Langsam aber sicher

Ihr Lieben,

ich liebe es, permanent dazuzulernen. Früher habe ich immer, wenn ich etwas ändern wollte, lange nur für mich drauf rumgedacht. Und wenn ich dann mit allem Denken durch war, habe ich ausgesprochen, was mich oft monatelang begleitet hat. Für mich war dann alles klar, während mein Umfeld zusammenzuckte und laut “Wie bitte?” rief.

Diesmal will ich es anders machen. Will euch gleich erzählen, wo der Schuh drückt oder besser: Wo mein Herz hin will.

So schön es ist, die Leserzahlen zu steigern und Verlosungen zu organisieren. Gastautoren zu Wort kommen zu lassen, Rezepte Probe zu kochen und mit euch hin- und herzuschreiben. Seminare zu geben und Kunden zu beraten.

Langsam

Alles wunderbar und großartig und Teil meines Lebens und Sachen, die ich nicht missen möchte, weil ich sie leidenschaftlich gern tue.

Aber so schön das auch ist: Ich habe ein Problem. Oder anders gesagt – müsste ich euch einen Witz über mein Leben erzählen, er ginge so:

Als ich gestorben bin und hochfahre zur Himmelspforte und vor Gott stehe, fragt er mich: “Und Svenja: Wie war Dein Leben?”

Weil mein Leben schön war zögere ich nicht lange und antworte Gott ganz begeistert:

“Mein Leben war wunderbar. Ich hatte eine tolle Familie, einen wunderbaren Mann und zwei fantastische Kinder. Ich hatte herzliche Freunde und einen erfüllenden Beruf. Ich habe Erfolge gefeiert und Reisen unternommen. Hatte das Gefühl, dass mein Wort was zählt und meine Gedanken Ernst genommen werden. Ich hatte ein rundum glückliches Leben.”

Daraufhin schaut Gott mich an und fragt mich: “Und wo ist Dein Roman?”

Mist. Mistmistmistmist.

Das ist die Stelle, an der ich keine Antwort habe. Aber dafür ein verdammt großes Verlangen. Schon seit Monaten schwelt in mir der Wunsch, nächstes Jahr ganz anders zu leben. Anders zu bloggen und anders zu sein.

Aber diesmal möchte ich das eben nicht Hals über Kopf tun, sondern geplant. Mit Vorlauf. Ich habe noch so schöne Adventsverlosungen für euch. Habe mir noch ein paar Sachen hingelegt, über die ich für euch schreiben möchte. Ein paar Themen, die mir am Herzen liegen.

Nie würde ich meinen Blog aufgeben, das habe ich im Sabbatical gelernt. Aber was ich da auch gelernt habe ist: Ich darf euch mehr zumuten, als ich gedacht hätte. Ich darf mich verändern. Darf Pausen machen, darf Dinge ausprobieren und mich auch was trauen, während ihr zuschaut. Oder gerade weil ihr zuschaut.

Deshalb dachte ich, ich sage es euch diesmal, wie ich es einem guten Freund sagen würde. Vorher.

In mir rumort was. Dreht sich und verändert sich. Ich merke: Frau Walter wird gerade wieder flügge. Will sich nächstes Jahr auf nichts festlegen und spielerischer mit allem umgehen. Was das konkret heißt, weiß ich auch noch nicht.

Aber weil ihr gerne nah an mir dran seid und ich versprechen musste NIE WIEDER einfach das Licht im Blog auszuknipsen, mache ich jetzt was anderes. Ich lasse euch WIRKLICH nah dran. An meine Veränderung und das, was vielleicht kommt. An meine Gedanken zum nächsten Jahr und vor allem: an mein Bauchgefühl.

Vorsicht, jetzt wird’s esoterisch.

Ich habe neulich so eine Art Gedankenreise gemacht. Drauf gekommen bin ich, weil ich auf der Goop Website von Gwyneth Paltrow ein Interview mit einer Frau gelesen habe, die eben solche Gedankenreisen macht. Dabei ging es mehr oder weniger darum, dass man sich selbst in eine Art meditativen Zustand versetzt und in dieser geführten Meditation trifft man sich selbst in 20 Jahren. Nennt man auch “Future Self Visualization” und das führt einen direkt zum eigenen “Inner Mentor” – wenn ihr das auch machen wollte findet ihr den Link zur Mediation relativ weit unten in diesem Interview).

