim Basteln mit Karton wünscht euch

Eure Svenja

59 Kommentare

  1. Guten Morgen Svenja,
    vielleicht habe ich ja dieses mal Glück. Ich würde mich riesig freuen, da ich es liebe aus Resten noch etwas praktisches zu basteln.

    Viele Grüße
    Linda

  2. Liebe Svenja,
    das ist genau das Buch, welches ich brauche. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Utensilo, das den Bedürfnissen unserer Familie entspricht. Mit Catch, Cut & Fold könnten wir gemeinsam basteln, werkeln und gestalten – eine Familienaufgabe sozusagen.

  3. Wie krass ist das denn? Das eröffnet ja unglaublich tolle Möglichkeiten. Dieses Buch würde ich unheimlich gerne gewinnen und mit meiner großen Tochter drauf los basteln.

  4. Guten Morgen,

    du hast wirklich ganz, ganz tolle Bücherschätze für den SuperOktober heraus gefischt.
    Das Karton-Bastelbuch wäre eine tolle Inspiration für lange Bastelwochenenden mit meinen 3 Kindern.

    Ganz liebe Grüße,
    Isabel

  5. Oh,viele Ideen für die günstige Organisation meiner Arbeitsutensilien und den kleinen Spielzeugen meiner Jungs….das würde ich gerne gewinnen!

  6. Oh! Wusste gar nicht, dass meine Söhne schon ein Buch geschrieben haben???? Sie lieben das basteln mit Kartons! Deswegen hüpf ich schon wieder in den lostopf!

  7. Ich bin der Kartonbastler vor dem Herrn :-) und brauche unbedingt Winterprojekte. Ach ja und ich hasse es nach einm Ikeatrip gefühlte 20 Mal zum Altpapiercontainer zu wackeln.

  8. Das ist genau das richtige für meine Kids.
    Jedesmal, wenn hier Kartons auftauchen, wollen sie etwas daraus basteln: ein Haus für unsere Katzen, eine Ritterburg, ein Piratenschiff, eine Verkleidung /Fassade für ihr Hochbett.
    Prinzipiell tolle Ideen und wir versuchen uns auch oft daran. Mich stört nur dass die Ergebnisse immer irgendwie müllig aussehen und dann das Wohnzimmer (in meinen Augen) verschandeln.
    Dieser eine Satz “Nur wenn ich genau weiß, wie man einen Cutter benutzt und richtig falzt, werden die Dinge nämlich nachher auch schön.” macht mich sehr neugierig auf das Buch.

    Viele Grüsse
    Jana

  9. Meine Kinder basteln sowieso mit jedem leeren Karton etwas. Aber bisher ist noch keine der “Zeitmaschinen” geflogen, vielleicht ist auch mal ein Regal usw. basteln ganz nett… ????

  10. Früher haben wir aus den Ikea-Kartons Häuser gebaut und damit gespielt. Die Sachen sehen aber ein bisschen schicker aus – einen Grundkurs hatten wir damals nämlich nicht ;)

  11. Wow, professionelles DIY. Very klasse! DAS HÄTTE ICH AUCH SEHR GERN! Vor meinem geistigen Auge sehe ich mich schon Schmöker und Ideen und Anregungen aufsaugen :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.