Motive zum Ausmalen

Motive zum ausmalen Buch: Mein Zauberwald von Johanna Basford Knesebeck Verlag Cover www.meinesvenja.de

“Mein Zauberwald” der Autorin Johanna Basford erschienen im Knesebeck Verlag

Weil es mittlerweile viele Ausmalbücher für Erwachsene gibt, aber eben nur ein Buch was “kind of A THING” wurde, habe ich mir ein Interview mit der Autorin Johanna Basford auf youtube angeschaut.

Johanna ist Illustratorin und besitzt ein kleines Designstudio in Dundee. Sie zeichnet ausschließlich von Hand und arbeitet schon einige Zeit als kommerzielle Illustratorin. Oft, wenn sie ihre Illustrationen beim Kunden abgab, sagten diese: “Am liebsten würden wir Ihre Zeichnungen ausmalen.”

Als dann noch ein Verlag auf sie zukam und sie fragte, ob sie ein Malbuch für sie gestalten möchte, fand sie die Idee wunderbar – hatte aber einen besonderen Dreh im Hinterkopf. Sie wollte kein Malbuch für Kinder, sondern eins für Erwachsene machen.

Ihren Erfolg sieht sie in mehreren Dingen begründet. Zum einen, weil das Ausmalen Menschen in den Flow bringt und man in seiner eigenen “Bubble” sein kann. Weg vom Internet und weg von allen Ablenkungen des modernen Lebens.

Zum anderen ist Malen eben auch nostalgisch und bringt uns das sorglose Gefühl unserer Kindheit zurück. Weil aber für viele ein weißes Blatt eher ein Bedrohung als eine kreative Spielwiese ist, reicht Johanna ihnen mit ihren Motiven zum Ausmalen die Hand. Im Rahmen der wunderschönen Zeichnungen fällt es uns oft leichter, kreativ zu werden.

Schaut euch das Video auf jeden Fall mal an, denn Johanna zeigt darin, wie sie diese kleinen Blumen- und Blütenwelten entwirft, die ihr “Signature Style” sind. Das ist etwas, was ihr durchaus auch selbst ausprobieren könnt. Mir hat es jedenfalls Mut gemacht, den Zeichenstift mal wieder in die Hand zu nehmen.

Was ich an youtube immer wieder fantastisch finde, ist das Feature der Seitenleiste. Während ich das Interview geschaut habe, wurde mir nämlich dieses Video einer Frau angezeigt, die einmal durch das komplette Buch blättert und die Motive zum Ausmalen Seite für Seite erklärt. Sie erzählt uns, was sie daran besonders schön findet, welche Stifte sie verwendet und gibt praktische Tipps zur Farbauswahl.

Wie ihr das Buch gewinnen könnt:

Um euch an dieser Verlosung zu beteiligen solltet ihr

a) die Facebook Seite des Knesebeck Verlags gelikt haben und

b) unter dem Post auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen, dass oder warum ihr das Buch gewinnen möchtet. Teilen auf Social Media verdoppelt wie immer die Gewinnchance – aber bitte denkt daran, den Hashtag #meinesvenja dazuzuschreiben, damit ich euch auch finde.

Viel Glück bei der Verlosung wünscht euch

Eure Svenja

74 Kommentare

  1. Ich würde das Malbuch sehr gern für meine Tochter gewinnen. Sie wird bald 11 Jahre alt und malt und zeichnet für ihr Leben gern. :) Dazu hört sie dann stundenlang Hörbücher… eine entspannender Freizeitbeschäftigung nach dem stressigen Schulalltag gibt es für sie nicht. ;)

  2. Hallo, dieses Ausmalbuch ist fantastisch. Ich selbst male schon immer sehr gerne. Das Malen wurde bei uns wieder mehr angeregt durch unser Kind. Oft sitzen wir tagsüber am Tisch und ein jeder malt was er kann. Dazu hören wir Musik, unterhalten uns und genießen die gemeinsame Zeit. Ja es ist ein schönes Ritual das ich nicht missen möchte. Für uns bedeutet das Malen entspannen, innehalten und vor allem ENTSCHLEUNIGEN….gerade jetzt in diesen hitzigen Zeiten tut das einfach nur GUT!

  3. Ausmalen ist das Beste überhaupt, gegen graue Novembertage, gegen den Winterblues, den Alltagstrott,…ein bisschen mehr Farbe und ein bisschen Ommmm das könnt ich gerade gut gebrauchen;) liebe Grüße Miriam

  4. genau das richtige zum entspannen in der hektischen vorweihnachtszeit – ab und zu eine halbe stunde nur für mich – das wäre traumhaft! ich würde mich sehr über das malbuch freuen. liebe grüsse.

  5. Hallo Svenja, irgendwie kommen deine Posts immer passend. Gerade ist in meiner Abteilung auch diesbezüglich ein kleiner Hype ausgebrochen, teils wird das zwar noch belächelt aber auch teils interessiert begutachtet.
    Und ja, ich bin so eine Interessierte und WILL damit anfangen.
    Danke und LG

  6. Beim Malen kann ich so herrlich entspannen und abschalten. Das Buch ist wunderschön und ich würde es sehr gerne gewinnen.
    Liebe Grüße
    Christine Sch.

  7. Das warum ist klar, super cooles Cover vom Buch, Titel zauberwald ist ja der Hammer und Grund Ich male super gerne, meine Girls malen super gerne und Zauberwald. hach, heute sah der Wald am morgen auch wie ein zauberwald aus! liebe Grüsse anita

  8. Ich möchte auch sofort mit ausmalen beginnen…
    Stehe gerade kurz vor der Geburt meines zweiten Kindes, vielleicht habe ich ja Glück und kann danach entspannt ausmalen ;-)

  9. Was für eine schöne Verlosung! Ich hüpfe mal in deinen Lostopf. Und ob meine Kunstwerke wirklich so hübsch werden?! Dafür muss ich wohl noch viel üben ????
    lieben Gruß, Jasmin

  10. Schon wieder so ein tolles Buch zum Ausmalen! Bei der Oktober-Verlosung hatte ich bei dem Ausmal-Buch leider kein Glück, vielleicht aber ja in letzter Sekunde dieses Mal? :)

  11. Mein Zauberwald heißt das Buch und gerade fühle ich mich so als würde ich genau den brauchen. Zum drin versinken und ein paar Mal tief durchatmen. Zum Abschalten. Ich würde mich freuen.

  12. Oh neiiin, kann man noch mitmachen?? Sniff sniff… ich glaub ich habe es verpasst :( Ich glaube dann muss ich mir das Buch so bestellen…….

    Ganz liebe Grüsse aus Basel.
    Sam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der .