Ich habe mich also in der Zukunft besucht. Mir die Tür geöffnet und mich in das Haus gelassen, das ich in 20 Jahren bewohne. Mir was zu essen und zu trinken angeboten, mir ein paar Fragen gestellt und erfahren, wie ich eigentlich heiße. Und dann habe ich mir zum Abschied ein Geschenk gegeben. Das Geschenk war ein leeres Buch. Ich habe mich angelächelt und mir das Gefühl gegeben, dass ich schon weiß, was ich damit zu tun habe. Und dann bin ich zurück in die Gegenwart gereist.

Direkt danach habe ich mein Pinterest Board “My inner mentor” angelegt und alles gepinnt, was ich in der Meditation gesehen hatte. Was ich gegessen habe und welche Kleidung ich trug. Wo ich wohnte, wie ich lebte und was mich interessierte. Mit welchen Farben ich mich umgab. Einfach alles.

Seitdem suche ich nach dem Weg zu dieser Frau. Denn auch wenn mein Leben aufregend ist und anregend und spannend und voller guter Dinge – es ist nicht so, wie mein Leben in 20 Jahren ist. Da bin ich voll bei mir. Extrem relaxt. Weiß wer ich bin und was ich kann.

Ich bin so sicher. Und so glücklich.

Seit ich mich dort gesehen habe, ist mir klar, dass DAS ich bin. (Ich sagte ja: Es wird esoterisch). Das ist übrigens auch die, über die ich neulich schon mal geschrieben habe. Die, die mein Mann schon lange in mir sieht.

Es hilft ja nichts. Ich kann das nicht vor euch verstecken. Ich will diese Frau sein – und zwar nicht erst in 20 Jahren. Und ich weiß, dass ich die nur werde, wenn ich das leere Buch vollschreibe. Egal ob mit einem Roman, mit Kurzgeschichten oder mit Blogposts. Darauf kommt es gar nicht an. Sondern nur darauf, dass ich mich traue, euch mehr von mir zu zeigen. Denn das Buch ist nur deshalb leer, weil ich das noch nicht tue.

Deshalb gibt es also diesmal keinen Harakiri Ausstieg, sondern ein freundschaftliches: “Hei, könnte sein, dass sich die Dinge hier nächstes Jahr in eine andere Richtung entwickeln.”

Meine Leidenschaft fürs Bloggen wird bestimmt nicht nachlassen. Aber vielleicht kann ich euch mehr von dem zeigen, was ich wirklich über diese Welt denke. Wie ich sie sehe und was ich ganz tief innendrin fühle.

Ich merke: Langsam aber sicher bin ich dran mit Freischreiben und frei sein. Und finde das ehrlich gesagt ganz schön spannend.

In diesem Sinne – habt einen schönen Abend!

Eure Svenja

27 Kommentare

  1. Puh jetzt dachte ich gerade: Oh nein, nicht schon wieder der Buch-Herbstblues ;)
    Und: geile Hütte, in die Du da einziehen wirst, liebe Svenja. Dass das Buch noch kommt, da besteht für mich gar kein Zweifel dran, aber stell Dir mal vor, ich hab hier schon ein Buch stehen, auf dem Dein Name steht!

  2. Weißt du was, ich glaube du kannst echt stolz auf dich sein! Und glücklich! Glücklich zu wissen, was du willst! Deine Mitte gefunden zu haben! Ich glaube das können nicht viele von sich behaupten! Auch ich nicht, innerlich merke ich , das ich auf meiner Reise noch nicht angekommen bin! Aber du kannst jetzt Step By Step darauf zusteuern! Und das freut mich für dich! Auch wenn ich dich nicht persönlich kenne!
    Und etwas egoistisch hoffe ich , dass sich das im Februar ändern wird!

    1. Also: Ich fühle mich auch null in meiner Mitte und mitten auf meiner Reise, das kann ich Dir wohl sagen. Ich habe ja selbst keine Ahnung, wie dieses “mehr von mir zeigen” aussehen wird. Hört sich bestimmt zielsicherer an, als es sich innen anfühlt. Aber das ist ja das Neue: Ich sage es euch einfach BEVOR es feststeht, denn ich glaube, mit euch an meiner Seite entwickele ich mich schneller.

