In der Rush hour des Lebens

Rush hour

Full house – wie so oft bei uns

Kaum etwas finde ich anstrengender als unseren geballten Aktionismus der sogenannten „besten Jahre.“ Zwischen 30 und 50 wollen die meisten von uns den Partner fürs Leben finden und heiraten. Wir wollen Kinder kriegen und auch Zeit für sie haben. Einen Beruf finden, der uns Spaß macht – und erfolgreich darin sein.

Wir wollen gesund leben und aktiv sein. So nah wie möglich dran bleiben, an dem was modern ist und uns Spaß macht. An dem was angesagt ist und in unserer Gesellschaft dazu gehört.

Verrückterweise wollen wir das alles auf einmal. Als gäbe es kein Morgen. Und keine Vernunft. Denn vernünftig ist das alles nicht.

Niemand kann alles auf einmal haben. Ich bin der lebende Beweis dafür. Ich habe jahrelang zu viel gewollt (Jetzt! Sofort!) und bin deshalb oft genug auf dem Zahnfleisch gegangen. Habe nicht nur mich überfordert, sondern auch mein Umfeld. Unzufrieden über alles, was noch nicht klappt – ohne ein realistisches Empfinden für das, was ich bereits erreicht habe.

Um mich herum sehe ich viele Frauen, denen es genauso geht. Die auf der Suche nach dem besonderen Erfolg nach den Sternen greifen (und gerne auch nach Planeten, die noch weiter weg sind.)

Doch was bringen sie uns, die Erfolge im Beruf, wenn wir dann gar nicht wirklich dankbar für sie sein können, wenn sie eintreten? Weil wir sie nicht feiern, sondern nur kurz innehalten in unserem Marathon – immer das nächste Ziel fest im Blick?

Was bringen uns die Nachmittage am Schlittenberg, wenn wir immer wieder aufs Handy starren, anstatt mit unseren rotwangigen Kindern durch den Schnee zu stapfen und die weißen Flocken mit der ausgestreckten Zunge aufzufangen? Was soll die Zeit im Fitnessstudio, wenn wir den ganzen „Besser, schneller, schöner, fitter“-Stress dann abends mit einer Tüte Chips und einer Flasche Bier herunterspülen? Und danach weiß Gott keine Lust mehr haben, den in Form gebrachten Körper dem zu präsentieren, der ihn am allerliebsten hat: Dem eigenen Mann?

Wer macht eigentlich diese Regeln der Betriebsamkeit? Und warum sollten wir sie hektisch befolgen?

Auch wenn ich ein großer Freund von Optimierung und Disziplin bin, so bin ich doch eines nicht: Ein Freund von Verschwendung.

Verschwendung von Lebensfreude und Energie. Von Wohlfühl- und Glücksmomenten. Von Nah-an-mir-dran-sein und Mich-selbst-gern-haben. So wie ich jetzt bin. Und wenn ich es irgendwann besser weiß und kann: Fein. Dann mache ich es DANN halt besser. Aber jetzt ist jetzt und das will ich nicht verpassen.

Deshalb findet ihr keine Hosen in meinem Schrank, in die ich vielleicht irgendwann mal wieder hineinpasse. Sondern Hosen, in denen ich mich jetzt wohlfühle. Ihr findet in meiner Kontaktliste keine Menschen, die ich eigentlich mal wieder anrufen müsste. Sondern Menschen, die ich liebe. In meinem Haus stehen keine Sessel, die was hermachen. Sondern solche, in denen man gemütlich sitzt und stundenlang redet.

Genauso mache ich es auch mit meinem Blog. Wenn ich schreibe, schreibe ich nicht, weil ich dafür bezahlt werde. Nicht aus Nettigkeit oder weil ich nicht Nein sagen kann. Ich schreibe nur und ausschließlich weil und wenn ich es will.

Und auch wenn ich so viel mit anderen teile: Manche Sachen behalte ich für mich. Weil ich verstanden habe, dass ein lautes Nein zum Außen manchmal ein lautes Ja zu meinem Glück ist.

In diesem Sinne – macht euch einen schönen Abend

Eure Svenja

7 Kommentare

  1. Hallo Svenja…

    Ja da stimmt ich dir zu… oft denkt man ja leider (dank unserer heutigen Gesellschaft) das man für einige Dinge zu alt ist und man es deshalb genau zu diesem einen bestimmten Zeitpunkt haben bzw. erreichen muss. Ich habe mir dazu ein super tolles Buch von der Bloggerin Rachel Macy Stafford gekauft. “Der Tag an dem ich aufhörte Beeil dich zu sagen – die Lektionen einer entspannten Mutter” in dem sie ein Konzept namens Hands Free erstellt hat. ich kann für mich zwar nicht alles umsetzen aber ich kann dieses buch nur jedem empfehlen der sich und seiner Familie einfach mal den Druck aus dem Alltag nehmen möchte. =)

  2. Huch, danke!
    Warst du bei uns? Wir haben uns auch entwickelt und uns Inseln geschaffen!
    Wir haben nur das eine Leben und wir sollten es genießen, in diesem Sinne liebe Grüße Bea

  3. Meine liebe Svenja, heute hast du mich mal wieder mit ein paar Worten voll erwischt… “Ohne realistisches Empfinden für das, was ich bereits erreicht habe”. Ich befinde mich momentan aufgrund einer unerfreulichen beruflichen Situation in einem seelischen Tief, in einem Loch. Und genau das ist es, worum ich mich jeden Tag bemühe – das realistische Empfinden, was ich kann, was ich erreicht habe, wieviel Schönes es trotzdem für mich gibt… Ich danke dir für diesen Post und den kleinen Schubs in die richtige Richtung.

  4. Roomie, it totally hits home. Nicht, weil ich nicht so lebe und mir das eigentlich sehnlichst wünsche. Sondern weil genau das mein Innerstes wiederspiegelt. Und weil mich all dieses Ja zum Außen und damit das zeitgleiche Nein zum Innen direkt in den Burnout getrieben hat. Nie wieder! Daher ja zu allem was kommt – in dem Moment, wo es da ist. Später ist später. Jetzt ist jetzt! Love it! Ein grandioser Post, den die verstehen, die auf der Reise zum eigenen Ich sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.