  3. Hui, während ich Deinen Post las, hatte ich ganz unterschiedliche Gefühle…erst war ich erschrocken. Dann ganz selfish und dachte ans Seminar im Februar, ob es denn noch stattfindet. Und dann war ich gebannt und schliesslich völlig begeistert von dem Treffen mit mir in 20 Jahren. Mit 59 geht eigentlich ja immer noch recht viel, glaube ich. Soweit hab ich irgendwie noch nie konkret gedacht. Bisher waren da fünf, maximal zehn Jahre In meinem forecast. Danke liebe Svenja. Ich werde mich jetzt auch in 20 Jahren besuchen. Tolle Anregung – merci:)

    1. Na Du bist ja lustig. NATÜRLICH gibt es weiter meine Seminare, ich blogge ja auch weiter. Und ich werde auch weiter kochen und basteln – nur vielleicht nicht mehr in der Schlagzahl. Ach, wenn Du nur wüsstest, was ich im Hintergrund alles ausprobiere, um es euch dann zu vermitteln. Ach egal, erzähle ich Dir dann im Februar. Aber vorher kommen definitiv noch ein paar Videos ;-)

      1. Dein Kommentar um 5:20 Uhr. Toll, Du Vorbild. Und wenn die Taktung Deines Blogs sinkt, ist das völlig ok. Die sind so gehaltvoll, dass sie super lange nachwirken:) Ganz ehrlich, ich brauche gar nicht so viele Posts. Auf die Qualität kommts an, und die stimmt sowas von. Deine Aussicht auf das, was Du wirklich denkst, ganz tief drinnen, ist wahnsinnig spannend!

        In diesem Sinne, habe einen schönen Tag und herzliche Grüße aus Köln!

  4. Liebe Svenja,

    ich kommentiere nicht oft, weil ich oft nur nicken kann.
    Klasse, daß Du so selbstreflektiert bist und überlegst, wo Du in 20 Jahren sein möchtest, wer Du dann sein möchtest. Und es klingt alles so gut.
    Ich bin sehr gespannt, wohin Du Dich in Zukunft entwickelst und welche Metamorphose Dein Blog durchmachen wird und wünsche Dir viel Kraft und Energie Deine Wünsche durchzuziehen!
    Alles Liebe
    Suse

  5. Mach genau das Svenja!
    Es ist immer richtig, auf sein Herz/Bauchgefühl zu hören! Und ich bin schon sehr gespannt auf das/ dein nächste/s Jahr!????
    Danke, daß du uns daran teilhaben lässt…

  6. Das ist wundervoll, Svenja! Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und zu Deinem Mut. Habe mir grad Dein Pinterest-Board angeschaut … wunderschön! Ich komme Dich besuchen. Und werde auch eines für mich anlegen. Super Idee!

  7. Und wie das spannend ist! Wir alle dürfen und sollen uns weiter entwickeln. Du machst uns immer wieder vor, wie das geht. Tu, was DIR gut tut und was Dir Erfüllung bringt. Wir sind bei Dir und schauen zu, was sich tut. Ich bin total gespannt! Be you ????

  8. Na endlich????Ich warte ja schon lange drauf, das Frau Walter endlich loslegt. Ich bin auch bissel esoterisch angehaucht und glaub ja auch, das solche Dinge etwas bewirken. Ich mach das an und zu mal, jetzt nicht so ganz bewusst aber bis jetzt bin ich immer dahingekommen, wo ich mich gesehen und besucht habe. Aber ich geb ja auch Bestellungen beim Universum ab, das funktioniert auch, meistens anders als erwartet, aber es klappt…alsooooo ich bin dann schon mal mächtig gespannt und geb dann schon mal eine Vorbestellung ab????

      1. Ganz ehrlich! Ich hab den einen 2. Sohn bestellt, möglichst im Sommer geboren, nochmal drei Jahre Elternzeit und mein lieblingsauto????. Alles das hat sich erfüllt. Unseren Umbau, der völlig abwägig und nicht realisierbar schien, hat sich, genau so erfüllt.

        Und vor Jahren, bin ich oft an dem Haus hier vorbeispaziert und hab mich immer da drin gesehen, damals kannte ich weder meinen Mann, noch wusste ich das ihm das Haus gehört, tja, was soll ich sagen… Rat mal wo ich seit 14 Jahren wohne ???? Wünsche visualisieren, klar formulieren und ab ins Universum…klappt… Sag ich auch meiner Tochter immer, die praktiziert das auch????

  9. Svenja, ich finde dein Tempo faszinierend. Ich weiß: “das Ende des Glücks ist der Vergleich ” aber für mich bist du ein Flummi mit viel Energie. Ich finde es toll das du dir immer wieder neue Ziele steckst . Schließlich heisst es ja so schön: “Wer immer tut was er schon kann bleibt immer das, was er schon ist. In diesem Sinne, viel Freude auf deinem neuen Weg !

  10. Liebe Svenja,
    Ich glaube ich muss dich bei gelegenheit mal mit einer Freundin bekannt machen die das ganze “Romanschreiben” schon hinter sich hat. Ihrer erscheint nächstes Jahr bei Kiepenheuer&Witsch, ich glaube ihr würdet euch gut verstehen.

  11. Wow, Svenja, wie schaffst Du das nur immer? Ich hatte eigentlich gar keine Zeit, dachte ich. Wollte nur einmal schnell über Deinen Post fliegen. Und jetzt bin ich verloren in Deinem Pinterest-Board, dem Interview über die Gedankenreise und grübel wann und wie ich so etwas auch machen kann! Total faszinierend! Danke – mal wieder – für diese Inspiration! Und die Erkenntnis, das “keine Zeit haben” nur eine Frage der Prioritäten ist!!!!

  12. liebe svenja,
    ich besuche mich gerade in 20 jahren… und stell dir vor, ich lege gerade in meinen Amazon (das gibt es dann noch) Warenkorb den 9. band eines svenja Walter buchs… und denke mir just vor 20 jahren habe ich ihren blog so gerne gelesen und erzähle das meiner enkeltochter :-)
    welch schöner gedanke so ein schöner positiver besuch in die Zukunft – danke für die schöne Idee!!! und go for it!!! so schön wie du schreiben kannst, wird das was!!!
    ein wunderschönes Wochenende und für alle, die filme und auch andere filme mögen “ewige Jugend” (“youth”) super gute, aber schräger und toll gedrehter film mit dem wunderbaren Michael cain!!!

  13. Liebe Svenja,
    ich war von deinen Posts zuletzt oft irritiert, weil sie m.E. gleichzeitig in ganz verschiedene Richtungen gingen. Dieser Post heute erklärt so viel und zeigt so viel Sehnsucht! Sehnsucht, die wahrscheinlich in jedem von uns steckt, aber die nur wenige zugeben und sich wirklich damit beschäftigen. Ich wünsche dir bei deiner Suche ganz viel Freude, Glück und Energie. Kennst du die Bücher von Veit Lindau? Ich bin davon ganz begeistert und könnte mir vorstellen, dass sie dir gefallen.
    Liebe Grüße und alles Gute auf deinem Weg!
    Katharina

    1. Ja, ja und nochmals ja. Das hast Du schön zwischen den Zeilen gelesen. Bei mir merkt man es immer zuerst an Themenwahl und Sprache – und irgendwann lässt es sich dann nicht mehr aufhalten. Veit kannte ich noch nicht – magst Du mir ein Einsteigerbuch empfehlen? Würde mich freuen! Und Danke für Dein aufmerksames Lesen! Liebe Grüße, Svenja

      1. Mich hat das Buch “Heirate dich selbst” als erstes inspiriert. Ganz neu ist jetzt sein Buch “Werde ver-rückt”, welches ich auch sehr spannend finde! Ich mag seinen Schreibstil sehr gerne und das was er sagt/schreibt, berührt mein Herz schon sehr… vielleicht ist ja auch für dich etwas dabei. Falls du etwas von ihm liest, würde ich mich freuen deine Meinung dazu zu hören :-) Herzliche Grüße Katharina

  14. Aufregend!!! Du machst schon so viel und hast so ein aufregendes Leben, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie das so wird, wenn Du erst Deine Mitte gefunden hast. Danke für den Link zu der Meditation – das werde ausprobieren. Und weißt Du was? Da ist nichts esoterisches dran ;-) Gedankenreisen werden schon seit langem in Psychotherapie eingesetzt. Aber auch wenn Du mal etwas quasi esoterisches bringen solltest, so what! Hauptsache es hilft :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Daten in der Kommentarfunktion werden nur für diese verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.